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Schienenverkehrstechnik

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Schienenverkehrstechnik in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg

Gemeinschaftsstand

Gemeinschaftsstand Berlin-Brandenburg auf der InnoTrans 2018 Neu entwickelte Berliner U-Bahn IK von Stadler Systemanbieter Bombardier Transportation Siemens, Mobility Division Stadler Pankow Fahrzeugtechnik AnToMe arxes-tolina BahSIG Bahn-Signalbau Fahrzeugwerk Brandenburg Fahrzeugwerke Miraustrasse KB PowerTech Knorr-Bremse PanTrac Photon Laser Manufacturing PROSE Berlin RWS Railway Service SGW Werder TransTech F&E Vetschau Fahrweg | Verkehrsanlagen GBM Gleisbaumechanik Spitzke Voestalpine BWG Wirthwein Leittechnik | IKT ASCI Systemhaus GSP Sprachtechnologie ime Elektrotechnik INTERAUTOMATION IVU Traffic Technologies Move & Traffic Controls PSI Transcom RMM RailwayMechanics- Metal SIUT Verkehrsautomatisierung Berlin Dienstleister Deutzer Technische Kohle Ferchau Engineering ICB Ingenieur-Consult Verkehrstechnik IGES Institut Institut für Bahntechnik International führender Standort Berlin-Brandenburg gehört zu den führenden Standorten der Schienenverkehrstechnik. Über 100 Firmen und Wissenschaftseinrichtungen mit mehr als 20.000 Beschäftigten machen die Hauptstadtregion zu einem der bedeutendsten Zentren Europas für Forschung, Entwicklung und Produktion. Mit den Branchengrößen Siemens, Bombardier, Stadler, Knorr-Bremse, voestalpine BWG und vielen kleinen und mittleren Unternehmen reicht dies von der Fahrzeugherstellung über den Gleisbau bis zu Signalanlagen und schienenverkehrsbezogenen Dienstleistungen. Die gute Position der Industrie eröffnet neue Chancen für Zulieferer, z. B. durch Bildung von Systemfähigkeiten auf Tier-1 oder Tier-2 Ebene, und somit für zusätzliche Wertschöpfung in der Region. Berlin-Brandenburg wird damit noch attraktiver für Neuansiedlungen. Die Deutsche Bahn konzentriert eine Vielzahl zentraler Funktionen in der Region und ist hier u. a. mit der S-Bahn Berlin präsent. Neben der BVG als größtem deutschen kommunalen Nahverkehrsanbieter haben Verkehrsunternehmen wie Netinera mit der ODEG, Abellio, »Stadler liefert innovative Transportlösungen für die schienengebundene Mobilität von morgen. Dabei finden wir individuelle Ideen, um die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Kunden erfüllen zu können. Mit viel Liebe zum Detail und kreativen Ansätzen stellen wir uns der Herausforderung, nachhaltige Mobilität sowie interessante Perspektiven für unsere Mitarbeiter zu schaffen. Die Hauptstadtregion bietet uns dabei als Standort mit Tradition in der Schienenverkehrstechnik eine gute Basis.« Jure Mikolčić Geschäftsführer, Stadler Pankow GmbH »Als regionale Unternehmensgruppe liegt uns unsere Heimat am Herzen. Wir setzen uns dafür ein, dass die Bahnbranche in Berlin und Brandenburg stetig wächst. Dazu gehört für uns, den Personenverkehr auszubauen, den Güterverkehr zu stärken und Mitarbeitern sichere Arbeitsplätze zu bieten.« Thomas Becken Aufsichtsratsvorsitzender Deutsche Eisenbahn Service AG (DESAG) Transdev, Captrain mit der Industriebahngesellschaft Berlin und der Niederbarnimer Eisenbahn, die BEHALA und die Havelländische Eisenbahn ihre Zentralen in Berlin oder Brandenburg. Mit 3062 Austellern aus 61 Ländern und 153.421 Fachbesuchern (2018) ist die weltweite Leitmesse InnoTrans in Berlin das größte internationale Schaufenster der Bahntechnologie. Forschung und Innovation Berlin war immer ein Ort für Bahn-Pioniere. Hier wurde der weltweit erste elektrische Zug auf das Gleis gestellt. Auch heute ist Berlin-Brandenburg eine Region der Innovationen. Automatisierung, Digitalisierung, Leichtbau, Energieeffizienz und Lärmminderung sind Schlagworte, die das Innovationspotenzial der regionalen Wirtschaft und Wissenschaft am treffendsten beschreiben. Beispiele hierfür sind wesentliche Entwicklungen zur europaweiten Harmonisierung und Standardisierung von Lokführerständen (European Drivers‘ Desk) und der Leit- und Sicherungstechnik mit dem European Train Control System (ETCS), die einen Beitrag zur Interoperabilität transeuropäischer Bahnsysteme leisten und

International führender Forschungs-, Entwicklungs- und Produktionsstandort der Schienenverkehrstechnik mit über 100 Unternehmen und 20.000 Beschäftigten Einmalige regionale Konzentration aller wesentlichen Akteure und Leistungssegmente – namhafte Betreiber, Mobilitätsdienstleister, große Fahrzeughersteller und Zulieferer Nähe zu Wachstumsmärkten in Mittel- und Osteuropa Deutschlands führender Forschungs-, Hochschul- und Ausbildungsstandort für Bahntechnologie Hoch qualifizierte Fachkräfte Leit- und Sicherungstechnik praxisnah studieren im Eisenbahn-Betriebs- und Experimentierfeld an der TU Berlin Politisches Entscheidungszentrum und Sitz der wichtigsten Verkehrsverbände in Deutschland Zentrale Drehscheibe für europäische Verkehrs- und Warenströme Weltweit führende Leitmesse „InnoTrans“ den grenzüberschreitenden Schienenverkehr erleichtern. Weitere Beispiele innovativer Bahntechnik aus der Region sind die an der TU Berlin entwickelten radialeinstellenden Drehgestelle für lärmarme Güterzüge und die leuchtende Bahnsteigkante aus Lichtfaserbeton von SIUT. Der dynamische Trend der Digitalisierung eröffnet der Schienenverkehrstechnik neue Perspektiven. Automatisierung des Betriebs, Vernetzung mit anderen Verkehrsträgern, neue Modelle für Wartung und Instandhaltung profitieren davon. Berlin als Hub für Startups bietet das Fundament für fruchtbare Kooperation zwischen etablierten Unternehmen der Region und dynamischen Tech-Firmen. Berlin-Brandenburg ist international renommierter Wissenschaftsstandort. Insbesondere TU Berlin, TH Brandenburg und BTU Cottbus-Senftenberg verfügen von der Grundlagenforschung bis hin zur Entwicklungsunterstützung über umfangreiche Kompetenzen in Fahrzeugtechnik, Infrastruktur und Bahnbetrieb. Darüber hinaus entsteht auf dem Bahntechnologie Campus Havelland (BTC) in Wustermark, einem ehemaligen großen Rangierbahnhof westlich von Berlin, ein modernes Bildungs- und Innovationszentrum sowie ein »Die vielen Schnittstellen im Schienenverkehr erfordern Kompetenz, damit den guten Absichten auch gute Ergebnisse folgen. Die TU Berlin liefert Problemlösungen – von der Basisinnovation bis zum Trouble shooting – u. a. für Lärm minderung, Energieeffizienzsteigerung, Sicherheitsfragen oder Zuverlässigkeitserhöhung.« Prof. Dr.-Ing. Markus Hecht Fachgebiet Schienenfahrzeuge Technische Universität Berlin »Als mittelständisches Familienunternehmen mit Sitz in Zeuthen bei Berlin führen wir mit unseren innovativen Entwicklungen weltweit Messdienstleistungen für Betreiber von spurgeführten und spurgebundenen Verkehrssystemen durch. Das spricht für erstklassiges Knowhow in der Hauptstadtregion!« Manfred Deutzer Geschäftsführer Deutzer Technische Kohle GmbH Gewerbegebiet für die Bahnindustrie. Akteure aus Wirtschaft und Wissenschaft wirken in Schlüsselpositionen an europäischen Vorhaben zur Entwicklung des Bahnsystems der Zukunft mit. So sind die Systemhäuser Bombardier und Siemens federführend am europäischen Forschungsprogramm Shift2Rail beteiligt. Gute Vernetzung Die Schienenverkehrstechnik ist als eine der Wachstumsbranchen der Hauptstadtregion Kernbestandteil des Clusters Verkehr, Mobilität und Logistik. Das Cluster vernetzt Wirtschaft und Wissenschaft und unterstützt Kontakte zu beiden Landesregierungen und Behörden. Die enge und umfangreiche Kooperation mit anderen Clustern der Hauptstadtregion – zum Beispiel mit IKT, Medien und Kreativwirtschaft, Energietechnik sowie Optik und Photonik – ist ein wichtiger Faktor für die Leistungsfähigkeit der regionalen Wirtschaft. Weiterhin bestehen Kooperationen zu Partnerclustern im Rahmen der European Railway Clusters Initiative (ERCI). Das European Rail Research Network of Excellence (EURNEX) bündelt von Berlin aus die europäische Bahnforschungskompetenz. KCW LAT nxtbase technologies RST Rail System Testing SCI Verkehr Witt IndustrieElektronik ZEDAS Betreiber Abellio BEHALA BLG Rail Logistics BVG Captrain, IGB, NEB DESAG Deutsche Bahn, S-Bahn Berlin, DB Regio Nordost Havelländische Eisenbahn LOCON Netinera, ODEG PCC Intermodal Transdev VBB Verkehrsbetrieb Potsdam Wissenschaft | Forschung BTU Cottbus-Senftenberg, Eisenbahn-/Straßenwesen DLR, Institut für Fahrzeugkonzepte Fraunhofer IZM TH Brandenburg – Bahnmanagement/ -marketing – Schienengüter-/Seehafenhinterlandverkehr – Energieffizienz TH Wildau, Verkehrslogistik TU Berlin – Bahnbetrieb und Infrastruktur – Schienenfahrzeuge Verbände | Netzwerke Allianz pro Schiene EURNEX IFV Bahntechnik MOFAIR Verband der Bahnindustrie in Deutschland

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