• Wettbewerb um diese Patienten im In- und Ausland • Organisation und Internes Marketing • Cultural Awareness, Erwartungen, Wünsche • Kulturelle Besonderheiten, auf die es zu achten gilt • Werbe- und Vertriebskanäle (Messen, PR, Netzwerke etc.) • Internetmarketing • Serviceleistungen • Prozessabläufe der medizinischen Behandlung • Visabeschaffung • Umgang mit Botschaften, Dolmetschern, Betreuern, Patientenvermittlern • Abrechnung • Telemedizin / Second-Opinion • Typische Fragen, die die Patienten stellen Das Basisseminar sowie die Aufbau- und Spezialkurse können auch als Inhouse-Trainings für Ärzte und Pflegepersonal angeboten werden. Für Dienstleister, die nur in geringerem Maße an den medizinischen und organisatorischen Prozessen beteiligt sind, wie Apotheken, Sanitätshäuser, Verkaufsberater, Merchants und Retailer, kann in einem Kompaktworkshop vermittelt werden, was Medizintourismus ist, welche Bedeutung das Thema Shopping für Medizintouristen hat, wie Tax Free Shopping funktioniert und was die Besonderheiten beim Kauf- und Kulturverhalten der verschiedenen internationalen Gäste sind. 70
Interkulturelles Verkaufen für Dienstleister im Medizintourismus Einstieg in den GUS-Patientenmarkt Einstieg in den arabischen Patientenmarkt Marketing und Controlling Abrechnung von medizinischen Behandlungen Rechtliche Rahmenbedingungen Aufbau des Geschäftsfeldes Internationale Patienten in der Klinik Abb. 23: Struktur eines Schulungsangebotes Die Schulungen können sich über die Kostenbeiträge der Teilnehmer refinanzieren. Ein bundesweiter Anbieter aller Einzelmodule ist die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg in Zusammenarbeit mit Klinken und Unternehmen aus dem gesamten Bundesgebiet. 71
Potenzialstudie Medizintourismus Be
6. Conclusion und Handlungsempfehlu
Management Consultant bei der Bosto
aus diesen Gründen von Bedeutung.
2. Medizintouristische Akteure in B
Sankt Gertrauden Krankenhaus (Endop
Veränderung der Patientenzahlen in
Hochleistungsmedizin im Vordergrund
Aktuell sind rund 30 Hotels in und
Laden...
Laden...
Laden...
Follow Us
Twitter
Xing
Google+
Youtube
LinkedIn