Aufrufe
vor 4 Monaten

Jahresbericht-2020

  • Text
  • Technologie
  • Unternehmen
  • Wirtschaft
  • Berlin

HAUPTSTADT- MARKETING

HAUPTSTADT- MARKETING Berlin als lebenswerte und weltoffene Stadt zu präsentieren sowie als attraktiven Wirtschaftsund Wissenschaftsstandort zu vermarkten, ist die Aufgabe von Partner für Berlin. Im Auftrag des Landes Berlin und mit aktiver Unterstützung von über 230 Berlin-Partnern realisieren wir diese Aufgabe bereits seit über 25 Jahren. In diesem besonderen Jahr hat Partner für Berlin das Land Berlin bei gleich zwei herausragenden und wichtigen Projekten für die Stadt unterstützt: bei der Entwicklung und Umsetzung von agilen und schnellen Informationskampagnen rund um die Coronapandemie und bei der Entwicklung eines komplett neuen Markenauftrittes des Landes Berlin, der am 12. September vorgestellt wurde. 30

DIE NEUE MARKE BERLIN Nach intensiver Analyse und Entwicklung des Leitbildes und der Neudefinition des Markenkerns für Berlin standen im Jahr 2020 der Markenrelaunch und die Implementierung der neuen Stadtmarke Berlins im Mittelpunkt unserer Arbeit. Zielsetzung der im September 2019 von der Senatskanzlei ausgeschriebenen Markenentwicklung war es, das Wir-Gefühl sowie Zusammenhalt und Solidarität innerhalb der Stadt zu stärken. Umgesetzt wurde der Relaunch von der Senatskanzlei Berlin, Berlin Partner, der Kreativagentur Jung von Matt und weiteren Marketingpartnern der Stadt wie visitBerlin und Kulturprojekte. Der 12. September 2020 markierte den Startschuss der neuen Marke Berlins: Unter Beteiligung des Regierenden Bürgermeisters Michael Müller und in partnerschaftlicher Kooperation mit dem Festival of Lights wurde die neue Marke vor dem Roten Rathaus der Öffentlichkeit präsentiert und be Berlin als kommunikatives Dach zur Bewerbung der Hauptstadt nach zwölf Jahren verabschiedet. „Berlin ist die Stadt der Freiheit, Toleranz und Vielfalt. Im neuen Markenauftritt des Landes Berlin geht es darum, neben der gelebten individuellen Vielfalt auch das zu betonen, was uns Menschen in Berlin miteinander verbindet“, so Michael Müller, Regierender Bürgermeister Berlins, über den neuen Auftritt. Im Anschluss an das Auftaktevent wanderte der Berliner Bär in neuer modernisierter Gestaltung als zentraler Bestandteil des neuen Markenauftritts durch die zwölf Bezirke der Stadt, um von den Berlinerinnen und Berlinern gesehen zu werden. Begleitet wurde der Launch von einer anschließenden aufmerksamkeitsstarken 360-Grad-Kampagne unter dem Motto #WirSindEinBerlin, die seit September unter anderem über digitale und analoge Plakatflächen, im Berliner Fenster, am EUREF-Campus sowie als Mural an der Prinzessinnenstraße in Kreuzberg im Berliner Stadtbild und klassisch in Form von Anzeigen in der Zeitung zu sehen ist. Begleitend zur Kampagne ging auch die neue Website online und die sozialen Kanäle wurden neu gestaltet. Unter https://wir.berlin finden sich seither Informationen zum neuen Markendesign und die Kampagne; außerdem gibt es hier als Mitmachtool für alle einen Bären-Generator, mit dem der Logo-Bär individuell gestaltet werden kann. 31

Publications in English

Publikationen auf deutsch