vor 4 Monaten

• Weltweit
  • Gesellschafter

Inhalt Vorwort 1

Inhalt Vorwort 1 Gesamtübersicht 2 Highlights 2017 5 Gesundheitswirtschaft 6 IKT I Medien I Kreativwirtschaft 8 Verkehr I Mobilität I Logistik 10 Energietechnik 12 Optik und Photonik 14 Industrielle Produktion 16 Dienstleistungswirtschaft 18 Services Unternehmensservice in den Bezirken 20 Innovation Services 22 Finance Services 23 Talent Services 24 International Services 25 Location Services 26 Business Location Center 28 Public Relations 29 Hauptstadt-Marketing be Berlin 30 Standortmarketing – Wirtschaft 32 Berlin-Partner-Netzwerk 34 Berliner Agentur für Elektromobilität eMO 38 Gremien und Gesellschafter 40 Organigramm 45 Impressum Herausgeber: Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH im Auftrag der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe Geschäftsführung: Dr. Stefan Franzke Ludwig Erhard Haus | Fasanenstraße 85 | 10623 Berlin | Tel +49 30 46302-500 info@berlin-partner.de | www.berlin-partner.de © 01/2018

Vorwort Liebe Leserinnen und Leser, 2017 war für die Berliner Wirtschaft und für Berlin Partner ein erfolgreiches Jahr. Die Wirtschaft der Hauptstadt ist um 2,5 Prozent gewachsen – wieder stärker als im Bundesdurchschnitt, und das zum vierten Mal in Folge. Die Zahlen, die wir mit diesem Jahresbericht vorlegen, sind ein Beleg für den andauernden Erfolg der Berliner Unternehmerinnen und Unternehmer: mehr als 8000 neu geschaffene Arbeitsplätze allein in den 272 Berlin-Partner-Projekten. Gegenüber dem Vorjahr ist das ein Anstieg von 21 Prozent. Die Volkswirte der IBB haben errechnet, wie sich die durch Berlin Partner ausgelösten zusätzlichen Investitions- und Beschäftigungseffekte sowie die eingeworbenen Drittmittel mittelfristig auf die Gesamtleistung der Berliner Wirtschaft auswirken werden. Demnach steigt das Bruttoinlandsprodukt im Zeitraum 2017 bis 2019 um insgesamt 1,5 Milliarden Euro und im ersten Jahr der Investition bereits um 700 Millionen Euro. Über diese Zahlen freuen wir uns, und auf diese Zahlen sind wir auch ein bisschen stolz. Der Erfolg der Berliner Wirtschaftsförderung ist unseren Gesellschaftern, unseren Berlin-Partnern und nicht zuletzt unseren mehr als 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu verdanken. Wir arbeiten in Berlin, wir arbeiten für Berlin, Berlin ist unsere Leidenschaft. Treiber des aktuellen Aufschwungs ist vor allem die Digitalwirtschaft. Unternehmen aus ganz Deutschland zieht es nach Berlin, um mit der hiesigen Startup-Szene zusammenzuarbeiten. Mit der Gründung zweier DigiHubs wird die Hauptstadt auch 2018 national und international an Bedeutung gewinnen und ihren guten Ruf als Zentrum für Digitalisierung und Startup-Unternehmen verteidigen. Hier entstehen Deutschlands größte Hubs für Finanztechnologie „FinTech“ und für das Internet der Dinge „Internet of Things – IoT“. Hier treffen sich etablierte Unternehmen, Gründer und Wissenschaftler, um ihre Kompetenzen zur Entwicklung neuer Geschäftsfelder zusammenzubringen. Die Wirkung der Vernetzung von Startups, Wissenschaft, Mittelstand und Großunternehmen strahlt weit über Berlin hinaus aus und zieht Talente und Akteure aus der ganzen Welt an. Und Berliner zieht es umgekehrt in die ganze Welt hinaus: Mit der Start Alliance, die wir vor zwei Jahren gegründet haben, um Startups schneller zu internationalisieren und Berlin als Europas zentrale Anlaufstelle für den europäischen Markteintritt zu etablieren, haben wir ein einzigartiges Netzwerk geschaffen. Die Start Alliance ist ein Riesenerfolg: für Berlin, für Berlin-Partner, vor allem aber für die Startups, die an den Programmen der Start Alliance teilnehmen. Berlin ist nicht mehr nur die Stadt der ersten Schritte, Berlin ist inzwischen auch die Stadt für den ganz großen Sprung. Mit besten Grüßen Ihr Dr. Stefan Franzke Geschäftsführer 1