vor 6 Monaten

• Weltweit
  • Gesellschafter

27Projekte 316 neue

27Projekte 316 neue Arbeitsplätze 90,3 Mio. Euro geplante Investitionen Energietechnik 12 39,8 Mio. Euro eingeworbene Drittmittel

Energietechnik Fakten Digitalisierung und Dezentralisierung ermöglichen Unternehmen und Bürgern eine aktivere Rolle zu spielen in der Auswahl und Nutzung unterschiedlichster energiebezogener Leistungen, wie zum Beispiel Wohnen, Mobilität und Konsum, und damit einen Beitrag zur Energiewende und Reduktion von CO 2 -Emissionen zu leisten. In der Schnittmenge dieser neuen Trends und Herausforderungen werden Innovationen sichtbar und können zu wirtschaftlich tragfähigen Produkten und Leistungen weitergedacht werden. Berlin ist dafür als Reallabor bestens geeignet: Die enormen wissenschaftlich-technologischen Kompetenzen der Hauptstadtregion sind im Cluster Energietechnik Berlin-Brandenburg gebündelt. Innovationspotenziale aus Industrie und Wissenschaft werden hier identifiziert und gefördert, um anwendungsbezogene Lösungen zu entwickeln und in den Markt zu bringen. Beispiel für ein Ansiedlungsprojekt Arva Greentech GmbH Die Arva Greentech GmbH ist seit Anfang Mai 2017 in Berlin aktiv und bezog zum 1. September ihre neuen Büroräume in Berlin- Charlottenburg. Arva Greentech bietet als einziges Unternehmen ein Oxidationsverfahren an, welches Schadstoffe wie beispielsweise Kohlenwasserstoffverbindungen umweltfreundlich abbauen kann. Zur Anwendung kommt das patentierte Verfahren unter anderem in Bahnanlagen, kontaminierten Böden und bei mineralischen Abfällen. Vom Berliner Standort soll die Akquise, Entwicklung und Durchführung von weiteren Projekten erfolgen. Aktuell unternimmt das Unternehmen einen Großversuch mit den nationalen Bahngesellschaften aus Österreich (ÖBB), Deutschland (DB) und der Schweiz (SBB). Beispiel für ein Expansionsprojekt GEIRI Europe GmbH • Rund 6300 Unternehmen* • Über 53.000 Beschäftigte* • Ca. 28 Mrd. Euro Umsatz jährlich* • Aussteller auf internationalen Messen wie SNEC PV Power in Shanghai, Hannover Messe, Wasser Berlin International, Intersolar in München und Smart City Expo in Barcelona. Organisation von 18 Veranstaltungen im In- und Ausland, z. B. Clusterkonferenz Energietechnik, Tag der Berliner Energiewirtschaft, internationales WindNODE-Event in Brüssel. Quelle: *Clustermonitoring der Länder Berlin-Brandenburg „Berlin ist auf dem besten Weg, sich zum Zentrum für grüne Technologien zu entwickeln. Wir finden hier ein aktives CleanTech-Netzwerk und hervorragend ausgebildete Spezialisten. Berlin Partner unterstützt unsere Laborsuche, hilft uns bei Förderanträgen und bei vielen kleinen Formalien. Aktuell bauen wir hier unser Kompetenzzentrum für Europa auf, in dem Training, Vertrieb, Kundenbetreuung und unser Labor-Service angesiedelt sind.“ Bernd Sydow Geschäftsführer der Arva Greentech GmbH GEIRI Europe, das Global Energy Interconnection Research Institute Europe, befindet sich im Zentrum von Berlin und befasst sich mit der angewandten Forschung im Bereich Neue Energieund intelligente Grid-Technologien. GEIRI Europe ist eine Tochtergesellschaft der State Grid Corporation of China (SGCC), dem weltgrößten Energieunternehmen, das über 1,1 Milliarden Kunden mit Energie versorgt. Seit 2015 investierte das Unternehmen 80 Millionen Euro und schuf mehr als 40 Arbeitsplätze in Berlin. Darüber hinaus verlegte SGCC im Jahr 2017 seine europäische Repräsentanz von Frankfurt nach Berlin. Berlin Partner unterstützte die Expansion von GEIRI und SGCC mit den Informationen für Ansiedlung und geschäftliche Standorte, Recruiting-Services und Kontakte zu Forschern, Hochschulen und Unternehmen aus dem Cluster Energietechnik. 13 Energietechnik