• Stadt
  • Startups

Beispiel für ein

Beispiel für ein Expansionsprojekt HO-MA Elektro Aggregate Service GmbH Die HO-MA Elektro Aggregate Service GmbH ist als Fachbetrieb für Notstrom-Technik seit mehr als 20 Jahren in Berlin-Spandau ansässig. Das 25-köpfige Team befasst sich mit dem Handel und der Vermietung von Notstrom-Aggregaten und bietet Wartungsdienste und Störungsbeseitigung an. Darüber hinaus führt die Firma komplexe Umbauten, kundenspezifische Anpassungen und Instandsetzungen vorhandener Schaltanlagen durch. Für die weitere Expansion vermittelte der Unternehmensservice von Berlin Partner ein passendes Grundstück im Bezirk. Am neuen Standort entsteht zudem eine Tochtergesellschaft mit eigener Produktionslinie und sechs neuen Mitarbeitern. Berlin Partner unterstützte außerdem bei der Beantragung von GRW-Fördermitteln und beim Behörden- und Genehmigungsmanagement. „Wir als Firma HO-MA freuen uns sehr, dass wir als Spandauer Traditions-Familienunternehmen dank Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie weiterhin in Berlin gesund wachsen können. Durch die Vermittlung unseres neuen Grundstücks und die intensive und kompetente Beratung für unsere GRW-Förderung hat es der Unternehmensservice in letzter Sekunde geschafft zu verhindern, dass wir nach Kleinmachnow umziehen und dort investieren. Auch in der Bauantragsphase wurden uns und unserem Generalunternehmer die nötigen Türen aufgeschlossen und die Kontakte zu den wichtigen Ämtern hergestellt. Der Unternehmensservice war außerdem maßgeblich daran beteiligt, dass wir gerade noch rechtzeitig die notwendige Genehmigung zur Baumfällung erhalten haben. Insgesamt sind wir dem Unternehmensservice und dem Team von Berlin Partner besonders dankbar für die tolle Unterstützung auf unserem spannenden Weg!“ Kai Hoffmann, Geschäftsführer HO-MA Elektro Aggregate Service GmbH Beispiel für ein Expansionsprojekt Mapegy 44 Mapegy bereitet wesentliche Fakten aus der globalen Wissenschafts-, Patent-, Presse-, Web- und Social-Media-Welt für Strategieentscheidungen auf. Mapegys einzigartiges datenexploratives Verfahren verknüpft dabei Patente, wissenschaftliche Literatur, Presseberichte und Daten aus Social-Media-Kanälen und Suchmaschinen in voller Technologietiefe und -breite und bietet somit ein 360-Grad-Radar der digitalen Textdatenwelt. Als Software-as-a-Service-Produkt bietet die Firma den „mapegy.scout“ und „mapegy. radar“ an. Der Unternehmensservice von Berlin Partner half bei der Suche nach neuen Flächen – und wurde im neuen Gründerzentrum CHIC am Ernst-Reuter-Platz fündig. Mapegy bezog im Frühjahr 2015 die neuen Räumlichkeiten. Zudem konnte Berlin Partner gemeinsam mit der Investitionsbank Berlin im Rahmen der Investorensuche in der ersten Jahreshälfte unterstützen.

Unternehmenstour durch die Bezirke Unternehmenstalks in den Bezirken Der Unternehmensservice von Berlin Partner organisiert in jedem Bezirk die Veranstaltungsreihe Unternehmenstalks. Diese Termine haben sich im Terminkalender der Stadt fest etabliert. Berlin Partner und der jeweilige Bezirksbürgermeister oder Wirtschaftsstadtrat begrüßen rund zehn Unternehmer und tauschen sich im kleinen Kreis über Wirtschaftsthemen aus. Nach einem Impulsreferat zu Themen wie Innovationsmanagement, neuen Methoden der Personalrekrutierung oder der regionalen Wirtschaftsentwicklung folgt ein intensiver und persönlicher Austausch zwischen Unternehmern und politischen Entscheidern. Der Erfolg der Unternehmenstalks liegt in der steten Weiterentwicklung. Die Talks gestalten sich interaktiv und bieten eine ideale Plattform zum Netzwerken. Mit anderen Entscheidern können unternehmerisches Handeln reflektiert und Kooperationsprojekte angeschoben werden. Im Juni 2015 fand der Unternehmenstalk als Bustour durch Steglitz-Zehlendorf mit einer 27-köpfigen Delegation von Unternehmern aus dem Bezirk, Bezirksbürgermeister Norbert Kopp und Dr. Stefan Franzke statt. Der Berliner Südwesten präsentierte sich als erkundenswerter Industriestandort. Auf der Tour wurden die Firmen BOGEN Electronic, Hersteller von magnetischen Spezialprodukten, sowie die ASSA ABLOY Sicherheitstechnik, Spezialist für elektromechanische Sicherheitslösungen, besichtigt. Um die Unternehmen auch bezirksübergreifend miteinander ins Gespräch zu bringen, veranstaltete der Unternehmensservice im Sommer 2015 gemeinsam mit der Lautsprecher Teufel GmbH einen stadtweiten Unternehmenstalk auf der Dachterrasse des Bikinihauses in der City West. Nach einem Vortrag zum Thema „Führungskultur und Unternehmenserfolg“ folgte eine rege Diskussion und beim anschließenden Barbecue fand sich ausreichend Zeit für Dialog und Austausch. „Die Idee, branchenübergreifend Unternehmen aus Berlin- Reinickendorf an einen Tisch zu bringen und somit zu vernetzen, war sehr anregend und inspirierend. Die Einblicke, die wir Teilnehmer erhalten haben, zeigen wieder einmal, wie hochmodern Unternehmen aufgestellt sind, die nicht immer im Fokus der Öffentlichkeit stehen, aber sehr erfolgreich Nischen und Spezialgebiete besetzen.“ Kai Lembke Geschäftsführer von HWL Löttechnik GmbH 45