• Stadt
  • Startups

Beispiel für ein

Beispiel für ein Ansiedlungsprojekt Doodle AG Im Januar 2015 hat die Doodle AG das Büro ihrer Tochter Doodle Deutschland GmbH in Berlin eröffnet. Die Doodle AG ist 100-prozentige Tochter des Schweizer Medienhauses Tamedia. Bekannt ist Doodle für sein Online-Tool zur Terminkoordination. In Berlin entsteht ein Büro mit Funktionen für Customer Support, Online-Marketing und Weiterentwicklung der mobilen Doodle-Anwendungen. Hier werden zudem die internationalen Aktivitäten gebündelt, so dass Berlin als Hub für internationale Markteintritte dient. In den nächsten drei Jahren sollen in Berlin etwa 30 Arbeitsplätze entstehen und ca. 300.000 Euro investiert werden. Berlin Partner hat Doodle bei der Standortsuche sowie Personalgewinnung unterstützt und mit Informationen zur Investitionskostenförderung beraten. Michael Brecht CEO bei Doodle „Die Gründung einer deutschen Doodle-Tochter ist ein logischer Schritt innerhalb unserer Wachstumsoffensive. Deutschland ist für Doodle ein Schlüsselmarkt – hier wurde unser Web-Service 2014 weltweit am stärksten genutzt. Dazu kommen natürlich die Dynamik und Internationalität von Berlin, die perfekt mit der Doodle- Philosophie harmonieren.“ 18

Beispiel für ein Expansionsprojekt Zalando Zalando ist Europas führende Mode-Online-Plattform für Frauen, Männer und Kinder. Das Sortiment reicht von weltweit bekannten Marken über lokale und Fast-Fashion- Brands bis hin zu selbst designten Private Labels. In Berlin hat das internationale Headquarter für alle Auslandsmärkte der Zalando SE seinen Sitz, von hier aus werden sämtliche Geschäfte gesteuert. Das Logistiknetzwerk mit drei zentralen Logistikzentren in Deutschland ermöglicht die effiziente Versorgung aller Kunden europaweit. Zalando ist ein innovatives Berliner Technologieunternehmen, das eine rasante Entwicklung in Bezug auf Umsatz- und Mitarbeiterzahlen durchläuft: Es sollen mindestens 1.500 zusätzliche Mitarbeiter eingestellt werden. Damit gehört das 2008 gegründete Online- Unternehmen mit rund 5.000 Mitarbeitern zu den größten privaten Arbeitgebern in der Hauptstadt. Als Long-term Commitment zum Standort Berlin und Weichenstellung für eine nachhaltige Unternehmensentwicklung ist der geplante urbane Zalando-Campus anzusehen, den das Unternehmen an der Mercedes-Benz Arena errichtet, um dort möglichst alle Berliner Standorte zu vereinen. Berlin Partner unterstützt das Unternehmen bei der Expansion am Standort, u. a. bei der Rekrutierung von Personal. V. l. n. r.: David Schneider, Mitbegründer und Mitglied des Vorstandes; Robert Gentz, Mitbegründer und Mitglied des Vorstandes; Rubin Ritter, Mitglied des Vorstandes Messen Vom 13. bis 22. März fand im texanischen Austin zum 29. Mal die weltweit größte Kreativwirtschaftsmesse South by Southwest (SXSW) Conferences & Festivals statt. Mit über 300.000 Besuchern und mehr als 2.000 Konzerten ist sie die größte Digital- und Kreativbranchenmesse Nordamerikas und das weltweit wichtigste Showcase-Festival. Berlin stellte 2015 mit über 80 teilnehmenden Firmen die größte Delegation Deutschlands. Berlin Partner organisierte den Berlin-Auftritt und ermöglichte zusammen mit anderen Partnern, dass zehn Berliner Startups ihre Geschäftsideen auf internationaler Bühne pitchen konnten. Die Jungunternehmer präsentierten sich auf dem deutschen Gemeinschaftsstand im Convention Center und im German Haus. Im Anschluss gab es One-to-one-Meetings. Außerdem brachten Berliner Künstler den Beat der Hauptstadt zur SXSW. Gemeinsam mit dem Musicboard Berlin wurde ein offizielles Showcase auf der SXSW kuratiert. Erstmalig im Programm des Festivals traten dabei ausschließlich Künstler aus einer Stadt auf: Berlin war vertreten durch Boris (Berghain), VIMES, Magic Island und Fjaak. Fritz Kalkbrenner spielte als Headliner. Die Künstler brachten ein Stück Berliner Clublandschaft nach Texas. 19