• Stadt
  • Startups

Gesamtübersicht Die

Gesamtübersicht Die deutsche Hauptstadt boomt und Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie gestaltet das Wachstum Berlins aktiv mit. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Berlin Partner sind in der Welt unterwegs, um Unternehmen, Kapitalgeber und Talente vom Wirtschafts-und Technologiestandort Berlin zu überzeugen. In der Hauptstadt angekommen, unterstützt Berlin Partner Unternehmen und Wissenschaftseinrichtungen dabei, am Standort zu wachsen, und vernetzt sie in der Region. Erfolgsgeschichten, die so entstehen, kommuniziert Berlin Partner dann durch das Hauptstadt-Marketing in alle Welt. Die Erfolge von Berlin Partner bemessen sich an verschiedenen Indikatoren: Im Mittelpunkt steht die Anzahl der Arbeitsplätze, die mit Unterstützung von Berlin Partner neu geschaffen oder am Standort Berlin gesichert werden können. Darüber hinaus stehen das Investitionsvolumen und die eingeworbenen Drittmittel in den von Berlin Partner begleiteten Projekten im Fokus. Das Jahr 2015 war das stärkste Jahr seit Aufzeichnungsbeginn von Berlin Partner: Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie hat Unternehmen in 289 Projekten (2014: 234) begleitet, die nun am Standort Berlin rund 723 Millionen Euro (2014: 579) investieren und dabei 6.650 Arbeitsplätze neu schaffen (2014: 5.670). So wurde 2015 schon alleine die Zahl der Ansiedlungsprojekte um 60 Prozent erhöht. Zudem wurden Drittmittel in Höhe von rund 36 Millionen Euro eingeworben. 289 Projekte 6.650 neue Arbeitsplätze 722,6 Mio. Euro geplante Investitionen Ansiedlung 99 (34%) 2.874 (43%) 189,9 (26%) Expansion 78 (27%) 3.662 (55%) 486,5 (67%) Standortbetreuung 61 (21%) 1 (0%) 0,1 (0%) Verbund 20 (7%) 58 (1%) 0,4 (0%) Transfer 17 (6%) 25 (1%) 0,3 (0%) Standortsicherung 12 (4%) 17 (0%) 18,1 (3%) Verlagerung 2 (1%) 13 (0%) 27,3 (4%) 8

Berlin begeistert als innovativer Technologie- und Wissenschaftsstandort und ist eine der dynamischsten Wirtschaftsregionen Deutschlands. Wir bieten an diesem international attraktiven Standort Wirtschaftsförderung und Technologieförderung für Unternehmen, Investoren und Wissenschaftseinrichtungen mit einem integrierten Angebot: Wir wirken bei der Entwicklung und Umsetzung wirtschafts-, technologie- und innovationspolitischer Strategien des Landes aktiv mit. Wir unterstützen insbesondere mittelständische Unternehmen und Industrieunternehmen aus Berlin bei ihrer Unternehmensentwicklung. Wir beraten und betreuen Unternehmen bei ihrer Ansiedlung in Berlin. Wir fördern und stärken den Wissens- und Technologietransfer durch Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft. Wir verantworten das weltweite Hauptstadt- und Standort-Marketing für Berlin, u. a. mit der erfolgreichen be Berlin Kampagne. Wir bieten maßgeschneiderte Services zu den Themen Immobilien, Förderung, Finanzierung, EU and International Services, um Innovations-, Ansiedlungs-, Expansionsund Standortsicherungsprojekte zum Erfolg zu führen. 6.650 neue Arbeitsplätze in 289 Projekten mit 722,6 Mio. Euro geplanten Investitionen nach Clustern der Innovationsstrategie der Hauptstadtregion 289 Projekte 6.650 neue 722,6 Mio. Euro Arbeitsplätze Investitionen Gesundheitswirtschaft 36 (13%) 390 (6%) 21,4 (3%) IKT I Medien I Kreativwirtschaft 81 (28%) 3.696 (56%) 276,0 (38%) Verkehr I Mobilität I Logistik 27 (9%) 574 (9%) 141,1 (20%) Energietechnik 41 (14%) 429 (6%) 44,6 (6%) Optik 32 (11%) 195 (3%) 71,3 (10%) Industrielle Produktion * 44 (15%) 492 (7%) 114,3 (16%) Dienstleistungswirtschaft * 28 (10%) 874 (13%) 53,9 (7%) * Außerhalb der Cluster 9