Jahresbericht 2014

• Internationale
Jahresbericht 2014 von Berlin Partner für Wirtschaftund Technologie

78 79 Gremien und

78 79 Gremien und Gesellschafter Gremien und Gesellschafter Gesellschafter der Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH sind die Investitionsbank Berlin, die Technologiestiftung Berlin, die Partner für Berlin Holding Gesellschaft für Hauptstadt-Marketing mbH, die Handwerkskammer Berlin, die Industrie-und Handelskammer zu Berlin und die UVB Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg e. V. Investitionsbank Berlin Die Investitionsbank Berlin ist die Förderbank des Landes Berlin. Ihre Angebote richten sich vor allem an Gründer sowie kleine und mittlere Berliner Unternehmen (KMU), um deren Wachstum und Leistungsfähigkeit zu steigern. Ihre besondere Aufmerksamkeit richtet die Investitionsbank Berlin dabei auf innovative Unternehmen in den Berliner Clustern Gesundheitswirtschaft, Energietechnik, Optik, Informations- und Kommunikationstechnik sowie Verkehr, Mobilität und Logistik. Sowohl bei der Unternehmensansiedlung als auch bei der Betreuung von Bestandsunternehmen arbeitet die Investitionsbank Berlin eng mit der Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH zusammen. Technologiestiftung Berlin Die Technologiestiftung Berlin unterstützt anwendungsorientierte Forschung und engagiert sich dafür, dass die neuen Ideen und Projekte aus der vielfältigen Wissenslandschaft in Berlin in die Anwendung kommen. Denn Innovationen leisten einen wesentlichen Beitrag zur Lösung zentraler Zukunftsfragen und bringen wichtige Impulse für die gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung der Stadt. Die Stiftung identifiziert, konzipiert und entwickelt die relevantesten Technologiethemen, die geeignet sind, Berlin als bedeutenden Standort stärken. Handwerkskammer Berlin Die Handwerkskammer Berlin ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung mit einem derzeitigen Mitgliederbestand von rund 31.000 Betrieben des Handwerks und des handwerksähnlichen Gewerbes, die rund 12.000 Auszubildenden eine berufliche Perspektive bieten. Industrie- und Handelskammer zu Berlin Die Industrie- und Handelskammer zu Berlin (IHK Berlin) versteht sich als Netzwerk, Dienstleister und Sprachrohr der Berliner Wirtschaft. Sie vertritt mehr als 275.000 Unternehmen mit rund einer Million Beschäftigten und betreut jährlich rund 27.000 Ausbildungsverhältnisse. Die IHK Berlin wird getragen von 500 ehrenamtlichen Unternehmern, rund 3.000 ehrenamtlichen Prüfern sowie 260 hauptamtlichen Mitarbeitern. Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg e. V. Die Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg (UVB) ist der wirtschafts- und sozialpolitische Spitzenverband der Region. Ihm gehören rund 60 Wirtschafts- und Arbeitgeberverbände aus Industrie, Handel, Versicherungen und Dienstleistern sowie des Handwerks in Berlin und Brandenburg an. Die UVB ist gleichzeitig Landesvereinigung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und nimmt die Aufgaben der Landesvertretung Berlin und Brandenburg des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) wahr. Partner für Berlin Holding Gesellschaft für Hauptstadt-Marketing mbH In der Partner für Berlin Holding Gesellschaft für Hauptstadt-Marketing mbH ist das Engagement der Berlin-Partner-Unternehmen gebündelt, die sich entschlossen haben, die Partner für Berlin Holding nicht nur finanziell als Lizenznehmer, sondern auch als Gesellschafter zu unterstützen. Sie halten Stammeinlagen an der Partner für Berlin Holding, verbunden mit Stimmrechten in der Gesellschafterversammlung.