Jahresbericht 2014

• Internationale
Jahresbericht 2014 von Berlin Partner für Wirtschaftund Technologie

6 7 Gesamtübersicht

6 7 Gesamtübersicht Gesamtübersicht Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie arbeitet für Wachstum in der deutschen Hauptstadt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Berlin Partner sind in der Welt unterwegs, um Unternehmen und Kapitalgeber vom Standort Berlin zu überzeugen und im Anschluss beim erfolgreichen Ankommen und Wachsen in der Stadt zu unterstützen. Die Erfolge bemessen sich an verschiedenen Indikatoren: Im Mittelpunkt steht die Anzahl der Arbeitsplätze, die mit Unterstützung von Berlin Partner neu geschaffen oder am Standort Berlin gesichert werden können. Darüber hinaus stehen das Investitionsvolumen und die eingeworbenen Drittmittel in den von Berlin Partner begleiteten Projekten im Fokus. Das Jahr 2014 war ein sehr erfolgreiches Jahr für die Wirtschaftsförderung: Die Investitionen konnten im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelt werden. Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie hat dazu beigetragen, dass Unternehmen am Standort Berlin rund 579 Millionen Euro (2013: 369) investiert haben. Dabei glauben die Berliner Unternehmen fest an ihre Stadt: Fast 80% der Investitionen wurden von hiesigen Unternehmen getätigt. 5.670 neue Arbeitsplätze (2013: 5.506) wurden in 234 Projekten (2013: 258) geschaffen – viele davon in den Wachstumsclustern der Hauptstadtregion. Berlin begeistert als innovativer Technologie- und Wissenschaftsstandort und ist eine der dynamischsten Wirtschaftsregionen Deutschlands. Wir bieten an diesem international attraktiven Standort Wirtschaftsförderung und Technologieförderung für Unternehmen, Investoren und Wissenschaftseinrichtungen mit einem integrierten Angebot: Wir wirken bei der Entwicklung und Umsetzung wirtschafts-, technologie- und innovationspolitischer Strategien des Landes aktiv mit. Wir unterstützen insbesondere mittelständische Unternehmen und Industrieunternehmen aus Berlin bei ihrer Unternehmensentwicklung. Wir beraten und betreuen Unternehmen bei ihrer Ansiedlung in Berlin. Wir fördern und stärken den Wissens- und Technologietransfer durch Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft. Wir verantworten das weltweite Hauptstadt- und Standort-Marketing für Berlin, unter anderem mit der erfolgreichen be Berlin-Kampagne. Wir bieten maßgeschneiderte Services zu den Themen Immobilien, Förderung, Finanzierung, EU and International Services, um Innovations-, Ansiedlungs-, Expansions- und Standortsicherungsprojekte zum Erfolg zu führen. 234 Projekte 5.670 neue Arbeitsplätze 578,9 Mio. Euro geplante Investitionen 5.670 neue Arbeitsplätze in 234 Projekten mit 578,9 Mio. Euro geplanten Investitionen nach Clustern der Innovationsstrategie der Hauptstadtregion 234 Projekte 5.670 neue Arbeitsplätze 578,9 Mio. Euro Investitionen Ansiedlung 58 (25%) 2.662 (47%) 71,3 (12%) Expansion 81 (35%) 2.809 (50%) 448,5 (78%) Standortbetreuung 44 (19%) 0 (0%) 1 (0%) Verbund 26 (11%) 66 (1%) 0 (0%) Transfer 10 (4%) 24 (0%) 0 (0%) Standortsicherung 8 (3%) 14 (0%) 36,5 (6%) Verlagerung 7 (3%) 95 (2%) 21,6 (4%) Gesundheitswirtschaft 35 (15%) 814 (14%) 102,2 (18%) IKT I Medien I Kreativwirtschaft 68 (29%) 2.118 (37%) 77,9 (13%) Verkehr I Mobilität I Logistik 24 (10%) 503 (9%) 43,7 (7%) Energietechnik 15 (7%) 343 (6%) 86,1 (15%) Optik 11 (5%) 126 (2%) 3,1 (1%) Industrielle Produktion * 45 (19%) 482 (9%) 237,8 (41%) Dienstleistungswirtschaft * 36 (15%) 1.284 (23%) 28,1 (5%) * Außerhalb der Cluster