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Jahresbericht 2014

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Jahresbericht 2014 von Berlin Partner für Wirtschaftund Technologie

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66 67 Hauptstadt-Marketing I be Berlin Hauptstadt-Marketing I be Berlin Berlin-Box und Bezirksbox Das erfolgreiche und international eingesetzte Tool Berlin-Box fand auch im Jahr 2014 großen Anklang. Je nach Veranstaltung können Standardboxen mit allgemeinen Berlin-Informationen oder individuelle Boxen zu Themen wie Wirtschaft und Industrie, Wissenschaft, Sport, Geschichte, Kultur- und Kreativstandort bestellt werden. Insgesamt wurden seit 2009 rund 2.500 Boxen in über 90 Länder verschickt. Die Berlin-Boxen sind kostenfrei erhältlich und liegen in den Sprachen Deutsch und Englisch vor. Seit Mitte 2014 können auch Bezirksboxen mit bezirksspezifischem Inhalt bestellt werden. Stadt der Chancen Die „Berlin – Stadt der Chancen“-Kampagne wurde 2012 gestartet, um das Image Berlins als lebenswerte, kreative, innovative und wertschöpfende Metropole in aller Welt bekanntzumachen. Die Kampagne rückt mit jährlich wechselnden Schwerpunkten die Standortvorteile der Stadt in den Fokus. Im Jahr 2014 wurden vier neue Motive zu den Schwerpunktthemen Wirtschaftswachstum, weltoffene Stadt, Wissenschaft und „Smart City“ entwickelt. Durch die Entwicklung von authentischen, 30-sekündigen Kurzfilmen zu den einzelnen Motiven bekommt die Kampagne einen noch emotionaleren Charakter, der vor allem online zum Tragen kommt und das Storytelling-Potenzial erhöht. Als Testimonials in der Kampagne fungieren reale Unternehmer aus Berlin. Relaunch der Industriekampagne Ein Relaunch brachte frischen Wind in die Industriekampagne und den ihr zugeordneten Industrie-Blog www.berlindustrie.de. Mit dem neuen Kampagnen-Slogan „Wir in Berlin ...“ setzte die Industriekampagne 2014 betont auf Vernetzung und auf die stärkere Integration der kleinen und mittelständischen Unternehmen, welche die Berliner Industrielandschaft prägen. Ein Leuchtturmprojekt der Industriekampagne ist die LANGE NACHT DER INDUSTRIE unter dem Dach der be Berlin-Hauptstadtkampagne. Sie wurde 2014 zum dritten Mal umgesetzt. Rund 38 Unternehmen und Standorte luden im Mai 2014 zu einer Entdeckungsreise durch die Berliner Industrie ein. Sie zeigten die Vielfalt der Technologien und Produkte und gaben Einblicke in die Arbeitsabläufe und verschiedenen Berufsfelder. In enger Zusammenarbeit mit dem Berliner Netzwerk Industrie und den ansässigen Industrieunternehmen wurde eine große Bandbreite der Produkte „made in Berlin“ auch vor Ort erlebbar. Der Industrie-Blog Am 15. September 2012 wurde der Industrieblog www.berlindustrie.de samt dazugehöriger Facebook-Fanpage gelauncht. Ziel ist es, insbesondere junge Menschen auf interessante Berliner Industrieunternehmen und spannende Entwicklungen am Industriestandort Berlin aufmerksam zu machen. Weiterhin geht es darum, sie für Ausbildungsplätze und Jobs in Berliner Industrieunternehmen zu begeistern und zu gewinnen. Der Industrie-Blog bietet in fünf Kategorien Reportagen, Hintergrundberichte, Interviews und aktuelle Meldungen zum Industriestandort Berlin. Besonders beliebt sind die Videos, die jeweils ein Unternehmen am Standort vorstellen und vor Ort hinter die Kulissen der Produktion schauen. Tag der Deutschen Einheit in Hannover Die zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit wurden am 2. und 3. Oktober 2014 in Hannover begangen. be Berlin präsentierte dort in Kooperation mit Kulturprojekte Berlin und visitBerlin Berlin als wachsende Stadt und Sportmetropole. Senator Frank Henkel war mit einer Bürgerdelegation vor Ort. Berlin präsentierte sich mit dem Brandenburger Tor im Miniaturformat in Kombination mit einem Spätkauf („Späti“), der be Berlin-Lentikularausstellung, der Berliner Brassband Beat ’n Blow, DJ Friedl und original Berliner Köstlichkeiten.

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