Jahresbericht 2014

• Internationale
Jahresbericht 2014 von Berlin Partner für Wirtschaftund Technologie

50 51 Services I

50 51 Services I Location Services Services I Finance Services www.businesslocationcenter.de/immobilien Fakten www.berlin-partner.de/financingservice Alles aus einer Hand. Unter diesem Motto bietet Berlin Partner mit dem Business Location Package einen einzigartigen Service, um Unternehmen bei der Suche nach einem geeigneten Standort zu helfen. Die Leistungen erstrecken sich von der Bereitstellung von Informationen zum Immobilienstandort Berlin über die Vermittlung von Kontakten zu Unternehmen der Immobilienwirtschaft, die gemeinsame Erarbeitung eines Suchprofils, das Recherchieren von geeigneten Objekten bis hin zum Durchführen von Besichtigungstouren. Unter der Adresse www.businesslocationcenter.de /immobilien präsentiert Berlin Partner im Immobilienportal interessante und topaktuelle Immobilien öffentlicher und privater Anbieter in Berlin und Brandenburg. Anhand individueller Kriterien wie Objekttyp, Miete/Kauf, Preis, Lage und Anbieter erhalten Unternehmen detaillierte und vergleichbare Angaben zu verschiedenen Objekten in Berlin. Jedes Objekt ist mit dem Berliner Wirtschaftsatlas (Luftbild, ÖPNV, Telekommunikationsinfrastruktur u. v. a.) verlinkt. Die Vorschläge werden im Showroom des Business Location Centers im Ludwig Erhard Haus präsentiert. Beispielprojekt Die GISA GmbH ist ein IT-Komplettdienstleister. Das Leistungsspektrum des Unternehmens reicht von der Prozess- und IT-Beratung über die Entwicklung und Implementierung von innovativen IT-Lösungen bis hin zum Outsourcing kompletter Geschäftsprozesse und IT- Infrastrukturen. Deutschlandweit beschäftigt das Unternehmen mehr als 600 Mitarbeiter. Mit der Eröffnung der Berliner Niederlassung wurde eine strategische Entscheidung für einen dynamischen Wirtschaftsstandort getroffen. Als Branchenspezialist für die Energiewirtschaft und für öffentliche Auftraggeber hat die GISA zahlreiche Kunden im Berliner Raum. Mit der neuen Niederlassung soll die Nähe zu den Kunden weiter gestärkt und die bundesweite Präsenz ausgebaut werden. Berlin Partner unterstützte die GISA GmbH bei der Immobiliensuche. „Wir bedanken uns sehr bei Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie für die aktive Unterstützung bei der Suche nach unserem idealen Standort im Herzen Berlins: Unsere neue Deutschlandzentrale im HumboldtHafenEins liegt in enger Nachbarschaft zu Wissenschaft und Politik. Berlins ‚nachhaltigstes Gebäude‘ ist ein repräsentativer Blickfang im Areal am Hauptbahnhof und bietet unseren Mitarbeitern ein innovatives Arbeitsumfeld.“ Dr. Oliver Sadlek, Dr. med. Klaus Schlüter Geschäftsführer, Sanofi Pasteur MSD GmbH • Weit über 1.700 Objekte eingestellt • Alle Flächenbedarfe von 50 bis 30.000 m² werden abgedeckt • Durchschnittliche Besucherzahl pro Tag: ca. 53 Hochrechnung auf das Gesamtjahr: ca. 19.000 Besucher • Durchschnittliche Verweildauer: ca. 33 Minuten auf durchschnittlich 10,6 Seiten • Über 600 Anbieter von Objekten registriert • 190 Unternehmen von Berlin Partner im Bereich Immobilien begleitet und unterstützt Neuer Firmensitz von Sanofi Pasteur MSD wird das Gebäude HumboldtHafenEins „Herzlichen Dank an Berlin Partner für die engagierte Unterstützung im ‚Förderdschungel‘ und die professionelle Begleitung unserer Förderanträge. Die hervorragende Expertise in Förder- und Finanzierungsfragen war uns von enormem Nutzen.“ Lucas von Cranach Geschäftsführer, Onefootball GmbH Fakten Schwerpunkte der Serviceleistungen bezogen sich auf die Projektentwicklung, Lotsendienste zu Förderprogrammen und Informationen zur Antragstellung: • 197 Projektvorhaben wurden durch den Business Financing Service mit Informationen zu Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten unterstützt und im Antragsverfahren begleitet • 59% der im Jahr 2014 erfolgreichen Projekte wurden durch diese Serviceleistungen unterstützt Finanzierungslösungen für alle Phasen der Unternehmensentwicklung: Berlin bietet Unternehmen bessere Förder- und Standortkonditionen als viele andere europäische Metropolen. Neben Zuschüssen und Darlehen für Investitionen werden umfassende Finanzierungslösungen angeboten, darunter Konsortialdarlehen, öffentliche Darlehen, Landesbürgschaften sowie öffentliches Beteiligungskapital. Forschungs- und Entwicklungsprojekte werden durch attraktive Programme des Landes, des Bundes und der Europäischen Union effektiv gefördert. Mit dem Business Financing Package hilft Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie Pläne zu verwirklichen, indem passende Förder- und Finanzierungslösungen identifiziert und zusammengestellt werden. Beispielprojekt: GRW-Förderprogramm Herausragende Ergebnisse wurden bereits im 1. Halbjahr 2014 mit dem Übergang des GRW-Förderprogramms, eines der wichtigsten Instrumente der Wirtschaftsförderung, erreicht, das am 1. Juli in eine neue Förderperiode gestartet war. Berlin Partner konnte eine überdurchschnittliche Anzahl von GRW-Vorhaben mit den bis dahin geltenden Förderkonditionen begleiten. Bereits im Jahr 2013 wurde ein hervorragendes Ergebnis erzielt. Die Investitionsbank Berlin erteilte Bescheide mit Bewilligungen in einer Gesamthöhe von 119,18 Millionen Euro (im Vergleich 2012: 89,39 Millionen Euro). Diese Steigerung, zu der der Unternehmensservice von Berlin Partner erheblich beigetragen hat, konnte nun im ersten Halbjahr 2014 noch einmal übertroffen werden: Hier sind Zuschüsse in Höhe von 121 Millionen Euro zu verzeichnen. In einem Zeitraum von nur sechs Monaten konnte damit ein höheres Ergebnis als im gesamten Jahr 2013 erzielt werden. Dies verdeutlicht die erfolgreiche Zusammenarbeit der Service-Partner in Berlin wie Investitionsbank Berlin, Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung, Kammern und Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie, die wesentlich dazu beigetragen hat, eine herausragende Anzahl an GRW-Förderanträgen erfolgreich voranzubringen.