Aufrufe
vor 6 Jahren

Jahresbericht 2013

  • Text
  • Berlin
  • Wirtschaft
  • Unternehmen
  • Technologie
  • Berliner
  • Internationalen
  • Brandenburg
  • Wissenschaft
  • Standort
  • Fakten

20 21 IKT I Medien I

20 21 IKT I Medien I Kreativwirtschaft IKT I Medien I Kreativwirtschaft www.fashion-week-berlin.com Fakten www.berlin-music-week.de Berlin Fashion Week Berlin hat sich mittlerweile fest in den Top 5 der Modestandorte weltweit etabliert. Die Berlin Fashion Week ist mit über 270.000 Fachbesuchern pro Saison sowie rund 200 Veranstaltungen mit Abstand zum wichtigsten Marktplatz in Europa geworden. Berlin Partner koordiniert die Marketingmaßnahmen zur Berlin Fashion Week und bewirbt die Dachmarke national und international. Als zentrales Informationstool dient das offizielle Internetportal mit einer Übersicht zu allen Aktivitäten und Akteuren der Modewochen sowie zum Modestandort Berlin. Nationale und internationale Medienkooperationen und Anzeigenschaltungen in Fachmagazinen und Onlinemedien sowie Werbung im Stadtbild ergänzen den Marketingmix. Berlin Fashion Week • 120 Mio. Euro zusätzliche Wirtschaftsleistung pro Saison • Rund 33 Mio. Euro zusätzliche öffentliche Einnahmen pro Jahr • 200.000 zusätzliche Hotelübernachtungen pro Saison • Rund 200 Veranstaltungen und über 270.000 Fachbesucher pro Saison Fakten Berlin Music Week Die Berlin Music Week fand 2013 zum vierten Mal statt. Rund 2.500 Fachbesucher aus 30 Ländern haben die Branchenangebote im Konferenz- und Festivalzentrum der Berlin Music Week im Postbahnhof und an den Veranstaltungsorten der Stadt wahrgenommen. Laut einer Studie der Investitionsbank Berlin hat die Berlin Music Week für einen makroökonomischen Effekt von mehr als 13 Millionen Euro Umsatz im Zeitraum der Veranstaltung gesorgt. Die Berlin Music Week hat sich seit 2010 zu einem wichtigen Multiplikator für die Musik- und Kreativwirtschaft Berlins im Ausland entwickelt. Berlin Partner ist Mitglied im Beirat der Berlin Music Week und koordiniert begleitende Maßnahmen, darunter ein Programm für internationale Journalisten in Kooperation mit dem Musicboard Berlin. Berlin Web Week www.berlinwebweek.de Die von Berlin Partner initiierte Kommunikationsplattform wird jährlich im Mai von den Akteuren genutzt, um sich über die neuesten Trends auszutauschen und aktuelle Geschäftsmodelle sowie Möglichkeiten der Onlinemedien zu diskutieren. Unter dem Motto „Meet.Connect. Inspire“ vereint die Berlin Web Week zahlreiche Konferenzen, Veranstaltungen und Events zu Trendthemen der digitalen Gesellschaft und Wirtschaft unter einem Dach und verwandelt die Stadt in diesem Zeitraum in einen digitalen Schmelztiegel. Berlin Partner koordiniert die Marketingmaßnahmen und bewirbt die Dachmarke national und international. Unterstützt wird die Berlin Web Week vom Medienboard Berlin-Brandenburg. (Quelle: Investitionsbank Berlin, Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie, Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung) Fakten Berlin Web Week Besucher 2013: Ca. 10.000 nationale und internationale Gäste (zum Vergleich: 2012 ca. 6.000) Insgesamt 13 Events darunter: re:publica, BITKOM Crossforum, Heureka Conference und Codemotion Berlin Berlin Music Week Besucher 2013: Gesamt rund 40.000 Besucher, davon • 2.500 nationale und internationale Besucher des Konferenz- und Festivalzentrums aus 30 Ländern (2.000 im Jahr 2012) • 400 akkreditierte Medienvertreter • Über 30.000 Besucher der Konzerte und Clubveranstaltungen (Quelle: Kulturprojekte Berlin GmbH) (Quelle: Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung)

Publications in English

Publikationen auf deutsch