Jahresbericht 2013

• Brandenburg
  • Fakten

8 9 Gesamtübersicht

8 9 Gesamtübersicht Gesamtübersicht Für 2014 und die darauffolgenden Jahre sind wir zuversichtlich, weitere, nachhaltige Erfolge generieren zu können. Denn mit der Fusion von Berlin Partner und der TSB Innovationsagentur im Sommer 2013 haben wir unser Tätigkeitsspektrum deutlich erweitert. Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie unterstützt aktiv den Ausbau und die Weiterentwicklung Berlins zu einem international führenden Wirtschafts-, Technologie- und Innovationsstandort. Für dieses Ziel bieten wir ein integriertes Angebot in folgenden Bereichen: Wir wirken bei der Entwicklung und Umsetzung wirtschafts-, technologie- und innovationspolitischer Strategien des Landes aktiv mit. Wir unterstützen insbesondere mittelständische Unternehmen und Industrieunternehmen aus Berlin bei ihrer Unternehmensentwicklung. Wir beraten und betreuen Unternehmen bei ihrer Ansiedlung in Berlin. Wir fördern und stärken den Wissens- und Technologietransfer durch Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft. Wir verantworten das weltweite Hauptstadt- und Standort-Marketing für Berlin, unter anderem mit der erfolgreichen be Berlin-Kampagne. Wir bieten maßgeschneiderte Services zu den Themen Immobilien, Förderung|Finanzierung, EU and International Services, um Innovations-, Ansiedlungs-, Expansions- und Standortsicherungsprojekte zum Erfolg zu führen. Durch die neue Unternehmensstruktur kann Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie diese Ziele noch effektiver in den Branchen und Clustern umsetzen, die in der Innovationsstrategie „innoBB“ für Berlin und Brandenburg definiert wurden. Zudem haben wir gemeinsam ein Leitbild erarbeitet, das unserer neuen Struktur Rechnung trägt. Wir arbeiten für Wachstum in Berlin. BERLIN ist unsere Leidenschaft. Leitbild Eingeworbene Drittmittel nach Branchen * Außerhalb der Cluster 79,8 Mio. Euro eingeworbene Drittmittel Gesundheitswirtschaft 11,8 (15%) IKT I Medien I Kreativwirtschaft 10,8 (13%) Verkehr I Mobilität I Logistik 48,6 (61%) Energietechnik 1 (1%) Optik 5,5 (7%) Industrielle Produktion * 2,1 (3%) Dienstleistungswirtschaft 0 (0%) 121 genehmigte Aufenthaltstitel durch den Business Immigration Service Eingeworbene Drittmittel nach Geldgebern Drittmittel in Mio. Euro EU-Mittel 2 (2%) Bundesmittel 34,4 (43%) Landesmittel Berlin 13,3 (17%) Eigenmittel Unternehmen 30,1 (38%) 55 Ansiedlungs- und Expansionsprojekte auswärtiger Unternehmen Wir arbeiten für Wachstum in Berlin. Wir fördern Wirtschaft, Technologie und Innovation. Wir sprechen die Sprache von Wirtschaft und Wissenschaft. Gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern finden und realisieren wir innovative Lösungen. Wir vermarkten die Stärken und Chancen Berlins national und international. Im Netzwerk mit unseren Partnern sind wir stark. Wir leben Wertschätzung, Vertrauen und Transparenz. Kompetenzen, Engagement und Kreativität unseres Teams sind der Schlüssel zum Erfolg. BERLIN ist unsere Leidenschaft. Herkunft nach Kontinenten Afrika 6 (5%) Südamerika 8 (6,6%) Asien 28 (23,1%) Australien 3 (2,5%) Europa 32 (26,4%) Nordamerika 44 (36,4%) Herkunft der Unternehmen (Regionen) Westeuropa 30 (54%) Asien (inkl. Australien) 12 (22%) Mittel- und Osteuropa (MOE) 2 (4%) Amerika 11 (20%)