Aufrufe
vor 4 Jahren

Berlin to go - Ausgabe 2.2015

  • Text
  • Berlin
  • Berliner
  • Unternehmen
  • Wirtschaft
  • Veranstaltungen
  • Thema
  • Kultur
  • Termine
  • Verkehr
  • Haus
Das Magazin von Berlin Partner. Aktueller Schwerpunkt: Gesundheitswirtschaft

BERLIN GOES ERLIN VON

BERLIN GOES ERLIN VON BERLIN IN DIE GANZE WELT Berlin Partner ist mit der „be Berlin“-Kampagne als Botschafter für die Hauptstadt unterwegs und präsentiert Berlin als Stadt der Chancen Die Kombination von Wirtschaftsförderung und Hauptstadtmarketing unter dem Dach von Berlin Partner ist ein einzigartiges Modell mit vielen Synergien: Als Dienstleister für Unternehmen und Wissenschaftseinrichtungen bei Ansiedlung und Expansion sorgt Berlin Partner für Wachstum und Vernetzung am Standort. Die Erfolgsgeschichten, die daraus entstehen und die Unternehmen am Standort Berlin schreiben, kommuniziert Berlin Partner dann durch das Hauptstadtmarketing in die Welt, um neue Unternehmer, Gründer, Wissenschaftler und Talente vom Standort zu überzeugen. be Berlin war mit starken Botschaftern in diesem Jahr beispielsweise auf der Expo in Mailand und im Silicon Valley unterwegs. Berliner Startups im Silicon Valley Mit ausgewählten Startups der Hauptstadt war Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie in Kooperation mit dem Bundesverband Deutsche Startups im Juni zu Gast im Silicon Valley. Ziel der Reise war es, die Berliner Gründer mit etablierten Tech-Unternehmen und erfahrenen Wagniskapitalgebern des Valleys zu vernetzen. Hier konnten aber nicht nur wichtige Businesskontakte geknüpft werden, gleichzeitig präsentiert Berlin Partner die Hauptstadt vor Investoren und Talenten des Valleys als boomenden Innovationsstandort und Startup-Hub. Mit dabei war unter anderem das Berliner Games-Startup Aeria Games, das sich auf Onlinespiele spezialisiert hat. Seit 2014 gehört Aeria Games zur ProSieben SAT.1 Media AG. „Berlin wird oftmals als Silicon Valley Europas bezeichnet, daher ist es eine großartige Möglichkeit für jedes Berliner Startup, in das Valley zu reisen und sich mit den dortigen Firmen auszutauschen und voneinander zu lernen“, so Geschäftsführer Pascal Zuta. Als ein Highlight der Reise fand hier auch die Berlin Night statt. Um Berliner Flair ins Valley zu bringen, wurden zur Berlin Night unter anderem Startup-Innovationen aus der Hauptstadt wie die 360-Grad-Wurfkamera von Panono zu Berliner Sounds präsentiert. Die Berliner Kreativszene auf der Expo Im Juni präsentierte sich Berlin eine Woche lang im Deutschen Pavillon auf der Expo 2015 in Mailand. Unter dem Leitthema der Expo „Feeding the Planet – Energy for Life“ präsentierte be Berlin die deutsche Hauptstadt als Stadt der Chancen. So zeigte sich zum Beispiel die Berliner Kulinarik von ihrer vielfältigen Seite: Vor Ort sind unter anderem die Gebrüder Eggert, die Mailänder Speisen nach Berliner Art interpretieren, der Mailänder Bäcker Alfredo Sironi aus der Markthalle Neun und der Berliner Meisterkoch Roel Lintermans. Sie bereiteten live auf der Expo-Bühne Speisen zu. Als „lebendige“ Berlin-Ausstellung transportierten zudem Akteure aus der Berliner Wirtschaft sowie aus der Kulturund Musikszene das Flair der Hauptstadt nach Mailand: Als innovatives Berliner Unternehmen präsentierte zum Beispiel Teufel seine Lautsprecher made in Berlin. gsk Andrea Joras im Interview mit Berlin to go. Andrea Joras im Interview Berlin international – Mit der Berlin Kampagne macht Berlin weltweit auf sich aufmerksam. Andrea Joras ist seit Juli dieses Jahres Teil der Geschäftsführung von Berlin Partner und verantwortet unter anderem das Hauptstadtmarketing – ein Blick auf die internationalen Aktivitäten. Frau Joras, Sie haben eine Zeit lang im Nahen Osten gelebt und gearbeitet. Welche Erfahrungen haben Sie dabei gemacht, und was können Sie davon für das Hauptstadtmarketing nutzen? Andrea Joras (AJ): Meine Zeit im Nahen Osten hat mein Bewusstsein für interkulturelle Zusammenarbeit stark geprägt – allein schon durch das Führen von Teams unterschiedlicher Nationen. Ich konnte mir den „Blick von außen“ bewahren. Im Nahen Osten, aber auch durch Reisen in andere Länder habe ich gelernt, wie Deutschland in der Welt gesehen wird. Das kann ich nun zurückspiegeln und im Hauptstadtmarketing für Berlin in Wert setzen. Welches Bild ist das? AJ: Deutschland gilt international immer noch als Land der Erfinder. Unser Land steht für technologische Innovation und effizientes Arbeiten. Auch Deutschlands starke Rolle innerhalb der Europäischen Union findet international Beachtung. Berlin als deutsche Hauptstadt wird mit diesem Image stark verknüpft. Sind das Aspekte, die Sie im Hauptstadtmarketing betonen möchten? AJ: Das technologiegeprägte Image Deutschlands passt sehr gut zu Berlin, zu Berlins innovativer Unternehmerschaft und seiner herausragenden Wissenschaftslandschaft. Berlin hat aber darüber hinaus ein Image, das sonst keine andere Regio n in Deutschland verkörpert: Berlin gilt als Kreativmetro pole, als Gründerhauptstadt, als Ort, wo man Freiräume findet. Mit dieser einmaligen Mischung werben wir in der ganzen Welt für Berlin. Danke für das Gespräch. Interview Gabriele Schulte-Kemper Porträt: Fotostudio-Charlottenburg 42 BERLIN TO GO

Punktgenau!?! Farbfeldmalerei Scharein 06. bis 25. Oktober 2015 9.00 bis 19.00 Uhr – Eintritt frei Sanofi-Aventis Deutschland GmbH Lobby Nord Potsdamer Straße 8 10785 Berlin az_aas_nr_258019.indd 1 09.09.15 15:00

Publications in English

Publikationen auf deutsch

Clusterreport Verkehr, Mobilität und Logistik
Schienenverkehrstechnik
Verkehrstelematik
Logistik
Automotive in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg
Aerospace Industrie
Biotech- und Pharmaindustrie
Forschung für die Gesundheit
Gesundheitsversorgung und Prävention
Potenzialstudie Medizintourismus Berlin-Brandenburg_2015
Clusterbroschuere Gesundheitswirtschaft
Prävention und Gesundheitsförderung
Rehabilitation in Berlin und Brandenburg
Games Industrie in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg
Digitale Wirtschaft in Berlin
Fernsehen in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg
Fashion in Berlin
Best Practice Wireless in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg
Medien und Kreativwirtschaft in Berlin-Brandenburg
Turbomaschinen und Kraftwerkstechnik
Energienetze und -speicher in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg
Kreislaufwirtschaft in Berlin
Wasserwirtschaft in Berlin
Energietechnik in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg
Inkubationsprogramme in der Energiewirtschaft
Service Packages für Unternehmen in Berlin
Unternehmensservice in den Berliner Bezirken