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Prävention und Gesundheitsförderung

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Überblick über Gesundheitsangebote für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren in Berlin-Brandenburg

StressStressStress ist

StressStressStress ist eine Reaktion auf körperliche und psychischeBelastungen. Die Anzeichen von Stress, der oft als unangenehmempfunden wird, sind äußerst unterschiedlich.Häufig reagiert der Körper mit Kopfschmerzen,körperlichen Verspannungen, Magen-Darm Beschwerden,Schlafstörungen oder psychischen Symptomen,wie Unruhe oder Gereiztheit. Oft verstärkt Stress andereungesunde Verhaltensweisen, wie Alkoholkonsum,Fehlernährung oder Rauchen.Bei andauerndem Stress kann es passieren, dass Körperund Geist auch in Ruhephasen nicht mehr entspannenkönnen. Stress führt dann zu Erschöpfung,Hilflosigkeit und Rückzug, einem Zustand, der unterdem Schlagwort „Burn-Out“ bekannt wurde.Es gibt Maßnahmen, Stress zu reduzieren. Der Schlüsselzu einer erfolgreichen Stressbewältigung im Alltagist es, eine gelassenere Haltung zu unveränderlichenBelastungen zu finden und für regelmäßige Entspannungzu sorgen. So einfach das klingt – für viele istgenau dies eine Herausforderung. Gewohnte Verhaltens-und Denkweisen ändern sich nicht von heute aufmorgen. Allerdings kann man schon mit einfachenMitteln große Wirkungen erzielen:0102030405BewegungNeben allen anderen positiven Wirkungen auf dieGesundheit, ist Sport auch ein hervorragendes Mittel,Stress abzubauen. Wählen Sie eine Sportart, die Sie regelmäßigausüben können und wollen, denn nur dannist Bewegung gegen Stress wirksam.SchlafUm zu entspannen ist es wichtig, gut zu schlafen. Tippsfür guten Schlaf sind regelmäßige Einschlafzeiten, eineruhige, nicht zu warme oder kalte Umgebung.Positiv denkenHier geht es darum, die persönliche Bewertung vonStress zu ändern. Welche Aufgaben sind wirklich wichtig?Ist das, was mich heute stresst, auch in einem Jahrnoch von Bedeutung?Genießen Sie, was Ihnen Freude macht.EntspannungEs gibt eine Reihe von speziellen Entspannungsverfahren,wie autogenes Training, Qi Gong oder progressiveMuskelentspannung. Wie beim Sport ist es hier wichtig,dass Sie die Verfahren regelmäßig ausüben.GesprächeSprechen Sie mit Ihrer Familie, Freunden, Kollegen,anderen Menschen aus Ihrem Umfeld und/oder einemTherapeuten über die Möglichkeiten mit Ihren Belastungenumzugehen. Ein Gespräch kann sowohl beider Umgestaltung veränderlicher Belastungen als auchim Umgang mit unveränderlichen Belastungen helfen.14Prävention und Gesundheitsförderung in Berlin und Brandenburg

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