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Prävention und Gesundheitsförderung

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Überblick über Gesundheitsangebote für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren in Berlin-Brandenburg

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BewegungBewegung120102Da uns die Technik heutzutage viele Arbeiten abnimmt,ist die Notwendigkeit, körperlich anstrengendeArbeiten durchzuführen oder sich zu bewegen,sehr gering. An Stelle körperlicher Bewegung imAlltag tritt die Fortbewegung mit Auto, öffentlichenVerkehrsmitteln, Rolltreppen und Fahrstühlen. Auchdie tägliche Arbeit wird heute von vielen Menschenim Sitzen durchgeführt.Alltagsaktivitäten sind jedoch die Grundlage eines aktiven,gesundheitsfördernden Lebensstils. Jeder sollteversuchen, an den meisten, im besten Fall an allen Tagender Woche für mindestens 30 Minuten körperlichaktiv zu sein. Diese 30 Minuten können sich auch auskleineren Einheiten mit einer Dauer von nur etwa 10Minuten zusammensetzen.Durch bewussten Verzicht auf Lift und Rolltreppezugunsten von Treppensteigen können Sie einfachund effektiv Bewegung in den Alltag einbauen, da espraktisch überall Treppen gibt. Besonders wichtig istes, Geduld zu haben. Ihr Körper braucht Zeit, um sichauf ein erhöhtes Aktivitätsniveau einzustellen. Nachdieser Eingewöhnung empfinden viele Menschen natürlicheFreude bei regelmäßiger Bewegung.Regelmäßige Bewegung und Aktivität wirken sich positivauf folgende Bereiche der Gesundheit aus:KörpergewichtDurch regelmäßige Bewegung benötigen Sie mehrEnergie, es werden mehr Kalorien verbraucht und dieFettverbrennung wird gesteigert. Langfristig führtdies dazu, dass Sie Gewicht verlieren, sofern Ihre Kalorienaufnahmenicht ansteigt.Verbesserung des Herz-Kreislauf-SystemsDurch regelmäßige Bewegung wird der Herzmuskelgekräftigt, die Durchblutung von Herz, Gehirn undMuskulatur verbessert, der Blutdruck gesenkt.030405BewegungsapparatDurch regelmäßige Bewegung werden Knochen, Sehnenund Muskulatur gestärkt und somit weniger verletzungsanfällig.Dadurch vermag körperliche Aktivitätbeispielsweise Beschwerden vorzubeugen, die durchlanges Sitzen am Arbeitsplatz entstehen können.Immunsystem und WohlbefindenDurch regelmäßige Bewegung stärken Sie Ihr Abwehrsystem.Ihr Körper wird weniger anfällig gegenüberErkältungen und anderen Erkrankungen. Bewegungwirkt außerdem entspannend und hilft, Stress abzubauen.Die Stimmung verbessert sich zusammen mitIhrem allgemeinen Wohlbefinden.Gesünder und länger lebenWenn Sie regelmäßig körperlich aktiv sind, werdenzahlreiche Organe Ihres Körpers trainiert, durchblutet,mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt. Dies führt zueiner Senkung des Risikos für Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Stoffwechsels, Bewegungsapparatessowie von Krebserkrankungen.Diese gesundheitlichen Effekte gelten nahezu ausnahmslos.Unabhängig von Alter und gegenwärtigerFitness stärkt regelmäßige Bewegung deshalb die Gesundheitund erhöht die Lebenserwartung.Die körperliche Belastung sollte langsam und regelmäßigerhöht werden. Besonders anfangs sollte die körperlicheBelastung nicht zu hoch sein und nur leichtesSchwitzen verursachen. Gleichzeitig sollte man nochgut in der Lage sein, sich während der Aktivität zuunterhalten.Menschen mit bestehenden Erkrankungen oder über65-jährige, sollten sich vor Steigerung der körperlichenAktivität bei einem Arzt vorstellen, um ihre individuellenkörperlichen Stärken und Grenzen abzuklären.Konsultieren Sie ebenfalls einen Arzt, wenn SieUnwohlsein im Zuge einer Steigerung Ihrer körperlichenAktivität empfinden.Prävention und Gesundheitsförderung in Berlin und Brandenburg

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