vor 2 Monaten

Jahresbericht-2020

• DIAL Berlin

• DIAL Berlin Tourismus- Förderung GmbH • Estrel Hotel-Betriebs-GmbH • Funk Gruppe GmbH • GASAG Berliner Gaswerke AG • Gegenbauer Services GmbH • GO! General Overnight & Express Logistik GmbH • Handwerkskammer Berlin • IDEAL Lebensversicherung a. G. • Industrie- und Handelskammer zu Berlin • INPOLIS UCE GmbH • Landesbank Berlin AG • Limes GmbH • Mitel Deutschland GmbH • Pfizer Deutschland GmbH • Prinz Medien • Roskos & Meier OHG • Runze & Casper Werbeagentur GmbH • STRATEGIS AG • Ströer Deutsche Städte Medien GmbH • The Newsweek Daily Beast Company LLC. • Vattenfall Wärme Berlin AG • Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg e. V. (UVB) • Wall GmbH • WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH • WE DO communication GmbH • WINDROSE AIR Jetcharter GmbH DER AUFSICHTSRAT DER PARTNER FÜR BERLIN HOLDING GESELL- SCHAFT FÜR HAUPTSTADT-MARKE- TING MBH Der Aufsichtsrat der Partner für Berlin wird von den Gesellschaftern mit zehn Stimmen gewählt und setzt sich wie folgt zusammen: Carsten Jung Vorstandsvorsitzender der Berliner Volksbank eG, Aufsichtsratsvorsitzender Peter Albiez Vorsitzender der Geschäftsführung der Pfizer Deutschland GmbH Dr. Katharina Kurz Geschäftsführerin der Braukunst Berlin GmbH Tobias Weber Geschäftsführer der City Clean GmbH & Co. KG Dr. Tanja Wielgoß Vorsitzende des Vorstandes der Vattenfall Wärme Berlin AG DAS ADVISORY BOARD DER PARTNER FÜR BERLIN HOLDING GESELLSCHAFT FÜR HAUPTSTADT- MARKETING MBH Das Advisory Board der Partner für Berlin Holding Gesellschaft für Hauptstadt- Marketing mbH berät die Geschäftsführung in Fragen des Marketings und der Partnerbetreuung und sorgt für eine noch engere Verzahnung des privaten Engagements mit der Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH. Mitglieder des Advisory Boards der Partner für Berlin Holding Gesellschaft für Hauptstadt-Marketing mbH sind: Ute Jacobs Geschäftsführende Direktorin der Estrel Hotel-Betriebs-GmbH, Vorsitzende des Advisory Boards Nicola Brüning Leiterin BMW Konzernrepräsentanz Deutschland der BMW Group Tomislav Bucec Geschäftsführer RAZ Verlag GmbH Martin Fensch Senior Director Corporate Affairs & Diversified Products, Geschäftsführer der Pfizer Deutschland GmbH Alexander Jung Generalbevollmächtigter Berlin / Head of Public Affairs & Media Relations Germany der Vattenfall GmbH Thomas Killius Bereichsleiter Firmenkunden Berliner Volksbank eG (ab 15. Juni 2020) Rainer Knauber Leiter Konzernkommunikation, Pressesprecher der Berliner Gaswerke Aktiengesellschaft (GASAG) Sara Nachama Vizepräsidentin des Touro College Berlin Wolfgang Sacher Geschäftsführer der GO! General Overnight & Express Logistik GmbH Roland Sillmann Geschäftsführer der WISTA-MANAGE- MENT GMBH David Weißert Leiter des Referats II A der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe BEIRAT DES BUSINESS LOCATION CENTERS Die Partnerunternehmen und -institutionen des Business Location Centers bilden einen Beirat, um sich in regelmäßig stattfindenden Sitzungen durch die Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH über den inhaltlichen, technischen und kaufmännischen Betrieb des Business Location Centers informieren zu lassen. Mitglieder des Beirats des Business Location Centers sind: (Stand: November 2020) Dr. Peer Ambrée Bereichsleiter Technologie- und Gründerzentren der WISTA-MANAGE- MENT GMBH Sebastian Blecke Geschäftsführer der Gewerbesiedlungs- Gesellschaft mbH (GSG) Alexander Breustedt Geschäftsführer der Graef GmbH Dirk Dittrich Senior Manager Corporate Relations der EDGE Technologies GmbH Sebastian Fritze Director Marketing & Communications der Cells Bauwelt GmbH Daniel Ginezki Account Manager der SHC Netzwerktechnik GmbH 44

Frank Hackel District Manager Inhouse Services der Randstad Deutschland GmbH & Co. KG Birgit Kahland Head of City Partnership Berlin der Vattenfall Wärme Berlin AG Kathrin Kanzler-Tullio Leiterin des Referats IV A der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe Thorsten Krauß Geschäftsführender Gesellschafter der UNDKRAUSS Bau AG Dr. Christian Kube Geschäftsführer der Becker & Kries Holding GmbH & Co. KG Birgit Mack Key-Account-Managerin Industrie/Dienstleistung der Investitionsbank Berlin Engelhard Mazanke Direktor des Landesamts für Einwanderung Berlin Kai Mende Managing Director der CBRE GmbH Simon Miller Senior Manager Aviation Marketing Operation der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH Dr. Dietmar Müller-Boruttau Rechtsanwalt & Partner der Beiten Burkhardt Rechtsanwaltsgesellschaft mbH Jörg Nehls Geschäftsführer der JNP Real Estate Management GmbH Torsten Nehls Geschäftsführer der Belle Époque Gesellschaft für behutsame Stadterneuerung mbH Martin Neumann Vorstand Vermietung der Project Immobilien Gewerbe AG Jörg Nolte Geschäftsführer Kommunikation und Marketing der Industrie- und Handelskammer zu Berlin Matthias Prennig Leiter Vertrieb Ost der GASAG Solution Plus GmbH Patrick Reich Managing Partner der caleus capital investors GmbH Dr. Lutz Ross Geschäftsführer der virtualcitySYSTEMS GmbH Dr. Ulrich Scheller Geschäftsführer der Campus Berlin- Buch GmbH Holger Staudt Head of Asset Management Region Nord der OFFICEFIRST Real Estate GmbH Rüdiger Thräne Niederlassungsleiter der Jones Lang LaSalle SE Eva Weber Leiterin Vermietung der Taurecon Real Estate Consulting GmbH David Weiblein Kaufmännischer Geschäftsführer der innogy SE I BTB Blockheizkraftwerks- Träger- und Betreibergesellschaft mbH Berlin Markus Weigold Vorsitzender der Geschäftsführung der Drees & Sommer Projektmanagement und bautechnische Beratung GmbH Jörg Widhalm Bereichsleiter Zentrale Gewerbliche Kunden der Berliner Volksbank Dipl.-Ing. Thomas Wilde Verkaufsleiter Neuanlagen Region Nordost der OTIS GmbH & Co. OHG Gabriele Zander Senior Consultant der Mercuri Urval GmbH Nadja Zivkovic Bezirksstadträtin für Wirtschaft, Straßen und Grünflächen für den CleanTech Business Park Berlin-Marzahn des Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin PRÄSIDIUM DES BUSINESS LOCATION CENTERS Das Präsidium übt für den Beirat eine Vertretungs- und Bündelungsfunktion gegenüber der Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH aus und vertritt gemeinsam mit Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie das Business Location Center nach außen. Es bereitet Entscheidungsvorlagen für den Beirat vor. In der Zeit zwischen den Beiratssitzungen berät und tagt das Präsidium nach eigenem Ermessen und nach Anregungen durch Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie. Dem Präsidium können durch den Beirat für Einzelfragen Entscheidungsbefugnisse übertragen werden. Dies bedarf einer einstimmigen Beschlussfassung. Mitglieder des Präsidiums des Business Location Centers sind: (Stand: November 2020) Markus Weigold Vorsitzender der Geschäftsführung der Drees & Sommer Projektmanagement und bautechnische Beratung GmbH, Vorsitzender des Präsidiums Dr. Peer Ambrée Bereichsleiter Technologie- und Gründerzentren der WISTA-MANAGE- MENT GMBH Birgit Kahland Head of City Partnership Berlin der Vattenfall Wärme Berlin AG Kathrin Kanzler-Tullio Leiterin des Referats IV A der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe Dr. Dietmar Müller-Boruttau Rechtsanwalt & Partner der Beiten Burkhardt Rechtsanwaltsgesellschaft mbH Rüdiger Thräne Niederlassungsleiter der Jones Lang LaSalle SE 45