vor 3 Monaten

Jahresbericht-2020

Wir freuen uns sehr,

Wir freuen uns sehr, dass wir im Oktober 2020 den Industrial Additive Manufacturing Hub Berlin eröffnen konnten. Auch durch die intensive Unterstützung von Berlin Partner in jeder Etappe der Planung konnten wir nun die ersten Mieter in dem neu eingerichteten Coworking-Space begrüßen und freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Schritte, den Marienpark zu Berlins Zentrum der Additiven Fertigung und Berlin zur Hauptstadt des 3D-Drucks weiterzuentwickeln. Stefanie Brickwede Geschäftsführerin MgA e. V. 22

INDUSTRIELLE PRODUKTION 768 UNTERNEHMEN* 111.700 BESCHÄFTIGTE* 7,8 PROZENT DER BERLINER WIRTSCHAFTSLEISTUNG* Die industrielle Produktion der Hauptstadtregion hat sich in vielfältiger Weise den Herausforderungen in Krisenzeiten gestellt. Pandemisch bedingte Umsatzeinbußen, aber auch Engpässe, beispielsweise bei persönlicher Schutzausrüstung wie Atemschutzmasken und Desinfektionsmitteln, wurden durch eine Vielzahl an kreativen Geschäftsmodellen und die hierfür erforderlichen Kooperationen kompensiert. So konnte zwischenzeitlich unter anderem der Bedarf an Face Shields durch 3D-Druck-Verfahren flankiert werden, manch ein Berliner Unternehmen passte gar seine Produktionslinie für erforderliche Bedarfe in der Pandemie an. Für Produzenten wird die Notwendigkeit der Einleitung und Fortführung ihrer digitalen Transformation durch die Einschränkungen der Krise besonders evident. Zugleich bietet die Berliner Infrastruktur mit ihrer Vielzahl an Informations- und Unterstützungsangeboten ein optimales Umfeld, um die Krise katalysierend dafür zu nutzen, Produktionsprozesse und Services digital aufzustellen. KÖRBER Der Hamburger Technologiekonzern Körber, weltweit mit 10.000 Mitarbeitern vertreten, hat sich entschieden, von Berlin aus sein Digitalgeschäft zu steuern. Als Company Builder setzt Körber Digital darauf, zukünftig zwei bis drei Industrie 4.0 Startups auszugründen. Ziel ist es, die Effizienz von Maschinen durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz, Data Science und Deep Tech zu steigern. Berlin Partner unterstützte die Digitaleinheit bei ihrer Ansiedlung in Visa-Angelegenheiten und in Fragen zu Fördermöglichkeiten. JONAS & REDMANN GROUP GMBH Ende 2020 eröffnete die Jonas & Redmann Group GmbH, größter Sondermaschinenbauer Berlins für Medizintechnik, Photovoltaik und Batterietechnik, im Wissenschafts- und Technologiepark Adlershof seine neue Firmenzentrale. Berlin Partner unterstützte die Expansionspläne des Unternehmens von Beginn an, unter anderem bei der Suche nach einer passenden Immobilie sowie bei Abstimmungen mit dem Bezirk zu Grundstückskauf und Erbbaurecht. Quelle: * Betriebe ab 20 Beschäftigte – Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe, Amt für Statistik Berlin-Brandenburg 23