vor 2 Wochen

Jahresbericht-2019

40 Beirat des Business

40 Beirat des Business Location Centers Die Partnerunternehmen und -institutionen des Business Location Centers bilden einen Beirat, um sich in regelmäßig stattfindenden Sitzungen durch die Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH über den inhaltlichen, technischen und kaufmännischen Betrieb des Business Location Centers informieren zu lassen. Mitglieder des Beirats des Business Location Centers sind: (Stand: November 2019) Markus Weigold Vorsitzender der Geschäftsführung, Drees & Sommer Projektmanagement und bautechnische Beratung GmbH, Vorsitzender des Präsidiums Dr. Peer Ambrée Bereichsleiter Technologie- und Gründerzentren, WISTA-MANAGEMENT GMBH, Präsidiumsmitglied Birgit Kahland Head of City Partnership Berlin, Vattenfall Europe Wärme AG, Präsidiumsmitglied Birgit Mack Key-Account-Managerin Industrie/Dienstleistung, Investitionsbank Berlin, Präsidiumsmitglied Dr. Dietmar Müller-Boruttau Rechtsanwalt, Beiten Burkhardt Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Präsidiumsmitglied Reno Nimmrichter Distriktmanager, Randstad Deutschland GmbH & Co. KG, Präsidiumsmitglied Thomas Bergander Geschäftsführer, Taurecon Real Estate Consulting GmbH Sebastian Blecke Geschäftsführer, Gewerbesiedlungs-Gesellschaft mbH (GSG) Alexander Breustedt Geschäftsführer, Graef GmbH Jochen Brückmann Bereichsleiter Stadtentwicklung und internationale Märkte, Industrie- und Handelskammer zu Berlin Sebastian Fritze Direct Marketing & Communications, Cells Bauwelt GmbH Daniel Ginezki Account Manager, SHC Netzwerktechnik GmbH Gabriele Hahnemann Marktgebietsleiterin Berlin-Nordwest, Deutsche Bank AG Kathrin Kanzler-Tullio Leiterin des Referats IV A, Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe Thorsten Krauß Geschäftsführender Gesellschafter, UNDKRAUSS Bau AG Dr. Christian Kube Mitglied des Vorstands, Becker & Kries Unternehmensgruppe Dr. Hans-Rudolf Kurth Geschäftsführer, Kurth Immobilien GmbH Dr. Gerd Leutner Rechtsanwalt, Steuerberater, Partner, CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB Engelhard Mazanke Leiter der Berliner Ausländerbehörde, Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten Kai Mende Managing Director, CBRE Gmbh Simon Miller Senior Manager Aviation Marketing Operations, Flughafen Berlin Brandenburg GmbH Jörg Nehls Geschäftsführer, JNP Real Estate Management GmbH Torsten Nehls Geschäftsführer, Belle Époque Gesellschaft für behutsame Stadterneuerung mbH Martin Neumann Vorstand Vermietung, Project Immobilien Gewerbe AG Matthias Prennig Leiter Vertrieb Ost, GASAG Solution Plus GmbH Patrick Reich Managing Partner, Caleus capital investors gmbh Martin Rodeck Geschäftsführer, EDGE Technologies GmbH Dr. Lutz Ross Geschäftsführer, virtualcitySYSTEMS GmbH Wolfgang Sacher Geschäftsführer, GO! General Overnight & Express Logistik GmbH Dr. Ulrich Scheller Geschäftsführer, Campus Berlin-Buch GmbH Holger Staudt Head of Asset Management, Region Nord, OFFICEFIRST Real Estate GmbH Rüdiger Thräne Niederlassungsleiter, Jones Lang LaSalle SE David Weiblein Kaufmännischer Geschäftsführer, innogy SE I BTB Blockheizkraftwerks-Träger- und Betreibergesellschaft mbH Berlin Jörg Widhalm Bereichsleiter Zentrale Gewerbliche Kunden, Berliner Volksbank

Dipl.-Ing. (TU) Thomas Wilde Verkaufsleiter Neuanlagen Region Nordost, OTIS GmbH & Co. OHG Gabriele Zander Senior Consultant, Mercuri Urval GmbH Nadja Zivkovic Bezirksstadträtin für Wirtschaft, Straßen und Grünflächen, CleanTech Business Park Berlin Marzahn, Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin Präsidium des Business Location Centers Das Präsidium übt für den Beirat eine Vertretungs- und Bündelungsfunktion gegenüber der Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH aus und vertritt gemeinsam mit Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie das Business Location Center nach außen. Es bereitet Entscheidungsvorlagen für den Beirat vor. In der Zeit zwischen den Beiratssitzungen berät und tagt das Präsidium nach eigenem Ermessen und nach Anregungen durch Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie. Dem Präsidium können durch den Beirat für Einzelfragen Entscheidungsbefugnisse übertragen werden. Dies bedarf einer einstimmigen Beschlussfassung. Mitglieder des Präsidiums des Business Location Centers sind: (Stand: November 2019) Markus Weigold Vorsitzender der Geschäftsführung, Drees & Sommer Projektmanagement und bautechnische Beratung GmbH, Vorsitzender des Präsidiums Dr. Peer Ambrée Bereichsleiter Technologie- und Gründerzentren, WISTA-MANAGEMENT GMBH Birgit Kahland Head of City Partnership Berlin, Vattenfall Europe Wärme AG Birgit Mack Key-Account-Managerin Industrie/Dienstleistung, Investitionsbank Berlin Dr. Dietmar Müller-Boruttau Rechtsanwalt, Beiten Burkhardt Rechtsanwaltsgesellschaft mbH Reno Nimmrichter Distriktmanager, Randstad Deutschland GmbH & Co. KG 41