vor 2 Wochen

Jahresbericht-2019

Brain City Berlin

Brain City Berlin braincity.berlin Talent Berlin WIEDERHOLT AUSGEZEICHNET Zum zweiten Mal sind wir von der „Class of 2020“ mit dem begehrten „City Talent Award“ ausgezeichnet worden. because.berlin Nach zwei Jahren Laufzeit wurde das Botschaftermodell der Brain City Kampagne weiterentwickelt und vergrößert: Über 80 „Brains of Berlin“ sind nun weltweit für die Berliner Wissenschaft im Einsatz. In Berlin wurde die Kampagne während der Berlin Science Week und der Langen Nacht der Wissenschaften sichtbar. Neue Imagekampagne: Zielgruppe sind Unternehmer und Gründer, die ihre Projekte aufgrund politischer oder wirtschaftlicher Zwänge andernorts nicht mehr ausüben können. Berlin wird als Standort positioniert, an dem Freiheit der Motor von Innovation und Wachstum ist. Ziel ist es, Unternehmer und Gründer zu überzeugen, ihre wirtschaftlichen Ziele in Berlin weiterzuverfolgen. Dazu wird ihnen konkret Hilfe angeboten. NEU Offen, modern und kommunikativ, so wird Berlin gesehen, und das wollen wir auch auf unseren Messeauftritten vermitteln. Mit unserem Messestandkonzept unterstützen wir Unternehmen aus Berlin und Brandenburg bei der Internationalisierung ihrer Produkte und Services. 20 Messen davon ... im Bereich 5 Gesundheitswirtschaft 4 Optik und Photonik 2,5 VML* 3,5 IMK* 2 Energietechnik 3 Sonstige * VML - Verkehr | Mobilität | Logistik, IMK - IKT | Medien | Kreativwirtschaft, Ein Messeauftritt wurde von den Clustern VML und IMK gemeinsam durchgeführt und zählt daher jeweils hälftig. TOP 5 der Herkunftsländer mit Zugriffen auf das Talentportal talent-berlin.de +400 neue Unternehmenspräsentationen auf dem Talentportal 32

eason-why.berlin Social Media +13% Zugriffszahlen im Vergleich zu 2018 +7% Follower Reichweite 45.500 1,25 Mio. reason-why.berlin erzählt Geschichten von und über Berlin aus der Business-Perspektive. Dabei fokussiert die Plattform vier Geotargets: USA, UK, China und Israel. Sie dient als zentrale Anlaufstelle für alle, die mehr über das Leben und Arbeiten in der deutschen Hauptstadt wissen wollen. +39% +49% 151.750 42,2 Mio. 8.200 553.000 Klassische Medien Reichweiten Kontakte in der regionalen Außenwerbung, in Berliner Printerzeugnissen und mit lokalen Radiosendern: 210,8 Mio. +50% +480% 32.500 1.650 39.000 Kontakte in nationalen und internationalen Printprodukten: 8,5 Mio. Alle Zahlen basierend auf einer Hochrechnung zum Stichtag 30. November 2019. Kontakte in digitalen Veröffentlichungen von regional bis weltweit: 36 Mio. 33