vor 1 Jahr

Jahresbericht 2018

Engelhard Mazanke Leiter

Engelhard Mazanke Leiter der Berliner Ausländerbehörde, Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten Simon Miller Senior Manager Aviation Marketing Operations, Flughafen Berlin Brandenburg GmbH Jörg Nehls Geschäftsführer, JNP Real Estate Management GmbH Reno Nimmrichter Distriktmanager, Randstad Deutschland GmbH & Co. KG, Präsidiumsmitglied Patrick Reich Managing Partner, Caleus capital investors gmbh Martin Rodeck Geschäftsführer, EDGE Technologies GmbH Dr. Lutz Ross Geschäftsführer, virtualcitySYSTEMS GmbH Wolfgang Sacher Geschäftsführer, GO! General Overnight & Express Logistik GmbH Norman Schaaf Geschäftsführer, Cells Bauwelt GmbH Dr. Ulrich Scheller Geschäftsführer, Campus Berlin-Buch GmbH Holger Staudt Head of Asset Management, Region Nord, OFFICEFIRST Real Estate GmbH Rüdiger Thräne Niederlassungsleiter, Jones Lang LaSalle SE Katrin Volz Leiterin Strategische Marktgestaltung, AOK Nordost Dr. Christian von Wistinghausen Rechtsanwalt, Beiten Burkhardt Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Präsidiumsmitglied Jörg Widhalm Bereichsleiter Zentrale Gewerbliche Kunden, Berliner Volksbank Dipl.-Ing. (TU) Thomas Wilde Verkaufsleiter Neuanlagen Region Nordost, OTIS GmbH & Co. OHG Patrick Will Vorstand, Project Immobilien Gewerbe AG Gabriele Zander Senior Consultant, Mercuri Urval GmbH Präsidium des Business Location Centers Das Präsidium übt für den Beirat eine Vertretungs- und Bündelungsfunktion gegenüber der Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH aus und vertritt gemeinsam mit Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie das Business Location Center nach außen. Es bereitet Entscheidungsvorlagen für den Beirat vor. In der Zeit zwischen den Beiratssitzungen berät und tagt das Präsidium nach eigenem Ermessen und nach Anregungen durch Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie. Dem Präsidium können durch den Beirat für Einzelfragen Entscheidungsbefugnisse übertragen werden. Dies bedarf einer einstimmigen Beschlussfassung. Mitglieder des Präsidiums des Business Location Centers sind: (Stand: November 2018) Markus Weigold Vorsitzender der Geschäftsführung, Drees & Sommer Projekt-management und bautechnische Beratung GmbH, Vorsitzender des Präsidiums Birgit Mack Key-Account-Managerin Industrie/Dienstleistung, Investitionsbank Berlin, Stellvertretende Vorsitzende des Präsidiums Dr. Peer Ambrée Bereichsleiter Technologie- und Gründerzentren, WISTA-MANAGEMENT GMBH Birgit Kahland Head of City Partnership Berlin, Vattenfall Europe Wärme AG Reno Nimmrichter Distriktmanager, Randstad Deutschland GmbH & Co. KG Dr. Christian von Wistinghausen Rechtsanwalt, Beiten Burkhardt Rechtsanwaltsgesellschaft mbH 42

Mehr als 200 Menschen arbeiten für Wachstum in Berlin. Geschäftsführung Personal Hauptstadt-Marketing | Presse | ÖA Mobilität | Energie | Innovation Gesundheitswirtschaft | Industrie | Infrastruktur Digitale Wirtschaft | Startups Interne Services | Strategie Innovation | Förderung Finanzierung Business Location Center | Location | Airport Region Berlin-Brandenburg Talent | International Vergabe | Recht Verkehr | Mobilität | Logistik Biotech | Pharma Informations- | Kommunikationstechnologie Finanzen | Controlling Energietechnik Medizintechnik | Versorgung | Digital Health Medien | Kreativwirtschaft IT | Facility Berliner Agentur für Elektromobilität eMO Optik | Photonik Smart Cities Industrielle Produktion Berliner Bezirke Aufsichtsratsvorsitzender: Dr. Jürgen Allerkamp Hinweis: Bei allen Zahlen-/Mengenangaben handelt es sich um gerundete Beträge. Bildnachweise: Seite 3: Berlin Partner; Seite 4: Berlin Partner/Axel Kranz; Seiten 10/12/14/16/18/20/22: Berlin Partner; Seite 24: Martin Reisch/unsplash.com; Seite 28: Berlin Partner/photothek; Seite 29: Berlin Partner/photothek, Berlin Partner/Million Motions, Berlin Partner/Stefan Dauth, Berlin Partner; Seite 30: Berlin Partner, Berlin Partner/Stefan Dauth, Berlin Partner/photothek, Berlin Partner/Thomas Schlorke, Berlin Partner/Million Motions; Seite 31: Berlin Partner, DAVIDS Sven Darmer, BIKINI BERLIN, Berlin Partner/photothek, Berlin Partner/Million Motions, Berlin Partner