vor 1 Jahr

Jahresbericht 2018

Die Gesellschafter der

Die Gesellschafter der Partner für Berlin Holding Gesellschaft für Hauptstadt-Marketing mbH Die Gesellschafter der Partner für Berlin Holding Gesellschaft für Hauptstadt-Marketing mbH bilden mit ihrer Stammeinlage die wirtschaftliche Basis der Gesellschaft. In der jährlichen Gesellschafterversammlung erhalten die Gesellschafter Einblick in die Aktivitäten der Gesellschaft und unterstützen bei strategischen Fragen. Im Jahr 2018 waren von den rund 290 Berlin-Partnern 46 gleichzeitig Gesellschafter der Partner für Berlin. Sie halten Stammeinlagen an der Partner für Berlin, verbunden mit Stimmrechten in der Gesellschafterversammlung. Die Gesellschafter der Partner für Berlin Holding Gesellschaft für Hauptstadt-Marketing mbH sind: • Abwicklungsgesellschaft Inventux Technologies AG • Abwicklungsgesellschaft Veloform Media GmbH • Aengevelt Immobilien GmbH & Co. KG • ALBA Group plc & Co. KG • Albeck & Zehden Hotels und Gastronomie B.H.S. – Berlin Hotelmanagement und Service GmbH • Bayer Pharma AG • Becker & Kries Holding GmbH & Co. KG • Berliner Kindl Brauerei Aktiengesellschaft • Berliner Volksbank eG • Berlinovo Immobilien Gesellschaft mbH • Bloomberg L.P. • Bombardier Transportation GmbH • bsw Berliner StadtWerbung GmbH • Bundesdruckerei GmbH • Business Network Marketing- und Verlagsgesellschaft mbH • BVG Beteiligungsholding GmbH & Co. KG • City Clean GmbH & Co. KG • degewo AG • Deutsche Telekom AG • DIAL Berlin Tourismus-Förderung GmbH • Estrel Hotel-Betriebs-GmbH • Funk Gruppe GmbH • GASAG Berliner Gaswerke AG • Gegenbauer Services GmbH • GO! General Overnight & Express Logistik GmbH • Handwerkskammer Berlin • IDEAL Lebensversicherung a. G. • Industrie- und Handelskammer zu Berlin • INPOLIS UCE GmbH • Landesbank Berlin AG • Limes GmbH • Mitel Deutschland GmbH • Pelikan AG • Pfizer Deutschland GmbH • Prinz Medien • Roskos & Meier OHG • Runze & Casper Werbeagentur GmbH • STRATEGIS AG • Ströer Deutsche Städte Medien GmbH • The Newsweek Daily Beast Company LLC. • Vattenfall Wärme Berlin AG • Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg e. V. (UVB) • Wall GmbH • WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH • WE DO communication GmbH • WINDROSE AIR Jetcharter GmbH Der Aufsichtsrat der Partner für Berlin Holding Gesellschaft für Hauptstadt-Marketing mbH Der Aufsichtsrat der Partner für Berlin wird von den Gesellschaftern mit zehn Stimmen gewählt und setzt sich wie folgt zusammen: Dr. Holger Hatje Vorstandsvorsitzender der Berliner Volksbank eG, Aufsichtsratsvorsitzender (bis 25. Juni 2018) Carsten Jung Stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Berliner Volksbank eG, Aufsichtsratsvorsitzender (ab 25. Juni 2018) Peter Albiez Vorsitzender der Geschäftsführung der Pfizer Deutschland GmbH Vera Gäde-Butzlaff Vorstandsvorsitzende der GASAG AG (bis 25. Juni 2018) Isabella Groegor-Cechowicz Global General Manager Public Services der SAP SE (ab 25. Juni 2018) Dr. Katharina Kurz Geschäftsführerin der Braukunst Berlin GmbH (ab 25. Juni 2018) Gunter Müller Sprecher des Vorstands der Vattenfall Wärme Berlin AG (ab 25. Juni 2018) Karsten Schulze Geschäftsführender Gesellschafter der Haru-Reisen GmbH & Co. KG (bis 25. Juni 2018) Tobias Weber Geschäftsführer der City Clean GmbH & Co. KG 40

Das Advisory Board der Partner für Berlin Holding Gesellschaft für Hauptstadt-Marketing mbH Das Advisory Board der Partner für Berlin Holding Gesellschaft für Hauptstadt-Marketing mbH berät die Geschäftsführung in Fragen des Marketings und der Partnerbetreuung und sorgt für eine noch engere Verzahnung des privaten Engagements mit der Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH. Mitglieder des Advisory Boards der Partner für Berlin Holding Gesellschaft für Hauptstadt-Marketing mbH sind: Ute Jacobs Geschäftsführende Direktorin der Estrel Hotel-Betriebs-GmbH, Vorsitzende des Advisory Boards Nicola Brüning Leiterin BMW Konzernrepräsentanz Deutschland, BMW Group Tomislav Bucec Geschäftsführer RAZ Verlag GmbH Martin Fensch Senior Director Communications & Country Operations, Pfizer Deutschland GmbH Alexander Jung Generalbevollmächtigter Berlin der Vattenfall GmbH Rainer Knauber Leiter Konzernkommunikation, Pressesprecher der Berliner Gaswerke Aktiengesellschaft (GASAG) Sara Nachama Vizepräsidentin des Touro College Berlin Wolfgang Sacher Geschäftsführer der GO! General Overnight & Express Logistik GmbH Roland Sillmann Geschäftsführer der WISTA-MANAGEMENT GMBH David Weißert Leiter des Referats II A der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe Beirat des Business Location Centers Die Partnerunternehmen und -institutionen des Business Location Centers bilden einen Beirat, um sich in regelmäßig stattfindenden Sitzungen durch die Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH über den inhaltlichen, technischen und kaufmännischen Betrieb des Business Location Centers informieren zu lassen. Mitglieder des Beirats des Business Location Centers sind: (Stand: November 2018) Markus Weigold Vorsitzender der Geschäftsführung, Drees & Sommer Projektmanagement und bautechnische Beratung GmbH, Vorsitzender des Präsidiums Birgit Mack Key-Account-Managerin Industrie/Dienstleistung, Investitionsbank Berlin, Stellvertretende Vorsitzende des Präsidiums Dr. Peer Ambrée Bereichsleiter Technologie- und Gründerzentren, WISTA-MANAGEMENT GMBH, Präsidiumsmitglied Thomas Bergander Geschäftsführer, Taurecon Real Estate Consulting GmbH Sebastian Blecke Geschäftsführer, Gewerbesiedlungs-Gesellschaft mbH (GSG) Alexander Breustedt Geschäftsführer, Graef GmbH Jochen Brückmann Bereichsleiter Stadtentwicklung und internationale Märkte, Industrie- und Handelskammer zu Berlin Gabriele Hahnemann Marktgebietsleiterin Berlin-Nordwest, Deutsche Bank AG Andreas Jarfe Unternehmenskommunikation, GASAG Solution Plus GmbH Birgit Kahland Head of City Partnership Berlin, Vattenfall Europe Wärme AG, Präsidiumsmitglied Kathrin Kanzler-Tullio Leiterin des Referats IV A, Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe Thorsten Krauß Geschäftsführender Gesellschafter, UNDKRAUSS Bau AG Dr. Christian Kube Mitglied des Vorstands, Becker & Kries Unternehmensgruppe Dr. Hans-Rudolf Kurth Geschäftsführer, Kurth Immobilien GmbH Hans Lang Geschäftsführer, SHC Netzwerktechnik GmbH Dr. Gerd Leutner Rechtsanwalt, Steuerberater, Partner, CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB Martin Mahlberg Geschäftsführer, innogy SE I BTB Blockheizkraftwerks- Träger- und Betreibergesellschaft mbH Berlin Johannes Martin Bezirksstadtrat für Wirtschaft, Straßen und Grünflächen, CleanTech Business Park Berlin Marzahn, Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin 41