vor 1 Jahr

Jahresbericht 2018

28 Hauptstadt-

28 Hauptstadt- Marketing

Seit mehr als 20 Jahren setzen sich Berliner Unternehmen und Wissenschaftseinrichtungen im Netzwerk der Partner für Berlin für ihren Standort ein. Als Zusammenschluss, dessen Gründungsidee es war, Berlin nach dem Mauerfall zurück in die Köpfe zu bringen, können die Partner für Berlin heute auf eine erfolgreiche Entwicklung schauen: Berlin als starke Wirtschafts- und Wissenschaftsmetropole ist etabliert und übt international große Anziehungskraft aus – auf Talente, auf Gründer, auf Wissenschaftler, auf Unternehmer. Inzwischen engagieren sich mehr als 280 Partner aus Wirtschaft und Wissenschaft in unserem Netzwerk. Sie sind so vielfältig wie die Berliner Wirtschaft selbst und haben doch eines gemeinsam – sie wollen mit ihrem Engagement Gegenwart und Zukunft des Standorts mitgestalten und voranbringen. Als Teil des Netzwerks leisten sie einen unschätzbar wertvollen Beitrag für die Berliner Wirtschaft: Ihr Engagement und Know-how bietet die ideale Grundlage, um Berlin international zu positionieren. Ihre Ideen und Anregungen für das Marketing unserer Hauptstadt prägen das Bild Berlins in der Welt. Ihre Mitwirkung sorgt dafür, dass unser starkes Netzwerk weiter wächst und Berlin für Investoren und Unternehmer noch attraktiver wird. So setzt die Partner für Berlin Holding Gesellschaft für Hauptstadt-Marketing mbH seit 2008 die Kampagne be Berlin erfolgreich um. Mit vielen Ideen, Aktivitäten und Events erzählt die Kampagne, was Berlin so besonders macht, und etabliert damit eine ganze Stadt international als Marke – sei es als wachsender Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort, als Kreativmetropole oder als Stadt der Chancen. 29