vor 1 Jahr

Jahresbericht 2018

Inhalt Vorwort 3

Inhalt Vorwort 3 Gesamtübersicht 4 Unsere Cluster und Branchen Gesundheitswirtschaft 10 IKT I Medien I Kreativwirtschaft 12 Verkehr I Mobilität I Logistik 14 Energietechnik 16 Optik und Photonik 18 Industrielle Produktion 20 eMO Berliner Agentur für Elektromobilität 22 Unsere Services 24 Hauptstadt-Marketing 28 Geschäftsstrategie 2019 – 2023 34 Wir sind Berlin-Partner. 36 Gremien und Gesellschafter 38 Organigramm 43 Impressum Herausgeber: Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH im Auftrag der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe Geschäftsführung: Dr. Stefan Franzke Ludwig Erhard Haus | Fasanenstraße 85 | 10623 Berlin | Tel +49 30 46302-500 info@berlin-partner.de | www.berlin-partner.de © 01/2019

Liebe Leserinnen und Leser, Berlin ist eine Stadt, in der es sich gut wirtschaften lässt. Und das jedes Jahr ein bisschen besser. Zum fünften Mal in Folge wuchs die Berliner Wirtschaft über dem Bundesdurchschnitt. 2018 nach bisherigen Berechnungen um 2,7 Prozent. Diese positive Entwicklung spiegelt sich auch in den Zahlen in unserem Jahresbericht: 8810 neue Arbeitsplätze sollen entstehen, knapp 600 Millionen Euro Investitionen sind geplant. Das ist das Ergebnis aus 323 Projekten, die unsere mehr als 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Berlin Partner im letzten Jahr erfolgreich begleitet und abgeschlossen haben – auch dank der erfolgreichen Zusammenarbeit mit dem Berliner Senat, unseren Gesellschaftern und den Berlin-Partnern. Dafür mein herzliches Dankeschön! Der Erfolg Berlins zieht Talente, Unternehmer und Investoren an – aus Deutschland, aus Europa und aus der ganzen Welt. Die Hauptstadt-Startups erhielten im vergangenen Jahr bei 247 Finanzierungsrunden insgesamt 2,64 Milliarden Euro. Damit konnte Berlin erneut den Titel als Deutschlands Startup-Hauptstadt verteidigen. Mehr als jeder zweite Euro wurde 2018 in Berliner Unternehmen investiert; mit 113 Unternehmen haben wir wieder mehr als im vergangenen Jahr in Berlin angesiedelt; 589 Menschen, so viele wie nie zuvor, haben im vergangenen Jahr über den Business Immigration Service eine Aufenthaltsgenehmigung erhalten. Das alles zeigt: Berlin genießt weltweit einen sehr guten Ruf. Im Ausland verbindet man Berlin mit Weltoffenheit, einer hohen Lebensqualität, Kreativität und Freiheit. Dieses positive Ergebnis einer Imagestudie, die Berlin Partner in Auftrag gegeben hat, bestätigt zum einen den Ansatz von Wirtschaftsförderungsprogrammen wie der Start Alliance, die wir gegründet haben, um Startups schneller zu internationalisieren und Berlin als Europas zentrale Anlaufstelle für den europäischen Markteintritt zu etablieren. Sie ist ein Riesenerfolg: für Berlin, für Berlin-Partner, vor allem aber für die Startups, die an den Programmen der Start Alliance teilnehmen. Zum anderen bestärkt die Erhebung die Arbeit der Hauptstadtkampagne be Berlin. Insbesondere unsere internationalen Auftritte in Städten wie New York, Paris, Shanghai und Los Angeles haben seit 2008 dazu beigetragen, Berlin in der internationalen Wahrnehmung zu positionieren: als lebenswerte Stadt und zukunftsorientierter Wirtschaftsstandort, der viele Chancen bietet. Mit besten Grüßen Ihr Dr. Stefan Franzke Geschäftsführer 3