vor 1 Monat

• Weltweit
  • Gesellschafter

Gremien und

Gremien und Gesellschafter Gremien und Gesellschafter Gesellschafter der Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH sind die Investitionsbank Berlin, die Technologiestiftung Berlin, die Partner für Berlin Holding Gesellschaft für Hauptstadt- Marketing mbH, die Handwerkskammer Berlin, die Industrie- und Handelskammer zu Berlin und die Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg e. V. (UVB). Investitionsbank Berlin Die Investitionsbank Berlin (IBB) ist die Förderbank des Landes Berlin mit den Geschäftsfeldern Wirtschafts- und Immobilienförderung. In der Wirtschaftsförderung bietet sie ihren Kunden ein breites Finanzierungsspektrum vom Mikrokredit bis zum Venture- Capital. Die Angebote richten sich hier vor allem an Gründer sowie kleine und mittlere Unternehmen (KMU) mit Schwerpunkt in den technologischen Clustern des Landes Berlin. Auf allen Gebieten der Wirtschaftsförderung arbeitet die Investitionsbank Berlin eng mit der Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH zusammen. In der dynamisch wachsenden Stadt Berlin liegt der Fokus im Geschäftsfeld Immobilien- und Stadtentwicklung auf der Finanzierung von Mietwohnungsneubau. Darüber hinaus fördert die IBB Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz und zur Begleitung der demografischen Entwicklung im Berliner Wohnungsmarkt. Technologiestiftung Berlin Die Technologiestiftung vermittelt Wissen über digitale Chancen und Herausforderungen, entwickelt digitale Tools und gestaltet in gemeinsamen Projekten mit Stadtgesellschaft, Verwaltung und Unternehmen den digitalen Wandel in Berlin. Zu den Arbeitsschwerpunkten gehören das Engagement für digitale Bildung und den offenen Umgang mit behördlichen Daten (Open Data), um die Mitwirkungsmöglichkeiten zu stärken, die mit den digitalen Technologien verbunden sind. Neben Daten und Fakten zu den Themen bietet die Technologiestiftung dabei ein umfangreiches Veranstaltungsangebot mit innovativen Formaten und verleiht ihre preisgekrönte Hacking Box an Berlinerinnen und Berliner, die selbst coden und hacken wollen. Weitere Themenschwerpunkte liegen bei Innovationen, die effiziente und nachhaltige Kreisläufe für Berlin ermöglichen, und bei den Veränderungen, die die digitalen Technologien für Wirtschaft und Gesellschaft bringen werden. Regelmäßig veröffentlicht die Technologiestiftung Berlin außerdem Studien, die neue technologische Entwicklungen und ihr Potenzial für Berlin vorstellen. 40 Partner für Berlin Holding Gesellschaft für Hauptstadt-Marketing mbH 1994 schlossen sich 21 Berliner Unternehmen zur Partner für Berlin Gesellschaft für Hauptstadt-Marketing mbH zusammen, um die Berliner Wirtschaft aufzubauen, Berlin als Wirtschaftsstandort zu positionieren und schließlich Investoren für Berlin zu begeistern. Im Schulterschluss mit dem Land Berlin wurde Akzeptanz für Berlin als neue Hauptstadt geschaffen, die Vermarktung des Wirtschaftsstandortes Berlin gebündelt und ein übergreifendes Hauptstadt-Marketing für Berlin entwickelt. In der Partner für Berlin Holding Gesellschaft für Hauptstadt-Marketing mbH ist das Engagement der Berlin-Partner-Unternehmen gebündelt, die sich entschlossen haben, die Partner für Berlin nicht nur finanziell als Lizenznehmer, sondern auch als Gesellschafter zu unterstützen. Sie halten Stammeinlagen an der Partner für Berlin, verbunden mit Stimmrechten in der Gesellschafterversammlung. Handwerkskammer Berlin Die Handwerkskammer Berlin ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung mit einem derzeitigen Mitgliederbestand von mehr als 29.400 Betrieben des Handwerks und des handwerksähnlichen Gewerbes, die rund 9300 Auszubildenden eine berufliche Perspektive bieten. Industrie- und Handelskammer zu Berlin Die IHK Berlin vertritt mit ihren rund 297.000 Mitgliedern das Gesamtinteresse der Berliner Wirtschaft, ist kundenorientierter Dienstleister für die Unternehmen und hilft ihnen, Chancen zu nutzen und Herausforderungen zu bestehen. Die IHK betreut jährlich rund 23.000 Ausbildungsverhältnisse. Als unabhängiger Vertreter und sachverständiger Förderer der Berliner Wirtschaft ist die IHK Berlin ein kompetenter und kritischer Gesprächspartner für die Politik. Die IHK Berlin wird getragen von 500 ehrenamtlichen Unternehmern, rund 2700 ehrenamtlichen Prüfern sowie 258 hauptamtlichen Mitarbeitern. Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg e. V. Die Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg (UVB) sind der wirtschafts- und sozialpolitische Spitzenverband in der Hauptstadtregion. Die UVB vertritt die Interessen von rund 60 Wirtschafts- und Arbeitgeberverbänden aus Industrie und Handwerk, Handel, Dienstleistung und Startup-Wirtschaft. Als Landesvereinigung Berlin-Brandenburg der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und als Landesvertretung des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) setzt sich die UVB für die Belange der regionalen Wirtschaft auf Bundesebene ein.

Der Aufsichtsrat der Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH Der Aufsichtsrat der Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH setzt sich zusammen aus Vertretern der Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Dr. Jürgen Allerkamp Vorstandsvorsitzender der Investitionsbank Berlin, Aufsichtsratsvorsitzender (seit 11. Mai 2017) Dr. Andreas Eckert Vorstandsvorsitzender Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG, Aufsichtsratsvorsitzender (bis 11. Mai 2017) Ramona Pop Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe, Erste Stellvertreterin des Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Holger Hatje Vorstandsvorsitzender der Berliner Volksbank eG, Zweiter Stellvertreter des Aufsichtsratsvorsitzenden (seit 11. Mai 2017) Albrecht Gerber Minister für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg Dr. Beatrice Kramm Präsidentin der Industrie- und Handelskammer zu Berlin Michael Müller Regierender Bürgermeister von Berlin Senator für Wissenschaft (seit 18. Juli 2017) Dr. Udo Niehage Präsident der Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg e. V. (bis 31. Mai 2017) Dr. Frank Büchner Präsident der Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg e. V. (seit 19. Juni 2017) Der Technologiebeirat der Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH Der Technologiebeirat der Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH setzt sich zusammen aus Vertretern der Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Der Technologiebeirat berät und unterstützt die Geschäftsführung hinsichtlich der von der Gesellschaft verfolgten Zwecke im Bereich der Innovation, der Technologie und des Technologietransfers. Prof. Dr. Christian Thomsen Präsident der Technischen Universität Berlin, Vorsitzender des Technologiebeirates Prof. Dr. rer. nat. Monika Gross Präsidentin der Beuth Hochschule für Technik Berlin Prof. Dr. Gesche Joost Professorin für Designforschung an der Universität der Künste Berlin Alexander Kölpin Geschäftsführer und Partner WestTechVentures Mathis Kuchejda Geschäftsführer der SCHMIDT & HAENSCH GmbH & Co. Ulrich Misgeld 1. Vorsitzender des UnternehmensNetzwerks Motzener Straße e. V. Marc Riemenschneider Werksleiter Pharma Berlin bei der B. Braun Melsungen AG Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dr.-Oec. Thomas Schildhauer Geschäftsführender Direktor des Institute of Electronic Business der Universität der Künste Berlin Prof. Dr. Peter Seeberger Direktor des Max-Planck-Instituts für Kolloid- und Grenzflächenforschung Dr.-Ing. Manfred Wittenstein Aufsichtsratvorsitzender der Wittenstein AG Stephan Schwarz Präsident der Handwerkskammer Berlin Tobias Weber Geschäftsführer der City Clean GmbH & Co. KG (seit 1. Juni 2017) Nicolas Zimmer Vorstandsvorsitzender der Technologiestiftung Berlin 41 Gremien und Gesellschafter