vor 4 Monaten

• Weltweit
  • Gesellschafter

Gesamtübersicht

Gesamtübersicht 2017: 272 Projekte 97 35,7 % Ansiedlung 100 36,8 % Bestandsbetreuung 75 27,5 % Innovationsprojekte 46 16,9 % Gesundheitswirtschaft 91 33,5 % IKT I Medien I Kreativwirtschaft 33 12,1 % Verkehr I Mobilität I Logistik 27 9,9 % Energietechnik 27 9,9 % Optik und Photonik 26 9,6 % Industrielle Produktion * 22 8,1 % Dienstleistungswirtschaft * * Außerhalb der Cluster 272Projekte 8197 neue Arbeitsplätze 557 Mio. Euro geplante Investitionen Gesamtübersicht 2

8197 neue Arbeitsplätze 2743 33,5 % 5186 63,2 % 268 3,3 % 571 7,0 % 2976 36,3 % 1550 18,9 % 316 3,8 % 320 3,9 % 542 6,6 % 1922 23,5 % 557 Mio. Euro geplante Investitionen 187 33,6 % 367 65,9 % 3 0,5 % 129,5 23,2 % 120,6 21,7 % 40,9 7,3 % 90,3 16,2 % 12,2 2,2 % 30,1 5,4 % 133,4 24,0 % Die Wirtschaft der deutschen Hauptstadt boomt und Berlin Partner gestaltet dieses Wachstum aktiv mit. Die mehr als 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Berlin Partner sind in der Welt unterwegs, um Unternehmen und Unternehmer, Kapitalgeber und Talente vom Wirtschafts- und Technologiestandort Berlin zu überzeugen. Sind Unternehmen und Wissenschaftseinrichtungen in der Hauptstadt angekommen, unterstützt Berlin Partner sie dabei, am Standort zu wachsen, und vernetzt sie in der Region – unter anderem innerhalb des starken Berlin-Partner-Netzwerks. Die Erfolge von Berlin Partner bemessen sich an verschiedenen Indikatoren: Im Mittelpunkt steht die Anzahl der Arbeitsplätze, die mit der Unterstützung von Berlin Partner neu geschaffen oder am Standort Berlin gesichert werden kann. Darüber hinaus stehen das Investitionsvolumen und die eingeworbenen Drittmittel in den von Berlin Partner begleiteten Projekten im Fokus. Das Jahr 2017 war ein erfolgreiches Jahr: für Berlin, die Berliner Wirtschaft und die Berliner Wirtschaftsförderung. Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie hat Unternehmen in 272 Projekten (2016: 302) begleitet, die nun am Standort Berlin 557 Millionen Euro (2016: 553) investieren und dabei 8197 Arbeitsplätze neu schaffen (2016: 6775). Zudem wurden Drittmittel in Höhe von 118,2 Millionen Euro (2016: rund 49) eingeworben. Wir wirken bei der Entwicklung und Umsetzung wirtschafts-, technologie- und innovationspolitischer Strategien des Landes aktiv mit. Wir unterstützen insbesondere mittelständische Unternehmen und Industrieunternehmen aus Berlin bei ihrer Unternehmensentwicklung. Wir beraten und betreuen Unternehmen bei ihrer Ansiedlung in Berlin. Wir fördern und stärken den Wissens- und Technologietransfer durch Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft. Wir verantworten das weltweite Hauptstadt- und Standort- Marketing für Berlin, unter anderem mit der erfolgreichen Kampagne be Berlin. Berlin begeistert als innovativer Technologie- und Wissenschaftsstandort und ist eine der dynamischsten Wirtschaftsregionen Deutschlands. Wir bieten an diesem international attraktiven Standort Wirtschaftsförderung und Technologieförderung für Unternehmen, Investoren und Wissenschaftseinrichtungen mit einem integrierten Angebot: 3 Gesamtübersicht