Aufrufe
vor 2 Wochen

Jahresbericht 2017

  • Text
  • Deutschland
  • Hauptstadt
  • Weltweit
  • Gesellschafter
  • Wissenschaft
  • Technologie
  • Wirtschaft
  • Berliner
  • Unternehmen
  • Berlin

Business Location Center

Business Location Center Fakten Das Business Location Center (BLC) ist eines der wichtigsten und meistkontaktierten Berliner Wirtschaftsportale. Branchendaten, Gewerbeimmobilienangebote, Arbeitsmarkt- und Strukturinformationen sowie Flächenpläne und Förderprogramme sind hier sekundenschnell und tagesaktuell abrufbar. Mittels eines virtuellen 3D-Stadtmodells können die Daten unmittelbar erlebbar gemacht werden. Im Showroom präsentiert sich der Standort Berlin eindrucksvoll und nah. Berlin kann dank des Stadtmodells virtuell betreten werden und Investoren erhalten eine auf ihre Interessen zugeschnittene Präsentation. • Ein Kompetenzteam mit 40 Partnern aus Wirtschaft und Verwaltung • Zwei multimediale Präsentationsräume für innovative Beratungsprozesse • Mehr als 500 Beratungsgespräche • Mehr als 500.000 Seitenansichten • Mehr als 300.000 Besucher auf der Website Quelle: Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie Präsentation der Zukunftsorte auf der Expo Real Business Location Center Auf der Expo Real präsentierte das Team des Business Location Centers die Hauptstadtregion. Mit fast 50 Partnern war der Gemeinschaftsstand Berlin-Brandenburg einer der größten Stände der Messe. Die Messebesucher konnten sich mit der interaktiven Augmented-Reality-App über die technologie- und wissenschaftsorientierte Ausrichtung der einzelnen Zukunftsorte und deren hochspezialisierte Kompetenzen informieren – visualisiert mit dem 3D-Stadtmodell Berlin. Denn Berlin verfügt im Vergleich zu anderen deutschen Großstädten über zahlreiche gewerbliche und industrielle Nutzflächen, die sich in den nächsten Jahren als hochentwickelte Standorte etablieren werden. 28 Auf der Expo Real präsentierte das Business Location Center den Wirtschaftsstandort Berlin.

Public Relations Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Ansprechpartner sein für die Fragen der Journalisten aus Berlin, Deutschland und der Welt und die vielen Erfolgsgeschichten erzählen, die am Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Berlin geschrieben werden – das sind die vornehmsten Ziele der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Berlin Partner. Dazu hat Berlin Partner 2017 unter anderem zu mehr als 40 Pressekonferenzen und -events eingeladen, rund 80 Pressemeldungen versendet, seine Präsenz in den Sozialen Medien ausgebaut, sieben internationale Journalisten-Delegationen in Berlin betreut sowie zahlreiche Interview-Anfragen beantwortet. Auch die internationalen Aktivitäten von Berlin Partner wurden vom Team der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit unterstützt. Etwa die Tour der Berlin Labs mit Pressegesprächen vor Ort – in Brüssel und Los Angeles zu den Städtepartnerschaftsjubiläen – oder zuletzt die Unterzeichnung des Kooperationsvertrages mit Wien. Die Stadt hat sich als jüngstes Mitglied der Start Alliance angeschlossen. Auch hier zeigt sich, dass das mediale Interesse an der Entwicklung Berlins als Startupund Digital-Metropole weiterhin besonders groß ist. The Berlin Times – Das Bild Berlins in der Welt prägen Auch 2017 erschien eine weitere Ausgabe von The Berlin Times als Kooperation von Berlin Partner, der WELT und Times Media. Sie zeigt das neue Bild Berlins – als Gründermetropole Europas, Geburtsstätte von Innovationen und einmaligen Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort. Die Ausgabe anlässlich des 3. Oktobers wurde weltweit über zahlreiche Botschaften bei den Feierlichkeiten zur Wiedervereinigung in über 150 Ländern verteilt. Die Reichweite lag bei rund 1,1 Millionen Lesern. Berlin to go – Relaunch der Business-News Das Berlin-Partner-Magazin Berlin to go hat sein Layout verändert. Mit frischer Farbgebung, neuer Covergestaltung und mehr Freiraum für Geschichten im Heft erschienen 2017 vier Ausgaben – jeweils auf Deutsch und Englisch. Inhaltlich ist sich die Themenmischung aus Berliner Wirtschaftsnews, informativen Hintergrundberichten und Neuigkeiten der Berlin-Partner-Unternehmen treu geblieben. Die Themen waren so bunt wie Berlin selbst und reichten von der Mobilität der Zukunft über 3D-Druck bis zu erfolgreichen Scaleups. Mit dem Relaunch des Blattes – Auflage 17. 000 Exemplare – haben Redaktion und Verlag, unser Partner Laserline, die Erscheinung des Magazins modernisiert und wollen auch 2018 „Business-News zum Mitnehmen“ und Weitererzählen produzieren. 29 Public Relations

Publications in English

Publikationen auf deutsch

Clusterreport Verkehr, Mobilität und Logistik
Schienenverkehrstechnik
Verkehrstelematik
Logistik
Automotive in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg
Aerospace Industrie
Biotech- und Pharmaindustrie
Forschung für die Gesundheit
Gesundheitsversorgung und Prävention
Potenzialstudie Medizintourismus Berlin-Brandenburg_2015
Clusterbroschuere Gesundheitswirtschaft
Prävention und Gesundheitsförderung
Rehabilitation in Berlin und Brandenburg
Games Industrie in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg
Digitale Wirtschaft in Berlin
Fernsehen in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg
Fashion in Berlin
Best Practice Wireless in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg
Medien und Kreativwirtschaft in Berlin-Brandenburg
Turbomaschinen und Kraftwerkstechnik
Energienetze und -speicher in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg
Kreislaufwirtschaft in Berlin
Wasserwirtschaft in Berlin
Energietechnik in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg
Inkubationsprogramme in der Energiewirtschaft
Service Packages für Unternehmen in Berlin
Unternehmensservice in den Berliner Bezirken
Berlin Partner: Unser Service fuer Sie