vor 1 Monat

• Weltweit
  • Gesellschafter

Services Location

Services Location Services Fakten Mit dem Business Location Package bietet Berlin Partner einen einzigartigen Service an, um Unternehmen bei der Suche nach einem geeigneten Standort zu unterstützen. Die Leistungen umfassen die Bereitstellung von Informationen zum Immobilienstandort Berlin, die gemeinsame Erarbeitung eines Standort-Suchprofils, das Recherchieren von geeigneten Objekten ungeachtet von Eigentumsverhältnissen sowie das Durchführen von gemeinsamen Besichtigungstouren. Unter der Adresse des Business Location Centers www.businesslocationcenter.de/immobilien präsentiert Berlin Partner im Immobilienportal interessante Immobilien öffentlicher und privater Anbieter in Berlin und Brandenburg. Anhand individueller Kriterien wie Objekttyp, Miete/Kauf, Preis, Lage und Anbieter erhalten Unternehmen detaillierte und vergleichbare Angaben zu verfügbaren Flächen bzw. Objekten in Berlin. Die Angebote werden im Showroom des Business Location Centers im Ludwig Erhard Haus präsentiert. Beispiel für ein Ansiedlungsprojekt Audatex AUTOonline GmbH Die Audatex AUTOonline GmbH gehört zum weltweit agierenden Solera-Konzern mit Tochtergesellschaften in über 70 Ländern und weit mehr als 5000 Mitarbeitern. Die Firma unterstützt Kunden rund um das Thema Schadenbusiness im Kfz-Bereich. Ziel ist der Aufbau einer umfassenden digitalen Plattform, welche die Kunden über den gesamten Schadenprozess begleitet. Die Audatex AUTOonline sieht sich als zentrale Daten- und Kommunikationsschnittstelle, die eine maßgeschneiderte Softwarelösung anbietet, um nachweisbare Mehrwerte zu schaffen. Arbeitsabläufe und Kommunikation der Kunden werden nachhaltig optimiert. Berlin Partner hat die Ansiedlung insbesondere im Immobilienbereich unterstützt. • Betreuung und Unterstützung von 215 Unternehmen im Bereich Immobilien • Mehr als 650 Anbieter von gewerblichen Immobilien im Immobilienportal des Business Location Centers • Messeteilnahme und Organisation von Podiumsdiskussionen auf der MIPIM, der größten europäischen Immobilien- und Standortmesse Europas, sowie auf der Expo Real, der größten Immobilien- und Standortmesse Deutschlands Quelle: Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie „Unser Unternehmen hat sich 2016 für einen Umzug nach Berlin entschieden. Ziel war es, Zugang zu einem breiten Talentepool mit herausragenden technischen Fähigkeiten und einer offenen Unternehmenskultur zu erhalten. Wir haben uns an Berlin Partner gewandt, um bei der Suche nach Büroräumen, in rechtlichen Fragen und der Rekrutierung von Talenten Unterstützung zu erhalten. Berlin Partner reagierte sehr schnell und äußerst professionell. Ein Firmenumzug kann sehr schwierig sein, aber alles wurde planmäßig abgeschlossen. Berlin Partner war maßgeblich daran beteiligt.“ Michael Bergmann Managing Director Audatex AUTOonline GmbH Services Location Services 26

Beispiel für ein Expansionsprojekt Fast Forward Imaging GmbH Die Fast Forward Imaging GmbH ist ein Berliner Technologie-Entwicklungsunternehmen, das durch eine innovative Kombination von Hard- und Software die automatische Erstellung perfekter Freisteller-Fotos ermöglicht. Die Firma liefert qualitativ hochwertige und flexible 360°-Produktfotografie, die Zeit und Geld spart. Sie eröffnet neue Möglichkeiten der Produktpräsentation im E-Commerce und hilft so, einen neuen Bildstandard im Internet zu etablieren, der sich direkt in einer Steigerung der Conversion Rates und einer Senkung der Retourenquoten niederschlägt. Airport Region Berlin-Brandenburg Als Serviceteam der Wirtschaftsförderungen Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie und Wirtschaftsförderung Brandenburg bietet das Airport Region Team interessierten Unternehmen einen schnellen und unkomplizierten Zugang zur Airport Region Berlin-Brandenburg. In Zusammenarbeit mit den Branchenexperten der Mutterhäuser unterstützt das Team Unternehmen unter anderem bei Erstansiedlungen und Investitionsvorhaben, informiert zu verfügbaren Gewerbeflächen, dem Angebot an Fach- und Führungskräften sowie Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten und stellt Kontakte zu allen wichtigen Partnern in der Airport Region her. Auftritt auf der CMEF Spring 2017 in Shanghai „Auf der Suche nach einem neuen Standort für unser Unternehmen haben wir eine individuelle, auf unsere Bedürfnisse zugeschnittene Unterstützung von Berlin Partner erhalten. Wir fühlten uns sehr gut von Berlin Partner begleitet – wir haben kompetente Informationen zum gewerblichen Immobilienmarkt und einen optimalen Überblick über die in Frage kommenden Berliner Objekte erhalten. Nach einigen gemeinsamen Besichtigungen sind wir mit unserem neuen Firmensitz in der Glasower Straße fündig geworden.“ Stand der Airport Region auf der CMEF Spring 2017 in Shanghai Anlässlich der CMEF Spring 2017 in Shanghai, der größten Medizintechnik-Messe in Asien, präsentierte sich das Airport Region Team mit einem eigenen Stand den gut 120.000 Fachbesuchern aus über 150 Ländern. In mehr als 50 Meetings und Gesprächen konnten neue Firmenkontakte zu Unternehmen aus China, Indien, Japan, Korea, Pakistan, Singapur und den USA generiert werden. Weiterhin wurden bestehende Kontakte zu Unternehmen, Wirtschaftsförderungen und Clustervertretern intensiviert. Ansiedlungsinteressierte Unternehmen erhielten spezifische Informationen zu Standorten der Airport Region, zum Cluster HealthCapital Berlin-Brandenburg und den Netzwerkpartnern. Anna Rojahn Geschäftsführerin Fast Forward Imaging GmbH 27 Services Location Services