vor 2 Monaten

• Weltweit
  • Gesellschafter

Unternehmensservice in

Unternehmensservice in den Bezirken Unternehmensservice Der Bereich Unternehmensservice Berliner Bezirke ist auf die einzelbetriebliche Betreuung von innovativen und wachsenden Unternehmen am Standort spezialisiert. Ein Team von zwölf Projektmanagern übernimmt in den Bezirken vor Ort eine zentrale „Lotsenfunktion“ und begleitet die Unternehmen aktiv bei Expansionen, Verlagerungen oder Innovationsprojekten. Das Angebot richtet sich branchenübergreifend an das Rückgrat der Berliner Wirtschaft: vom etablierten Mittelständler über technologieorientierte Hidden Champions bis hin zu Startups. Weiteres Merkmal dieses Modells ist die enge Verzahnung von Bezirks- und Landesebene: Beauftragt von der Senatswirtschaftsverwaltung und gemeinsam umgesetzt mit den Wirtschaftsförde- 20 rungen aller zwölf Bezirke, erhalten Firmen einen umfassenden Service und schnellen Zugang zu den verschiedenen Wirtschaftsförderangeboten in der Stadt. Durch die koordinierende Rolle der Projektmanager und die Kompetenzen der Service-Partner (unter anderem Bezirke, IBB, IHK, Handwerkskammer und BIM) wird ein abgestimmtes Account-Management gewährleistet. Das Portfolio wird ergänzt durch Fachexperten von Berlin Partner, die unter anderem in den Bereichen Förderung, Immobilien, Personal und Technologietransfer unterstützen. Schließlich tragen eigens entwickelte Veranstaltungsformate wie der Unternehmenstalk, Scaleup-Workshops und der DEMO DAY zur stärkeren Vernetzung der Akteure im KMU- und Startup-Bereich bei.

Fakten Beispiel für ein Expansionsprojekt Müller-Zeiner Industrieverpackungen GmbH Seit mehr als 100 Jahren steht das Unternehmen Müller-Zeiner Industrieverpackungen GmbH mit seinem Hauptsitz in der Neuköllner Nobelstraße für Kompetenz in der Holz- und Verpackungsindustrie. 120 Mitarbeiter stellen täglich bestmögliche Verpackungslösungen und qualitativ hochwertige Verpackungsmittel her. So ist gewährleistet, dass die Kunden effizient in der gesamten Lieferkette unterstützt werden. Die langjährigen Erfahrungen im Holzbereich im Zusammenspiel mit modernsten Fertigungstechnologien und Qualitätsmanagement garantieren eine sichere Verpackung der Produkte. Individuelle Planung, Koordinierung und Beratung werden den heutigen globalen Anforderungen der Nachhaltigkeit gerecht. In der Sickingenstraße 14–16 in Berlin- Mitte verfügt das Unternehmen über eine weitere Niederlassung, die aufgrund eines Großauftrages weiter ausgebaut wird. Um die Expansion des Unternehmens voranzutreiben, unterstützte Berlin Partner im Rahmen des Investitionsvorhabens mit Informationen zu Förder-/ Finanzierungslösungen, speziell bei der Beantragung von GRW-Mitteln bei der Investitionsbank Berlin. Beispiel für ein Ansiedlungs-/Expansionsprojekt Pix4D GmbH Pix4D entwickelt Software, die Bilder in exakte, georeferenzierte 3D-Modelle und Karten umwandelt. Auf Basis hochentwickelter Algorithmen, die auf Bilderkennung, maschinellem Lernen und Photogrammetrie basieren, wird diese vor allem bei der Erdfernerkundung angewendet. Beispiele hierfür sind die Industrieinspektion, das Baugewerbe, die Landwirtschaft, die öffentliche Sicherheit und der Immobilienmarkt. Berlin Partner beriet und unterstützte mit Informationen zum Standort Berlin, insbesondere zu Co-Working-Spaces, bei der Mitarbeitersuche und der Erteilung von Arbeitserlaubnissen sowie bei der Beantragung von GRW-Fördermitteln. Über alle Branchen hinweg hat der Unternehmensservice in den Bezirken 66 Projekte erfolgreich begleitet: • Investitionsvolumen von ca. 122 Mio. Euro • 45 Expansionsprojekte mit 1819 neuen Arbeitsplätzen • Ca. 15 Standortbetreuungs-, Standortsicherungs- und Verlagerungsprojekte mit 245 gesicherten Arbeitsplätzen • 2,1 Mio. Euro an Drittmitteln durch acht Technologietransferprojekte für Berliner Unternehmen eingeworben • 1200 Zielunternehmen in Betreuung, darunter zahlreiche Hidden Champions, traditionelle KMU sowie technologieorientierte Startups, dabei ca. 750 Unternehmensbesuche pro Jahr Quelle: Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie, 2017 „Wir haben in Berlin Partner einen Wegbegleiter gefunden, der uns sehr kompetent und zügig bei unserer Ansiedlung unterstützt hat. Ende 2016 gab es die ersten Gespräche, Ende Juni 2017 gründeten wir die Pix4D GmbH in Berlin. Wir konnten von der umfassenden und gebündelten Beratung erfahrener Mitarbeiter sehr profitieren – alle Services für eine Neuansiedlung junger, innovativer Unternehmen sind komplett abrufbar. Vielen Dank für Ihr Engagement! Wir hoffen auf eine weitere gute Zusammenarbeit. Sie haben uns in unserer Standortwahl Berlin bestätigt!“ Beispiel für ein Expansions-/Innovationsprojekt derksen mediaopt GmbH Die derksen mediaopt GmbH ist ein Dienstleister für digitale Vertriebswege: Angeboten werden Beratungsleistungen und die Entwicklung von Softwarelösungen im Bereich E-Commerce. Neben beratungsintensiven und individuellen Lösungen werden ausgewählte Anwendungen standardisiert und als eigene Softwareprodukte angeboten. Durch die hohe Spezialisierung der Mitarbeiter und langjährigen Erfahrungsaustausch kann derksen mediaopt konkurrenzfähige und qualitativ hochwertige Leistungen für deutsche und internationale Kunden erbringen. Im Zuge der weiteren Unternehmensexpansion investierte das Unternehmen in neue Wirtschaftsgüter, unter anderem Softwarelizenzen, Netzwerkinfrastruktur und Hardware, sowie zusätzliches Personal bei einem Innovationsvorhaben. Berlin Partner unterstützte bei der Beantragung von GRW-Mitteln sowie im Förderprogramm Innovationsassistent bei der Einstellung eines Hochschulabsolventen. Dr. Christoph Strecha Geschäftsführer von Pix4D GmbH 21 Unternehmensservice