• Investition
  • Stadtmarketing
  • Wirtschaftsfoerderung

Gremien und

Gremien und Gesellschafter Die Gesellschafter der Partner für Berlin Holding Gesellschaft für Hauptstadt-Marketing mbH Die Gesellschafter der Partner für Berlin Holding Gesellschaft für Hauptstadt-Marketing mbH bilden mit ihrer Stammeinlage die wirtschaftliche Basis der Gesellschaft. In der jährlichen Gesellschafterversammlung erhalten die Gesellschafter Einblick in die Aktivitäten der Gesellschaft und unterstützen bei strategischen Fragen. Im Jahr 2016 waren von den über 270 Berlin-Partnern 52 gleichzeitig Gesellschafter der Partner für Berlin. Sie halten Stammeinlagen an der Partner für Berlin verbunden mit Stimmrechten in der Gesellschafterversammlung. Die Gesellschafter der Partner für Berlin Holding Gesellschaft für Hauptstadt-Marketing mbH sind: • Abwicklungsgesellschaft Inventux Technologies AG • Aengevelt Immobilien GmbH & Co. KG 42 • Albeck & Zehden Hotels und Gastronomie - B.H.S. – Berlin Hotelmanagement und Service GmbH • ALBA Group plc & Co. KG • Bayer Pharma AG • Becker & Kries Holding GmbH & Co. KG • Below Tippmann & Compagnie Personalberatung GmbH • Berliner Kindl Brauerei Aktiengesellschaft • Berliner Volksbank eG • Berlinovo Immobilien Gesellschaft mbH • Bloomberg L.P. • Bombardier Transportation GmbH • bpg BerlinPlakat GmbH • Bundesdruckerei GmbH • Business Network Marketing- und Verlagsgesellschaft mbH • BVG Beteiligungsholding GmbH & Co. KG • City Clean GmbH & Co. KG • degewo AG • DEININGER Unternehmensberatung GmbH • Deutsche Telekom AG • DIAL Berlin Tourismus-Förderung GmbH • DIB Deutsche Informationsbörse AG • Eckert Wagniskapital und Frühphasenfinanzierung GmbH • Estrel Hotel-Betriebs-GmbH • Funk Gruppe GmbH • GASAG Berliner Gaswerke AG • Gegenbauer Services GmbH • GO! General Overnight & Express Logistik GmbH • Handwerkskammer Berlin • HARU Reisen OHG Hans Rudek • IDEAL Lebensversicherung a. G. • Industrie- und Handelskammer zu Berlin • INPOLIS UCE GmbH • IVG Immobilien AG / IVG Asset Management GmbH • Landesbank Berlin AG • Mitel Deutschland GmbH • Pelikan AG • Pfizer Deutschland GmbH • Prinz Medien • Roskos & Meier OHG • Runze & Casper Werbeagentur GmbH • STRATEGIS AG • Ströer Deutsche Städte Medien GmbH • The Newsweek Daily Beast Company LLC. • Vattenfall Europe Wärme AG • Vereingung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg e. V. (UVB) • VIMN Germany GmbH • Wall AG • WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH • WE DO communication GmbH • WINDROSE AIR Jetcharter GmbH • zapf umzüge AG Der Aufsichtsrat der Partner für Berlin Holding Gesellschaft für Hauptstadt-Marketing mbH Der Aufsichtsrat der Partner für Berlin wird von den Gesellschaftern mit zehn Stimmen gewählt und setzt sich wie folgt zusammen: Dr. Holger Hatje Vorstandsvorsitzender der Berliner Volksbank eG Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Andreas Eckert Vorstandsvorsitzender Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG Stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender Peter Albiez Vorsitzender der Geschäftsführung der Pfizer Deutschland GmbH Vera Gäde-Butzlaff Vorstandsvorsitzende der GASAG AG (seit 6. Juli 2016) Karsten Schulze Geschäftsführender Gesellschafter der HARU Reisen OHG Hans Rudek Tobias Weber Geschäftsführer der City Clean GmbH & Co. KG

Das Advisory Board der Partner für Berlin Holding Gesellschaft für Hauptstadt-Marketing mbH Das Advisory Board der Partner für Berlin Holding Gesellschaft für Hauptstadt-Marketing mbH berät die Geschäftsführung in Fragen des Marketings und der Partnerbetreuung und sorgt für eine noch engere Verzahnung des privaten Engagements mit der Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH. Mitglieder des Advisory Boards der Partner für Berlin Holding Gesellschaft für Hauptstadt-Marketing mbH sind: Ute Jacobs Geschäftsführende Direktorin der Estrel Hotel-Betriebs-GmbH, Vorsitzende des Advisory Boards Nicola Brüning Leiterin BMW Konzernrepräsentanz Deutschland, BMW Group Tomislav Bucec Geschäftsführender Gesellschafter der LASERLINE Digitales Druckzentrum Bucec & Co. Berlin KG Martin Fensch Senior Director Corporate Affairs & Country Operations, Geschäftsführer von Pfizer Deutschland GmbH Alexander Jung Generalbevollmächtigter Berlin der Vattenfall GmbH Hans-Georg Kauert Leiter Abt. Wirtschafts- und Technologiepark Abteilung II der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung Rainer Knauber Leiter Konzernkommunikation, Pressesprecher der Berliner Gaswerke Aktiengesellschaft (GASAG) Sara Nachama Vizepräsidentin des Touro College Berlin Wolfgang Sacher Geschäftsführer der GO! General Overnight & Express Logistik GmbH Roland Sillmann Geschäftsführer der WISTA-MANAGEMENT GMBH (seit 6. Juli 2016) Beirat des Business Location Centers Die Partnerunternehmen und -institutionen des Business Location Centers bilden einen Beirat, um sich in regelmäßig stattfindenden Sitzungen durch Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie über den inhaltlichen, technischen und kaufmännischen Betrieb des Business Location Centers informieren zu lassen. Mitglieder des Beirats des Business Location Centers sind: (Stand Oktober 2016) Markus Weigold Vorsitzender der Geschäftsführung, Drees & Sommer Projektmanagement und bautechnische Beratung GmbH Präsidiumsvorsitz Birgit Mack Key-Account-Managerin Industrie/Dienstleistung, Investitionsbank Berlin Stellvertretender Präsidiumsvorsitz Dr. Peer Ambrée Bereichsleiter Technologie- und Gründerzentren, WISTA-MANAGEMENT GMBH Präsidiumsmitglied Thomas Bergander Geschäftsführer, Taurecon Real Estate Consulting GmbH Sebastian Blecke Geschäftsführer, Gewerbesiedlungs-Gesellschaft mbH (GSG) Alexander Breustedt Geschäftsführer, Graef GmbH Birgit Detig Prokuristin, Arcadis Germany GmbH Lars H. Flechsig Head of Asset Management, Region Nord, OFFICEFIRST Immobilien AG Philipp Glock Rechtsanwalt, KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Christian Gräff Bezirksstadtrat, Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin, CleanTech Business Park Berlin Marzahn Gabriele Hahnemann Marktgebietsleiterin Berlin-Nordwest, Deutsche Bank AG Frank Hätscher Partner, El-Net Consulting AG Präsidiumsmitglied Andreas Jarfe Leiter ökologische Quartiersentwicklung, GASAG Berliner Gaswerke Aktiengesellschaft Kathrin Kanzler-Tullio Leiterin des Referats IV A, Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung 43 Gremien und Gesellschafter