• Investition
  • Stadtmarketing
  • Wirtschaftsfoerderung

Gremien und

Gremien und Gesellschafter Gesellschafter der Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH sind die Investitionsbank Berlin, die Technologiestiftung Berlin, die Partner für Berlin Holding Gesellschaft für Hauptstadt- Marketing mbH, die Handwerkskammer Berlin, die Industrie- und Handelskammer zu Berlin und die UVB Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg e. V. Investitionsbank Berlin (IBB) Die Investitionsbank Berlin (IBB) ist die Förderbank des Landes Berlin. Ihre Angebote richten sich vor allem an Gründer sowie kleine und mittlere Berliner Unternehmen (KMU): Die besondere Aufmerksamkeit der IBB gilt dabei den Startups im Bereich der Digitalwirtschaft und der technologischen Cluster des Landes Berlin sowie im Bereich der Kreativwirtschaft. Diesen jungen, aufstrebenden Unternehmen bietet die IBB ein breites Finanzierungsspektrum – vom Mikrokredit bis zum Venture Capital. Geht es um die energetische Sanierung von Gewerbeimmobilien, hält die IBB auch hier für KMU die passenden Angebote bereit. Sowohl bei der Unternehmensansiedlung als auch bei der Betreuung von Bestandsunternehmen arbeitet die IBB eng mit der Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH zusammen. Technologiestiftung Berlin – Aus Technologien Zukunft für Berlin machen Die Technologiestiftung Berlin vermittelt Wissen über digitale Chancen und Herausforderungen, entwickelt digitale Tools und gestaltet in gemeinsamen Projekten mit Stadtgesellschaft, Verwaltung und Unternehmen den digitalen Wandel in Berlin. Themen sind Big und Open Data, Industrie 4.0 und die damit verbundenen Chancen für unsere Arbeitswelt und ihr Zusammenleben in der Smart City Berlin. Darüber hinaus beobachtet die Technologiestiftung die Berliner Technologieszene und publiziert regelmäßig Daten und Fakten zum Innovationsgeschehen. Handwerkskammer Berlin Die Handwerkskammer Berlin ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung mit einem derzeitigen Mitgliederbestand von mehr als 30.400 Betrieben des Handwerks und des handwerksähnlichen Gewerbes, die rund 10.000 Auszubildenden eine berufliche Perspektive bieten. Industrie- und Handelskammer zu Berlin Die IHK Berlin vertritt mit ihren rund 280.000 Mitgliedern das Gesamtinteresse der Berliner Wirtschaft, ist kundenorientierter Dienstleister für die Unternehmen und hilft ihnen, Chancen zu nutzen und Herausforderungen zu bestehen. Die IHK betreut jährlich rund 23.000 Ausbildungsverhältnisse. Als unabhängiger Vertreter und sachverständiger Förderer der Berliner Wirtschaft ist die IHK Berlin ein kompetenter und kritischer Gesprächspartner für die Politik. Die IHK Berlin wird getragen von rund 500 ehrenamtlichen Unternehmern, rund 2.600 ehrenamtlichen Prüfern sowie etwa 260 hauptamtlichen Mitarbeitern. Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg e. V. Die Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg (UVB) ist der wirtschafts- und sozialpolitische Spitzenverband der Region. Ihm gehören rund 60 Wirtschafts- und Arbeitgeberverbände aus Industrie, Handel, Versicherungen und Dienstleistern sowie des Handwerks in Berlin und Brandenburg an. Die UVB ist gleichzeitig Landesvereinigung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und nimmt die Aufgaben der Landesvertretung Berlin und Brandenburg des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) wahr. Partner für Berlin Holding Gesellschaft für Hauptstadt-Marketing mbH Gremien und Gesellschafter 1994 schlossen sich 21 Berliner Unternehmen zur Partner für Berlin Gesellschaft für Hauptstadt-Marketing mbH zusammen, um die Berliner Wirtschaft aufzubauen, Berlin als Wirtschaftsstandort zu positionieren und schließlich Investoren für Berlin zu begeistern. Im Schulterschluss mit dem Land Berlin wurde Akzeptanz für Berlin als neue Hauptstadt geschaffen, die Vermarktung des Wirtschaftsstandortes Berlin gebündelt und ein übergreifendes Hauptstadt-Marketing für Berlin entwickelt. In der Partner für Berlin Holding Gesellschaft für Hauptstadt-Marketing mbH ist das Engagement der Berlin-Partner-Unternehmen gebündelt, die sich entschlossen haben, die Partner für Berlin nicht nur finanziell als Lizenznehmer, sondern auch als Gesellschafter zu unterstützen. Sie halten Stammeinlagen an der Partner für Berlin, verbunden mit Stimmrechten in der Gesellschafterversammlung. 40

Der Aufsichtsrat der Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH Der Aufsichtsrat der Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH setzt sich zusammen aus Vertretern der Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Dr. Andreas Eckert Vorstandsvorsitzender Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG, Aufsichtsratsvorsitzender Cornelia Yzer Senatorin für Wirtschaft, Technologie und Forschung, Erste Stellvertreterin des Aufsichtsratsvorsitzenden (bis 8. Dezember 2016) Dr. Jürgen Allerkamp Vorstandsvorsitzender der Investitionsbank Berlin, Zweiter Stellvertreter des Aufsichtsratsvorsitzenden Albrecht Gerber Minister für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg Dr. Holger Hatje Vorstandsvorsitzender der Berliner Volksbank eG Dr. Beatrice Kramm Präsidentin der Industrie- und Handelskammer zu Berlin (seit 26. April 2016) Dr. Udo Niehage Präsident der Vereinigung der Unternehmerverbände in Berlin und Brandenburg e. V. Sandra Scheeres Senatorin für Bildung, Jugend und Wissenschaft (bis 8. Dezember 2016) Stephan Schwarz Präsident der Handwerkskammer Berlin Dr. Eric Schweitzer Präsident der Industrie- und Handelskammer zu Berlin (bis 26. April 2016) Der Technologiebeirat der Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH Der Technologiebeirat der Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH setzt sich zusammen aus Vertretern der Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Der Technologiebeirat berät und unterstützt die Geschäftsführung hinsichtlich der von der Gesellschaft verfolgten Zwecke im Bereich der Innovation, der Technologie und des Technologietransfers. Prof. Dr. Christian Thomsen Präsident der Technischen Universität Berlin, Vorsitzender des Technologiebeirates Prof. Dr. rer. nat. Monika Gross Präsidentin der Beuth Hochschule für Technik Berlin Prof. Dr. Gesche Joost Professorin für Designforschung an der Universität der Künste Alexander Kölpin Geschäftsführer und Partner WestTechVentures (seit 22. Juni 2016) Mathis Kuchejda Geschäftsführer der SCHMIDT & HAENSCH GmbH & Co. Ulrich Misgeld Vorsitzender des Unternehmensnetzwerks Motzener Straße e. V. Marc Riemenschneider Werksleiter Pharma Berlin bei der B. Braun Melsungen AG Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dr.-Oec. Thomas Schildhauer Geschäftsführender Direktor des Institute of Electronic Business der Universität der Künste Berlin Prof. Dr. Peter Seeberger Direktor des Max-Planck-Instituts für Kolloid- und Grenzflächenforschung Dr.-Ing. Manfred Wittenstein Aufsichtsratvorsitzender der Wittenstein AG Nicolas Zimmer Vorstandsvorsitzender der Technologiestiftung Berlin Stand: 8.12.2016 41 Gremien und Gesellschafter