• Investition
  • Stadtmarketing
  • Wirtschaftsfoerderung

Gesamtübersicht

Gesamtübersicht 2016: 302 Projekte 126 41,7% Ansiedlung 104 34,5% Bestandsbetreuung 72 23,8% Innovationsprojekte 49 16,2% Gesundheitswirtschaft 102 33,8% IKT I Medien I Kreativwirtschaft 38 12,6% Verkehr I Mobilität I Logistik 31 10,3% Energietechnik 28 9,3% Optik 30 9,9% Industrielle Produktion * 24 7,9% Dienstleistungswirtschaft * * Außerhalb der Cluster 302Projekte 6.775 neue Arbeitsplätze 552,5 Mio. Euro geplante Investitionen Gesamtübersicht 2

6.775 neue Arbeitsplätze 4.219 62,3% 2.440 36,0% 116 1,7% 642 9,5% 3.584 52,9% 535 7,9% 535 7,9% 143 2,1% 625 9,2% 711 10,5% 552,5 Mio. Euro geplante Investitionen 268,6 48,6% 278,8 50,5% 5,1 0,9% 118,9 21,5% 168,0 30,4% 41,3 7,5% 89,0 16,1% 65,7 11,9% 35,5 6,4% 34,1 6,2% Die Wirtschaft der deutschen Hauptstadt boomt und Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie gestaltet dieses Wachstum aktiv mit. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Berlin Partner sind in der Welt unterwegs, um Unternehmen, Kapitalgeber und Talente vom Wirtschafts- und Technologiestandort Berlin zu überzeugen. Sind Unternehmen und Wissenschaftseinrichtungen in der Hauptstadt angekommen, unterstützt Berlin Partner sie dabei, am Standort zu wachsen, und vernetzt sie in der Region – unter anderem innerhalb des starken Berlin-Partner-Netzwerks. Die Erfolgsgeschichten aus Berlin kommuniziert Berlin Partner dann durch das Hauptstadt-Marketing in alle Welt. Die Erfolge von Berlin Partner bemessen sich an verschiedenen Indikatoren: Im Mittelpunkt steht die Anzahl der Arbeitsplätze, die mit Unterstützung von Berlin Partner neu geschaffen oder am Standort Berlin gesichert werden kann. Darüber hinaus stehen das Investitionsvolumen und die eingeworbenen Drittmittel in den von Berlin Partner begleiteten Projekten im Fokus. Das Jahr 2016 war ein erfolgreiches Jahr für die Wirtschaftsförderung: Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie hat Unternehmen in 302 Projekten (2015: 289) begleitet, die nun am Standort Berlin rund 553 Millionen Euro (2015: 723) investieren und dabei 6.775 Arbeitsplätze neu schaffen (2015: 6.650). Zudem wurden Drittmittel in Höhe von rund 49 Millionen Euro (2015: 36) eingeworben. Berlin begeistert als innovativer Technologie- und Wissenschaftsstandort und ist eine der dynamischsten Wirtschaftsregionen Deutschlands. Wir bieten an diesem international attraktiven Standort Wirtschaftsförderung und Technologieförderung für Unternehmen, Investoren und Wissenschaftseinrichtungen mit einem integrierten Angebot: Wir wirken bei der Entwicklung und Umsetzung wirtschafts-, technologie- und innovationspolitischer Strategien des Landes aktiv mit. Wir unterstützen insbesondere mittelständische Unternehmen und Industrieunternehmen aus Berlin bei ihrer Unternehmensentwicklung. Wir beraten und betreuen Unternehmen bei ihrer Ansiedlung in Berlin. Wir fördern und stärken den Wissens- und Technologietransfer durch Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft. Wir verantworten das weltweite Hauptstadt- und Standort- Marketing für Berlin, unter anderem mit der erfolgreichen be Berlin Kampagne. 3 Gesamtübersicht