• Investition
  • Stadtmarketing
  • Wirtschaftsfoerderung

Services Location

Services Location Services Fakten Mit dem Business Location Package bietet Berlin Partner einen einzigartigen Service an, um Unternehmen bei der Suche nach einem geeigneten Standort zu unterstützen. Die Leistungen umfassen die Bereitstellung von Informationen zum Immobilienstandort Berlin, die gemeinsame Erarbeitung eines Standort-Suchprofils, das Recherchieren von geeigneten Objekten ungeachtet von Eigentumsverhältnissen sowie das Durchführen von gemeinsamen Besichtigungstouren. • Betreuung und Unterstützung von 207 Unternehmen im Bereich Immobilien • Mehr als 700 Anbieter von gewerblichen Immobilien im Immobilienportal des Business Location Centers • Messeteilnahme und Organisation von Podiumsdiskussionen auf der MIPIM, der größten europäischen Immobilien- und Standortmesse Europas, sowie auf der Expo Real, der größten Immobilien- und Standortmesse Deutschlands Unter der Adresse des Business Location Centers www.businesslocationcenter.de/immobilien präsentiert Berlin Partner im Immobilienportal interessante Immobilien öffentlicher und privater Anbieter in Berlin und Brandenburg. Anhand individueller Kriterien wie Objekttyp, Miete/Kauf, Preis, Lage und Anbieter erhalten Unternehmen detaillierte und vergleichbare Angaben zu verfügbaren Flächen bzw. Objekten in Berlin. Die Angebote werden im Showroom des Business Location Centers im Ludwig Erhard Haus präsentiert. Beispiel für ein Ansiedlungsprojekt UPG Technology GmbH Das britische FinTech-Unternehmen UPG plc ist ein Finanzdienstleister, der im Bereich Payment Processing tätig ist. Das Unternehmen agiert weltweit und hat einen stetig wachsenden Kundenstamm, insbesondere aus dem Bereich E-Commerce. Im Februar 2015 hat UPG in Berlin ein kleineres FinTech-Unternehmen akquiriert und erweitert seitdem das bestehende Entwicklerteam. Außerdem werden die Kompetenzen am Standort um ein Sales-, Finance- und Support-Center ergänzt. Insgesamt baut UPG in Berlin eine über 80-köpfige Mitarbeiterschaft auf. Quelle: Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie „Nachdem wir im Februar 2015 ein kleines Fin- Tech-Unternehmen in Berlin akquiriert hatten, baten wir Berlin Partner um Unterstützung bei der Umsetzung unseres Plans, die Aktivitäten von UPG in Kontinentaleuropa zu verstärken. Neben dem Zugang zu Berlins großem Potenzial an gut ausgebildeten Fachkräften war für uns die Suche nach neuen, inspirierenden Räumen essenziell. Berlin Partner hat uns mit perfekt auf unsere Bedürfnisse zugeschnittenen Hinweisen unterstützt. Insbesondere bei der Identifizierung eines zu uns passenden Standorts und mit Hinweisen zur lokalen Arbeitsweise und -kultur. Neben einem umfassenden Überblick über den Berliner Markt für Büroimmobilien und seine Eigenheiten vermittelte Berlin Partner den Kontakt zum Vermieter unserer wunderbaren neuen Räume im Herzen Schönebergs.“ Services Location Services 26 Miles Carroll CEO UPG plc

Das Airport Region Team auf der ILA Air Show Berlin 2016 Beispiel für ein Expansionsprojekt Flaconi GmbH Flaconi ist seit Juli 2011 am Markt und heute der führende Premium-Onlineshop für Beautyprodukte in Deutschland. Das Unternehmen mit Sitz in Berlin versendet Parfums und Beautyprodukte nach ganz Deutschland. Flaconi beschäftigt derzeit über 160 Mitarbeiter. Seit 2015 gehört Flaconi.de zu der ProSiebenSat.1 Media SE. Das Unternehmen expandierte 2016 und schaffte in diesem Zuge 98 neue Arbeitsplätze. Berlin Partner begleitete das Unternehmen unter anderem bei der Suche nach Logistikflächen. „Auf der Suche nach geeigneten Partnern für die Immobiliensuche der Logistik von Flaconi bin ich auf Berlin Partner gestoßen, die sich meiner Suche angenommen und mir binnen kurzer Zeit viele interessante Objekte vorgestellt haben. Nach einer gemeinsamen Vorauswahl haben wir mehrere Objekte besichtigt. Hier zeigte sich die jahrelange Erfahrung und Fachkompetenz von Berlin Partner auf dem Immobilienmarkt. Nach einigen Besichtigungen und kleineren Rückschlägen haben wir den passenden Standort für die Logistik von Flaconi gefunden. Rückblickend bin ich mit der Unterstützung sehr zufrieden und würde jederzeit wieder mit Berlin Partner zusammenarbeiten“, sagt Tim Hofrichter, Leiter Logistik, Flaconi GmbH. Airport Region Berlin Brandenburg Das Airport Region Team unterstützt als zentrales Serviceteam der Wirtschaftsförderungen, der Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie und der ZukunftsAgentur Brandenburg, Unternehmen bei der Umsetzung von Investitionsvorhaben in der Airport Region Berlin Brandenburg. Am zukünftigen Flughafen Berlin Brandenburg berät das Team in enger Zusammenarbeit mit den Branchenteams der beiden Mutterhäuser zu allen relevanten Ansiedlungsthemen – von der Standort- und Fachkräftesuche bis hin zu Förderungs- und Finanzierungsfragen. Auftritt auf der ILA Berlin Air Show 2016 Anlässlich der ILA Berlin Air Show richtete das Airport Region Team das Treffen der Projektentwickler und Gebietskörperschaften aus. Ziel war es, die ILA auch für zukünftige Themen rund um den BER zu nutzen und zu öffnen. Die Veranstaltung fand am 2. Juni im Rahmen der Standbeteiligung am Gemeinschaftsstand Berlin- Brandenburg statt. Vor 50 geladenen Gästen diskutierten Staatssekretär Hendrik Fischer vom Ministerium für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburgs, die Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaften Berlins und Brandenburgs und der Vorsitzende der Geschäftsführung der Flughafengesellschaft über die aktuellen Entwicklungen im Flughafenumfeld. 27 Services Location Services