• Investition
  • Stadtmarketing
  • Wirtschaftsfoerderung

Services Innovation

Services Innovation Services Fakten Berlin ist ein hochproduktiver Forschungs- und Technologiestandort mit enger Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft und führend bei Hightech-Gründungen. Hier findet jeder das Knowhow, das er braucht, um mit Innovationen die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Für alle Phasen der Produktentwicklung gibt es attraktive Kooperations- und Förderangebote sowohl vom Land Berlin, von der Innovations- und Schutzrechtsförderung des Bundes (ZIM, go-Inno, WIPANO, VIP+ etc.) als auch über Förderprogramme und Calls der EU für Innovationen und Kooperationen im Rahmen von Horizon 2020. Ob Startup oder etabliertes Unternehmen – bei Innovationsprojekten kann vielfältig von der Zusammenarbeit mit Hochschulen und Forschungseinrichtungen profitiert werden. Mit den Serviceleistungen unterstützt Berlin Partner eine Vielzahl von Unternehmen bei Neu- und Weiterentwicklungen von Produkten oder Prozessen – von der Projektdefinition über die Suche nach Partnern bis zur Finanzierung. Beispiel für ein Innovationsprojekt R3 – Reliable Realtime Radio Communications GmbH Die R3 – Reliable Realtime Radio Communications GmbH entwickelt hochzuverlässige Funkkommunikationssysteme für industrielle Anwendungen. Ihr EchoRing TM -System bietet eine ideale Grundlage für kritische Echtzeit-Kommunikation im industriellen Kontext in Fahr- und Flugzeugen. Die Forschung und Entwicklung am EchoRing TM -System begann im Jahr 2009 durch das Validieren des theoretischen Ansatzes. Inzwischen ist das System patentiert, realisiert und preisgekrönt (Deep Tech Award 2015 des Landes Berlin, VDE/ITG Software Award). Dabei konnte das Unternehmen mit Unterstützung durch Berlin Partner über Programme des BMWi wie die SIGNO-KMU-Patentaktion sowie des Landes Berlin (ProFIT- Frühphase) gefördert werden. Beispiel für ein Innovationsprojekt BOGEN Electronic GmbH 153 Projektvorhaben wurden durch den Innovation Service begleitet: • 51% der im Jahr 2016 erfolgreichen Projekte (302) wurden durch diese Serviceleistungen unterstützt • Mitwirkung in 14 Cross-Innovation-Kooperationsforen • Betreuung von zwei interdisziplinären Web-Plattformen und Herausgabe von zehn Newslettern zum Thema Technologietransfer Quelle: Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie „Weniger als einen Monat nach der Gründung von R3 hatten wir wegen der SIGNO-Patentaktion den ersten Kontakt mit Berlin Partner, bei dem uns von weiteren Unterstützungsmöglichkeiten berichtet wurde. Ein Jahr später werden wir neben SIGNO durch das Innovationsassistenten- und das ProFIT-Frühphasen-Förderungsprogramm gefördert und haben weitere Hilfe bei EU-Anträgen in Anspruch genommen. Berlin Partner ist also von Anfang an eine wichtige Stütze unseres Unternehmens.“ Dr.-Ing. Mathias Bohge Geschäftsführer der R3 – Reliable Realtime Radio Communications GmbH Services Innovation Services Die BOGEN Electronic GmbH ist auf das Magnetisieren von Magnetbändern und Ringen als magnetische Maßstäbe spezialisiert. Nachdem das Unternehmen 2015 unterstützt von Berlin Partner einen EU-Förderantrag über 1,4 Millionen Euro gestellt hatte, wurde eine Folgebetreuung zur Abwicklung des Innovationsprojektes mit einer portugiesischen Forschungseinrichtung notwendig. Berlin Partner unterstützte das Unternehmen federführend durch den Innovation Service bzw. das Team des Enterprise Europe Network. Es wurden im Rahmen des Projektes und entsprechend dem Bedarf des Unternehmens Coaches für bestimmte Aufgaben im Projekt gesucht und an das Unternehmen vermittelt. 22

Services Finance Services Fakten Berlin bietet Unternehmen in allen Phasen der Entwicklung attraktive Finanzierungs- und Förderangebote. Die Palette der finanziellen Anreize reicht von öffentlichen Darlehen über Bürgschaften und Beteiligungskapital bis zu direkten Zuschüssen für Unternehmen. Dies kann bei Investitionsvorhaben über das GRW-Programm und bei Innovationsprojekten über Programme wie ProFIT oder Transfer BONUS erfolgen. Die Experten vom Finance Service besprechen gemeinsam mit den Unternehmen deren Planungen in Berlin, unterstützen bei der Auswahl der passenden Förder- und Finanzierungsinstrumente und begleiten bei der Antragstellung der jeweiligen Programme. Dabei arbeitet Berlin Partner auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene eng mit Projektträgern, Förderbanken und potenziellen Finanzierungspartnern zusammen. Mit dem Finance Service konnte Berlin Partner zur Anbahnung und Qualifizierung einer Vielzahl von Projektvorhaben sowie zur Erschließung passender Finanzierungslösungen beitragen. Beispiel für ein Ansiedlungsprojekt EMnify GmbH EMnify ist auf Konnektivität im Internet der Dinge spezialisiert und entwickelt eine innovative Softwareplattform für mobile Netzwerke, welche das Management, die Verwaltung und das Tracking von SIM-Karten in Echtzeit, unabhängig vom Netzbetreiber, ermöglicht. Vom Standort Berlin wird EMnify sein global aktives, multilinguales und heterogenes Team aufbauen und koordinieren. Berlin Partner begleitete EMnify bei der Ansiedlung am Standort Berlin und insbesondere bei der Beantragung von GRW-Fördermitteln. Schwerpunkte der Serviceleistungen bezogen sich auf Projektentwicklung, Lotsendienste zu Förderprogrammen und Informationen zur Antragstellung: • 184 Projektvorhaben wurden durch die Finance Services mit Informationen zu Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten unterstützt und im Antragsverfahren begleitet • 61% der im Jahr 2016 erfolgreichen Projekte (302) wurden durch diese Serviceleistungen unterstützt Quelle: Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie „Berlin hat sich in der Auswahl der möglichen Standorte für unser Vertriebs- und Marketingteam gegen alle deutschen Standorte klar durchgesetzt. Bereits nach dem ersten Jahr sehen wir unsere Annahmen bestätigt: Die gründerfreundliche Politik und das einzigartige Umfeld Berlins mit seiner Anziehungskraft für Talente haben es uns ermöglicht, ein global agierendes Team aufzubauen. Von unschätzbarem Wert war die Unterstützung von Berlin Partner bei der Beratung in Bezug auf die Förderungsmöglichkeiten des Landes Berlin. Wir werden auch weiterhin auf Berlin als Partner für unsere globale Expansion setzen.“ Beispiel für ein Expansionsprojekt Schneider Electric GmbH Schneider Electric unterstützt als globaler Spezialist in Energiemanagement und Automatisierung seine Kunden dabei, ihre Energie und Prozesse sicher, effizient und nachhaltig zu nutzen. Vom einfachsten Schalter bis zu komplexen Anlagen – die Technologie, Software und Services von Schneider Electric vernetzen Technologien, erneuern Industrien und verändern Städte. Schneider Electric nennt das „Life is On“. Für die Kunden von Schneider Electric spielt der kaufmännische und technische Kundenservice eine zentrale Rolle. Um diesen Service weiterzuentwickeln, investiert Schneider Electric in ein zentrales Customer-Care-Center sowie in moderne Arbeitsplätze am Standort Berlin. Zukünftig ist ein weiterer Ausbau der Kundenbetreuung in Berlin für Österreich, die Schweiz und weitere europäische Länder in Diskussion. Berlin Partner unterstützte bei der Beantragung von GRW-Fördermitteln. Die Zusammenarbeit zwischen Schneider Electric und Berlin Partner wird auch auf zukünftige Entwicklungen am Standort ausgeweitet. Kai Brentle VP Finance and HR, EMnify GmbH 23 Services Finance Services