• Investition
  • Stadtmarketing
  • Wirtschaftsfoerderung

Inhalt Vorwort 1

Inhalt Vorwort 1 Gesamtübersicht 2 Highlights 2016 5 Gesundheitswirtschaft 6 IKT I Medien I Kreativwirtschaft 8 Verkehr I Mobilität I Logistik 10 Energietechnik 12 Optik 14 Industrielle Produktion 16 Dienstleistungswirtschaft 18 Services Unternehmensservice in den Bezirken 20 Innovation Services 22 Finance Services 23 Talent Services 24 EU and International Services 25 Location Services 26 Business Location Center 28 Public Relations 29 Hauptstadt-Marketing be Berlin 30 Standortmarketing – Wirtschaft 32 Berlin-Partner-Netzwerk 34 Berliner Agentur für Elektromobilität (eMO) 38 Gremien und Gesellschafter 40 Organigramm 45 Impressum Herausgeber: Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH im Auftrag der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung Geschäftsführung: Dr. Stefan Franzke (Sprecher), Andrea Joras Ludwig Erhard Haus | Fasanenstraße 85 | 10623 Berlin Tel +49 30 46302-500 info@berlin-partner.de | www.berlin-partner.de www.businesslocationcenter.de © 01/2017

Vorwort Liebe Leserinnen und Leser, Berlins Wirtschaft ist weiter auf Erfolgskurs – auch 2016 war ein ereignisreiches und wirtschaftlich sehr positives Jahr. Einer der wichtigsten Gründe für die erfolgreiche Entwicklung: Die Stadt hat sich fest als der Innovationsstandort in Deutschland etabliert. 13 der DAX-30-Unternehmen sowie viele Weltkonzerne und etablierte deutsche Mittelständler digitalisieren ihre Produkte, Services und Prozesse von Berlin aus. Der große Pool an internationalen Talenten sowie die inspirierende Startup-Szene sind die entscheidenden Kriterien für etablierte Unternehmen, Entwicklungszentren am Standort Berlin zu betreiben. Berlins Startup-Szene wächst nicht nur stetig, sondern entwickelt sich zu einem neuen Mittelstand – ein Innovationstreiber, der für nachhaltiges Wirtschaftswachstum sorgt. Das manifestiert sich auch in Zahlen: Nimmt man alle Mitarbeiter von Berliner Startups zusammen, ist die Berliner Gründerszene inzwischen der fünftgrößte Arbeitgeber in Berlin. Mit 13.200 Mitarbeitern hat sich die Zahl in den letzten drei Jahren verdoppelt. Und auch in unseren Zahlen spiegelt sich diese Entwicklung wider: In den von Berlin Partner unterstützten Projekten wird jeder dritte Arbeitsplatz von einem Startup geschaffen. Mit der Start Alliance Berlin unterstützt Berlin Partner Gründer dabei, international zu expandieren. In Tel Aviv Ende 2015 gestartet, haben wir die Start Alliance Berlin im Jahr 2016 um drei weitere führende Gründermetropolen erweitert – New York, Paris und Shanghai. Mit dem Berlin Pop-up-Lab war Berlin Partner zudem europaweit auf Tour und hat in der Ausstellung „Startup meets Grownup“, dem Herzstück des Labs, Kooperationen zwischen etablierten Unternehmen und Startups aus Berlin gezeigt. Erfahrene Player mit jungen Gründern zusammenzubringen, sehen wir auch 2017 als eine unserer wichtigsten Aufgaben an. Mit besten Grüßen Ihr Ihre Dr. Stefan Franzke Sprecher der Geschäftsführung Andrea Joras Geschäftsführerin 1