• Investition
  • Stadtmarketing
  • Wirtschaftsfoerderung

Projekte 535 neue

Projekte 535 neue Arbeitsplätze 41,3 Mio. Euro geplante Investitionen Verkehr | Mobilität | Logistik 10 6,1 Mio. Euro eingeworbene Drittmittel

Verkehr | Mobilität | Logistik Fakten Die Digitalisierung eröffnet auch für die Bereiche Verkehr, Mobilität und Logistik in Berlin neue Perspektiven. Dies gilt für Fahrzeuge und Infrastruktur wie für Betreiber- und Geschäftsmodelle – und für alle Formen der Fortbewegung. Das Cluster unterstützt Wirtschaft und Wissenschaft dabei, Antworten für die Mobilität von morgen zu finden. In erster Linie bedeutet das, gemeinsam technologische Potenziale in Projekte zu überführen und daraus Wertschöpfung in der Region zu erzielen. Mit der Initiative „Intelligente Mobilität“ bündeln Clustermanagement und eMO die Aktivitäten und Projekte für vernetzte, automatisierte und elektrifizierte Mobilität. Die Entwicklung digitaler Testfelder im urbanen und suburbanen Raum stellt derzeit einen Schwerpunkt dar. Darüber hinaus bieten Remotely Piloted Aircraft Systems (RPAS) bzw. zivile Drohnen eine Vielfalt neuer luftgestützter Anwendungen. Auch hier erweist sich die dynamische Startup-Szene Berlins als Taktgeber für Innovationen. Beispiel für ein Ansiedlungsprojekt Konetik GmbH • Über 17.000 Unternehmen* • Rund 200.000 Beschäftigte* • Über 31 Mrd. Euro Umsatz* • Gemeinschaftsstände auf zwei internationalen Messen, ILA Berlin Air Show mit 35 Mitausstellern aus der Region und InnoTrans mit 65 Mitausstellern. Darüber hinaus Organisation des Tages der Verkehrswirtschaft 2016 mit der IHK Berlin und der 7. Tagung Mobilitätsmanagement von morgen mit dem DLR Quelle: *Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung, Cluster Berlin-Brandenburg „Berlin ist für unser Unternehmen der ideale Standort, um hochqualifizierte Mitarbeiter in einem internationalen, dynamischen Umfeld zu gewinnen. Die innovative Startup-Szene im Mobilitätsbereich und die vielseitigen Unterstützungsangebote durch Berlin Partner haben uns die Entscheidung leicht gemacht, unseren Firmensitz von London nach Berlin zu verlagern.“ Konetik ist eine Berliner Smart-Mobility-Firma, die eine Mobility- Management-Lösung für Unternehmen anbietet. Der digitale Service für Flottenmanagement spart Zeit bei der Administration, steigert die Effizienz der Fahrzeugnutzung und hilft dabei, smarte, datengestützte Entscheidungen zu treffen. Das Unternehmen hat sein Headquarter in Berlin und einen Standort für Produktmanagement und Entwicklung in Budapest. Konetik bietet seinen Service in ganz Europa an. Beispiel für ein Ansiedlungsprojekt VW Digital:Lab Im Digital:Lab von Volkswagen arbeiten Software-Experten des Konzerns gemeinsam mit dem US-Softwarespezialisten Pivotal Labs an einem digitalen Ökosystem, das neue Mobilitätsservices sowie Dienste rund um das vernetzte Fahrzeug bietet. Das Digital:Lab in Berlin ist Teil eines weltweiten Netzes von IT-Labs, mit denen das Unternehmen Zukunftsfelder wie IT, Digitalisierung und autonomes Fahren forciert. Matthias Müller, Vorstandsvorsitzender des Volkswagen Konzerns: „Die Labs sind die ideale Nahtstelle zur Startup-Welt und für uns wertvolle Impulsgeber. Dort bringen wir die Kompetenz und Erfahrung eines großen Unternehmens mit dem Pragmatismus und der Schnelligkeit eines Startups zusammen.“ Berlin Partner unterstützte das Digital:Lab während der Startphase mit Willkommenspaketen, durch die Vernetzung mit Akteuren und bei der Koordination politischer Begleitung. Das Volkswagen Digital:Lab ist seit seiner Gründung auf rund 50 Mitarbeiter gewachsen. Balázs Szabó CEO Konetik GmbH 11 Verkehr | Mobilität | Logistik