• Investition
  • Stadtmarketing
  • Wirtschaftsfoerderung

102Projekte 3.584 neue

102Projekte 3.584 neue Arbeitsplätze 168,0 Mio. Euro geplante Investitionen IKT | Medien | Kreativwirtschaft 8 2,1 Mio. Euro eingeworbene Drittmittel

IKT | Medien | Kreativwirtschaft Fakten In Berlin schlägt das digitale Herz Europas. Die Digitalwirtschaft wächst – angetrieben durch die Kreativität und Innovationskraft der Berliner Unternehmen sowie zahlreicher Startups. Etablierte Unternehmen haben längst erkannt, welches Potenzial die Gründerszene Berlins bietet. Hier arbeiten junge Kreative mit etablierten Unternehmen an Technologien für die Zukunft. Darüber hinaus ist Berlin-Brandenburg in der Medienwirtschaft bestens aufgestellt. Für Film, Fernsehen und Games existieren eine hervorragende Infrastruktur, exzellente Ausbildungsmöglichkeiten und ein innovationsfreundliches Umfeld. In der Region finden die wichtigsten Branchentreffen der Film-, Medien- und Kreativbranche statt. Berlin gilt als Treffpunkt der Kreativen und ist der perfekte Ort für Mode, Lifestyle, Werbung, Kunst, Musik und Design. Hochkarätige Events verleihen der Hauptstadtregion in allen Bereichen der Kreativwirtschaft Strahlkraft, darunter der ECHO-Award, das Festival Lollapalooza und die Berlin Fashion Week. • Über 44.900 Unternehmen (2014)* • Über 350.460 Beschäftigte (2015)* • Über 37 Mrd. Euro Umsatz (2014)* • 2016 nahm das Cluster an elf internationalen Messen gemeinsam mit 152 Unternehmen aus der Region teil. Darunter waren der Mobile World Congress (MWC) und erstmalig die International Consumer Electronics Show (CES). Zur 30. South by Southwest reisten 2016 130 Vertreter von 70 Unternehmen der Berliner Digital- und Musikwirtschaft. Quelle: *Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung, Cluster Berlin-Brandenburg „Mit cloudbasierten Services wollen wir die Zukunft der Mobilität mitgestalten. Berlin als Zentrum der europäischen Startup-Szene bietet uns beste Bedingungen dafür und Berlin Partner hat uns engagiert auf unserem Weg nach Berlin unterstützt. Wir freuen uns über diese Zusammenarbeit und das, was daraus sicher noch werden kann.“ Beispiel für ein Ansiedlungsprojekt Bosch SoftTec GmbH Im Mai 2016 hat Bosch SoftTec eine Dependance in Berlin eröffnet. Über Kooperationen mit Startups und Hochschulen soll die Entwicklung von cloudbasierten Diensten für Infotainment und Mobilität vorangetrieben werden. Bosch SoftTec wurde 2012 als Tochter der Bosch Car Multimedia GmbH gegründet und beschäftigt über 200 Mitarbeiter weltweit. Am neuen Standort werden zu Beginn rund zwölf Entwickler arbeiten. Berlin Partner hat das Unternehmen mit Standortinformationen, bei der Personalgewinnung und bei der Vernetzung unterstützt. Beispiel für ein Ansiedlungsprojekt MBJ BERLIN GmbH Torsten Mlasko Geschäftsführer der Bosch SoftTec GmbH Im Oktober 2016 hat das britische Startup MBJ sein Büro in Berlin eröffnet. MBJ selbst bezeichnet sein Geschäftsmodell als „Website as a Service“. Dahinter verbirgt sich ein Rundumpaket von Dienstleistungen wie individuellem Webdesign, Hosting und Pflege von Webseiten sowie Suchmaschinen-Optimierung und -Marketing für kleine und mittelständische Unternehmen. Das Startup hat sich im Zuge des Brexit für Berlin entschieden, weil die Stadt besonderes Potenzial bietet, um von hier aus das Geschäft weiterzuentwickeln. Berlin Partner beriet MBJ zu Themen wie Personalgewinnung, Standortsuche und Fördermöglichkeiten und unterstützte bei der Vernetzung in Berlin. 9 IKT | Medien | Kreativwirtschaft