• Stadt
  • Startups

Gremien und

Gremien und Gesellschafter Gesellschafter der Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH sind die Investitionsbank Berlin, die Technologiestiftung Berlin, die Partner für Berlin Holding Gesellschaft für Hauptstadt-Marketing mbH, die Handwerkskammer Berlin, die Industrie- und Handelskammer zu Berlin und die UVB Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg e. V. Investitionsbank Berlin (IBB) Die Investitionsbank Berlin (IBB) ist die Förderbank des Landes Berlin. Ihre Angebote richten sich vor allem an Gründer sowie kleine und mittlere Berliner Unternehmen (KMU): Die besondere Aufmerksamkeit der IBB gilt dabei den Startups im Bereich der Digitalwirtschaft und der technologischen Cluster des Landes Berlin sowie im Bereich der Kreativwirtschaft. Diesen jungen, aufstrebenden Unternehmen bietet die IBB ein breites Finanzierungsspektrum – vom Mikrokredit bis zum Venture Capital. Sowohl bei der Unternehmensansiedlung als auch bei der Betreuung von Bestandsunternehmen arbeitet die Investitionsbank Berlin eng mit der Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH zusammen. Technologiestiftung Berlin – Aus Technologien Zukunft für Berlin machen Die Technologiestiftung Berlin unterstützt anwendungsorientierte Forschung und engagiert sich dafür, dass die neuen Ideen und Projekte aus der vielfältigen Wissenslandschaft in Berlin in die Anwendung kommen. Denn Innovationen leisten einen wesentlichen Beitrag zur Lösung zentraler Zukunftsfragen und bringen wichtige Impulse für Berlin. Die Stiftung identifiziert, konzipiert und entwickelt die relevantesten Technologiethemen, die geeignet sind, Berlin als bedeutenden Standort zu stärken. Zurzeit steht die Frage im Vordergrund, wie Berlin die Digitalisierung nahezu aller Lebensbereiche für ihre wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung nutzen kann. Die Technologiestiftung erarbeitet Handlungsempfehlungen hierzu und bringt diese auf die Agenda der Stadt. Darüber hinaus beobachtet die Technologiestiftung die Berliner Technologieszene und publiziert regelmäßig Daten und Fakten zum Innovationsgeschehen. Partner für Berlin Holding Gesellschaft für Hauptstadt-Marketing mbH In der Partner für Berlin Holding Gesellschaft für Hauptstadt-Marketing mbH ist das Engagement der Berlin-Partner-Unternehmen gebündelt, die sich entschlossen haben, die Partner für Berlin nicht nur finanziell als Lizenznehmer, sondern auch als Gesellschafter zu unterstützen. Sie halten Stammeinlagen an der Partner für Berlin, verbunden mit Stimmrechten in der Gesellschafterversammlung. Handwerkskammer Berlin Die Handwerkskammer Berlin ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung mit einem derzeitigen Mitgliederbestand von mehr als 30.400 Betrieben des Handwerks und des handwerksähnlichen Gewerbes, die rund 10.000 Auszubildenden eine berufliche Perspektive bieten. 82

Industrie- und Handelskammer zu Berlin Die IHK Berlin vertritt mit ihren rund 274.000 Mitgliedern das Gesamtinteresse der Berliner Wirtschaft, ist kundenorientierter Dienstleister für die Unternehmen und hilft ihnen, Chancen zu nutzen und Herausforderungen zu bestehen. Die IHK betreut jährlich rund 24.000 Ausbildungsverhältnisse. Als unabhängiger Vertreter und sachverständiger Förderer der Berliner Wirtschaft ist die IHK Berlin ein kompetenter und kritischer Gesprächspartner für die Politik. Die IHK Berlin wird getragen von 500 ehrenamtlichen Unternehmern, rund 3.000 ehrenamtlichen Prüfern sowie 260 hauptamtlichen Mitarbeitern. Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg e. V. Die Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg (UVB) ist der wirtschafts- und sozialpolitische Spitzenverband der Region. Ihr gehören rund 60 Wirtschafts- und Arbeitgeberverbände aus Industrie, Handel, Versicherungen und Dienstleistern sowie des Handwerks in Berlin und Brandenburg an. Die UVB ist gleichzeitig Landesvereinigung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und nimmt die Aufgaben der Landesvertretung Berlin und Brandenburg des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) wahr. 83