• Stadt
  • Startups

19. Oktober |

19. Oktober | Berlin-Partner-Wissenschafts-Jour Fixe In Kooperation mit dem Berlin-Partner Wista-Management GmbH und dem Wissenschaftspartner Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) traf sich das Berlin- Partner-Netzwerk in Adlershof, um ausgewählte Kooperationen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft kennenzulernen. Neben der Vorstellung von Best-Practice-Beispielen (Streetlife, Humedics, Greateyes GmbH, EyeFocus Accelerator) gaben die 65 Veranstaltungsgäste mittels TED-Umfrage ihre Einschätzung zu Herausforderungen im Kontext Wissenschaft meets Wirtschaft ab. Im Anschluss konnten die Teilnehmer an einer exklusiven Führung durch das DLR teilnehmen und Themen diskutieren, die durch den Berlin Partner-Fachbereich Technologie Services moderiert wurden. 7. November | Gala-Diner Berliner Meisterköche 80 Beim 19. Gala-Diner begeisterten die Berliner Meisterköche rund 400 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gastronomie mit außergewöhnlichen kulinarischen Kreationen. Mit Sonja Frühsammer wurde 2015 erstmals eine Berliner Meisterköchin ausgezeichnet, die zusammen mit den anderen prämierten Köchen jeweils zwei Speisen bei der Veranstaltung im Berliner Hotel InterContinental zauberte. Den Ehrenpreis für den Gastronomischen Innovator 2015 überreichte Mario Czaja, Senator für Gesundheit und Soziales, an „Über den Tellerrand kochen e. V.“. Der Verein möchte durch gemeinsame Kochkurse ein neues Miteinander zwischen Geflüchteten und Beheimateten schaffen.

26. November | Berlin-Partner-Jour Fixe „Smart City Berlin – Zukunftsfähige Infrastrukturen in der Smart City“ Gemeinsam mit dem Tagesspiegel Wirtschaftsclub fand am 26. November der Berlin- Partner-Jour Fixe zum Thema „Smart City Berlin – Zukunftsfähige Infrastrukturen in der Smart City“ statt. Dr. Stefan Franzke diskutierte mit Dr. Philipp Bouteiller, Geschäftsführer Tegel Projekt GmbH, Dr. Andreas Knie, Gründer des InnoZ am Gasometer, Thomas Schäfer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Stromnetz Berlin GmbH und der Vattenfall Europe Netzservice GmbH, und Prof. Dr. Ina Schieferdecker, Institutsleiterin Fraunhofer FOKUS, über Fragen der Nutzung von möglichst wenig Trinkwasser, niedrigen Energieverbrauch, effiziente Müllverwertung oder steigende Mobilität. Rund 100 Gäste aus dem Tagesspiegel Wirtschaftsclub, Berlin-Partner-Netzwerk und Smart-City-Netzwerk waren anwesend. 2. Dezember | Berlin-Partner-Weihnachts-Jour Fixe Am 2. Dezember begrüßten Andrea Joras und Dr. Stefan Franzke rund 110 Teilnehmer zum Berlin-Partner-Weihnachts-Jour Fixe im Hamburger Bahnhof, Museum für Gegenwart Berlin. Im Anschluss an einen kurzen Jahresrückblick und Ausblick auf das Jahr 2016 durch die Geschäftsführung von Berlin Partner wurde im Laufe des Abends die Plattform „alle-helfen-jetzt.de“ offiziell gelauncht und ausgewählte Initiativen (u. a. Kreativmanufaktur, Über den Tellerrand kochen e. V.) sowie erste Matches im Rahmen des Projekts (Cisco/Refugees on Rails, Total/Refugio Sharehouse) vorgestellt. 81