Aufrufe
vor 5 Jahren

Jahresbericht 2015

  • Text
  • Berlin
  • Unternehmen
  • Berliner
  • Wirtschaft
  • Technologie
  • Standort
  • Wissenschaft
  • Stadt
  • Startups

e Berlin im Stadtbild

e Berlin im Stadtbild Die vier roten be Berlin Rahmen an verschiedenen Orten in der Stadt wurden 2015 erneuert. Mit dem Aufruf „Tweet your picture“ wurden zahlreiche Fotos mit dem Hashtag #beBerlin in den sozialen Medien geteilt. Des Weiteren wurden acht Autobahnschilder mit dem „Stadt der Chancen“-Motiv „Talente“ ersetzt. Fahnen, Plakate, Werbung im Berliner Fenster, Radiospots und Online-Werbung festigen darüber hinaus die Kampagne im Stadtbild. Allein der Mediawert der Rahmen beträgt 1,01 Millionen Euro. Eines der acht Autobahnschilder mit dem „Stadt der Chancen“-Motiv „Talente“ 64

Standort-Marketing Ein wesentlicher Fokus der Maßnahmen des Standort-Marketings liegt auf den fünf Clustern der gemeinsamen Innovationsstrategie Berlin-Brandenburg. Deren Stärken und Potenziale wurden insbesondere im Kontext von Messeauftritten und anderen wichtigen Aktivitäten der Cluster vorwiegend durch Anzeigen und Onlinemarketing-Maßnahmen in Fachmedien sowie diversen Publikationen herausgestellt. Ergänzt wurden diese klassischen Maßnahmen durch Event-Marketing, Advertorials, Medienkooperationen und durch Social-Media-Aktivitäten. Weeks Ein etabliertes Format des Standort-Marketings sind die „Weeks“. Diese zielen darauf ab, große überregionale Aufmerksamkeit für ein Thema zu erhalten, indem die Veranstaltungen verschiedener Partner im Zeitraum von einer Woche gebündelt und gemeinsam beworben werden. Berlin präsentiert sich so in ausgewählten Wirtschaftssegmenten als Zentrum des Geschehens. 2015 wurde dies für die beiden Berlin Fashion Weeks, die Berlin Web Week, die Asien-Pazifik-Wochen und die Health Week Berlin-Brandenburg realisiert. Berlin Fashion Week-Portal gewinnt German Design Award Berlin Fashion Week Die Berlin Fashion Week ist mit 14 Messen und Modenschauen und über 270.000 Fachbesuchern pro Saison sowie rund 200 Veranstaltungen zum wichtigsten Marktplatz rund um das Thema Mode in Europa geworden. Berlin Partner koordiniert die Marketingmaßnahmen zur Berlin Fashion Week und bewirbt die Dachmarke national und international. Als zentrales Informationstool dient das offizielle Internetportal, das im Jahr 2015 neu konzipiert wurde und im Februar 2016 mit dem German Design Award ausgezeichnet wird. Das Portal avancierte 2015 zur reichweitenstärksten Informationsplattform für die Berliner Fashion Weeks und bietet eine Übersicht zu allen Aktivitäten und Akteuren der Modewochen sowie zum Modestandort Berlin. Ergänzend zum digitalen Auftritt werden nationale und internationale Medienkooperationen, die Werbung im Stadtbild sowie Anzeigenschaltungen in Fachmagazinen und Onlinemedien koordiniert. www.fashion-week-berlin.com 65

Publications in English

Publikationen auf deutsch