• Stadt
  • Startups

Location Services Alles

Location Services Alles aus einer Hand. Unter diesem Motto bietet Berlin Partner mit dem Business Location Package einen einzigartigen Service an, um Unternehmen bei der Suche nach einem geeigneten Standort zu unterstützen. Die Leistungen umfassen die Bereitstellung von Informationen zum Immobilienstandort Berlin, die gemeinsame Erarbeitung eines Standort-Suchprofils, das Recherchieren von geeigneten Objekten ungeachtet von Eigentumsverhältnissen sowie das Durchführen von gemeinsamen Besichtigungstouren. Unter der Adresse des Business Location Centers www.businesslocationcenter.de/immobilien präsentiert Berlin Partner im Immobilienportal interessante und topaktuelle Immobilien öffentlicher und privater Anbieter in Berlin und Brandenburg. Anhand individueller Kriterien wie Objekttyp, Miete/Kauf, Preis, Lage und Anbieter erhalten Unternehmen detaillierte und vergleichbare Angaben zu verfügbaren Flächen bzw. Objekten in Berlin. Jedes dieser Objekte ist mit dem Berliner Wirtschaftsatlas (Luftbild, ÖPNV, Telekommunikationsinfrastruktur u. v. a.) verlinkt. Die Angebote werden im Showroom des Business Location Centers im Ludwig Erhard Haus präsentiert. Business Location Package Beispiel für ein Ansiedlungsprojekt Abellio GmbH Abellio ist einer der führenden privaten Anbieter im öffentlichen Personennahverkehr in Deutschland und die Tochter der Niederländischen Staatsbahn NS. Das Headquarter von Abellio Deutschland wechselte im Frühjahr 2015 aus der Ruhrmetropole Essen in die Berliner Friedrichstraße. Berlin Partner hat das Unternehmen mit rund 25 Mitarbeitern auf seinem Weg in die Hauptstadt begleitet und im Vorfeld bei der Standortsuche unterstützt. Stephan Krenz Vorsitzender der Geschäftsführung Abellio GmbH „Als bundesweit expandierendes Bahnunternehmen muss Abellio in der deutschen Hauptstadt angesiedelt sein, denn Berlin hat sich in den vergangenen Jahren zu dem deutschen Zentrum für den Bahnsektor entwickelt. Hier sitzen nicht nur große Bahnbetreiber und Fahrzeughersteller, sondern auch die wichtigsten Branchenverbände und die entscheidenden politischen Institutionen. Beim Umzug unserer Unternehmenszentrale an die Spree sind wir von Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie mit zahlreichen Hinweisen und praktischen Hilfestellungen, insbesondere bei der Suche nach unserem repräsentativen Standort im Zentrum Berlins, tatkräftig unterstützt sowie mit offenen Armen empfangen worden.“ 50 www.businesslocationcenter.de/immobilien

Beispiel für ein Expansionsprojekt Glispa GmbH Die Glispa GmbH ist Spezialist auf dem Gebiet digitaler und mobiler Werbung. Mit Büros in der ganzen Welt verfügt das Unternehmen über ein breites Netzwerk, um Botschaften an die richtigen Zielgruppen zu liefern. Das internationale Team rund um den Globus besteht aus 120 Mitarbeitern aus 39 Nationen, die 24 Sprachen sprechen. Bei der Suche nach einem geeigneten Standort in Berlin hat Berlin Partner erfolgreich unterstützt. Fakten • Im Business Location Center werden alle Flächenbedarfe von 50 bis 30.000 m² abgedeckt • Über 1.700 Objekte eingestellt • Durchschnittliche Besucherzahl pro Tag: 56 • Hochrechnung auf das Gesamtjahr: ca. 20.500 Besucher • Durchschnittliche Verweildauer: 24 Minuten auf durchschnittlich 30 Seiten • Über 600 Anbieter von Objekten registriert • 208 Unternehmen wurden von Berlin Partner im Bereich Immobilien begleitet und unterstützt Neuer Hauptsitz der Glispa GmbH „Auf der Suche nach einem neuen Headquarter für die glispa global group, Pionier für Mobile Marketing, haben wir eine individuelle, auf unsere Bedürfnisse zugeschnittene Unterstützung von Berlin Partner erhalten. Wir fühlten uns von Berlin Partner sehr gut begleitet. Uns wurde schnell und gezielt ein Überblick über die in Frage kommenden Berliner Objekte geliefert und wir wurden zielgerichtet zu unserem neuen Hauptsitz und Innovations-Campus im Umspannwerk Kopenhagener Straße geführt.“ Alexandra Lichtenberg Real-Estate-Verantwortliche bei Glispa GmbH www.businesslocationcenter.de/immobilien 51