• Stadt
  • Startups

Leitbild Wir arbeiten

Leitbild Wir arbeiten für Wachstum in Berlin. Wir fördern Wirtschaft, Technologie und Innovation. Wir sprechen die Sprache von Wirtschaft und Wissenschaft. Gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern finden und realisieren wir innovative Lösungen. Wir vermarkten die Stärken und Chancen Berlins national und international. Im Netzwerk mit unseren Partnern sind wir stark. Wir leben Wertschätzung, Vertrauen und Transparenz. Kompetenzen, Engagement und Kreativität unseres Teams sind der Schlüssel zum Erfolg. BERLIN ist unsere Leidenschaft. Service Packages Berlin Partner bietet spezielle Service Packages, die auf die individuellen Bedürfnisse von Unternehmen und Wissenschaftseinrichtungen abgestimmt sind. Das Angebot umfasst maßgeschneiderte Förderkonzepte, Unterstützung bei der Suche nach Immobilien und nach qualifiziertem Fachpersonal. Berlin Partner vermittelt wertvolle Kontakte zwischen Wirtschaft und Wissenschaft, sorgt für Technologietransfer und berät Unternehmen bei ihren internationalen Vorhaben. Im Rahmen der von Berlin Partner im Jahr 2015 unterstützten erfolgreichen Projekte wurden rund 600-mal Service-Pakete eingesetzt. Darin konnten die betreuten Unternehmen mit fast 1.000 Service-Bausteinen ganz individuelle und konkrete Leistungen in Anspruch nehmen und so bestmöglich informiert und vorbereitet ihre Entscheidungen für den Standort Berlin treffen bzw. umsetzen. Business Welcome Package – Kostengünstig den neuen Standort testen Business Financing Package – Maßgeschneiderte Förderkonzepte Business Location Package – Immobilien in zentraler Lage Business Talent Package – Qualifiziertes Personal und schnelle Erteilung von Aufenthaltstiteln Business Technology Package – Neues Wissen für Unternehmen Business International Package – Unternehmen auf internationalem Parkett präsentieren Business Marketing Package – Die richtige Vernetzung 10

Eingeworbene Drittmittel nach Branchen Eingeworbene Drittmittel nach Geldgebern 36,3 Mio. Euro eingeworbene Drittmittel 36,3 Mio. Euro eingeworbene Drittmittel Gesundheitswirtschaft 13,9 (38%) IKT I Medien I Kreativwirtschaft 0,2 (0%) Verkehr I Mobilität I Logistik 5,1 (14%) Energietechnik 8,6 (24%) Optik 6,8 (19%) Industrielle Produktion * 1,7 (5%) Dienstleistungswirtschaft * 0,0 (0%) EU-Mittel 8,1 (22%) Bundesmittel 17,5 (48%) Landesmittel Berlin 1,2 (4%) Eigenmittel Unternehmen 9,5 (26%) * Außerhalb der Cluster 344 genehmigte Aufenthaltstitel durch den Business Immigration Service 99 Ansiedlungen von Unternehmen Herkunft nach Kontinenten Herkunft der Unternehmen (Regionen) Afrika 28 (8%) Südamerika 39 (11%) Asien 98 (29%) Australien 17 (5%) Europa 78 (23%) Nordamerika 84 (24%) Deutschland 46 (47%) Westeuropa 27 (27%) Nord-Amerika 8 (8%) Asien (inkl. Australien, Neuseeland) 8 (8%) Mittel- und Osteuropa 7 (7%) Naher Osten 3 (3%) 11