Aufrufe
vor 5 Jahren

Jahresbericht 2014

  • Text
  • Berlin
  • Wirtschaft
  • Unternehmen
  • Berliner
  • Technologie
  • Wissenschaft
  • Standort
  • Brandenburg
  • Forschung
  • Internationale
Jahresbericht 2014 von Berlin Partner für Wirtschaftund Technologie

68 69

68 69 Hauptstadt-Marketing I be Berlin Public Relations 25 Jahre, 25 Geschichten 2014 stand Berlin ganz im Zeichen der Feierlichkeiten zum 25. Jubiläum des Mauerfalls. Im Rahmen von „25 Jahre, 25 Geschichten“ rief die Hauptstadtkampagne be Berlin Berliner Unternehmen und wissenschaftliche Einrichtungen dazu auf, ihre Unternehmensgeschichte zu erzählen und zu berichten, wie der Fall der Mauer die Entwicklung ihres Unternehmens beeinflusst hat. Bis Ende Juli gingen Hunderte von Beiträgen unter www.sei.berlin.de/25 ein und wurden auf der Webseite von be Berlin veröffentlicht. Mitte Oktober wurden davon die Top 25 der Geschichten durch ein Redaktionsteam ausgewählt und in einem stadtweiten Countdown der Öffentlichkeit präsentiert. Weitere flankierende Kommunikationsmaßnahmen waren eine Wanderausstellung, eine Videoreihe und ein Buchprojekt. Am Tag des Mauerfalljubiläums erhielten die Top 25-Geschichtengeber die Möglichkeit, als „Ballonpate“ Teil der 25 Kilometer langen Lichtinstallation entlang des ehemaligen Mauerverlaufs zu werden. Online Die Social-Media-Aktivitäten der Hauptstadtkampagne wurden 2014 intensiviert. Die Fanseite „Berlin – the place to be“ erreicht inzwischen weltweit mehr als 1,7 Millionen Fans. Auch die Twitter-Anhänger konnten auf über 5.000 gesteigert werden. 2014 fanden diverse Gewinnspiele zu Themen wie „Wachsende Stadt“, Europawahlen, Sport und „25 Jahre Mauerfall“ statt. 3.500 Menschen nahmen daran teil. Digital Capital Im Jahr 2013 wurde das Projekt „Digital Capital“ von be Berlin gestartet. Im Rahmen einer zwölfteiligen Web-Spot-Serie wird Berlin seither als „Digital Capital“ in Szene gesetzt. Insgesamt wurden 2014 zwölf Startups im Rahmen der Kampagne porträtiert. Präsentiert wurden sowohl Startups aus der Digitalen Wirtschaft/Dienstleistungswirtschaft als auch technologie-orientierte und produzierende Unternehmen. Die Filme der zweiten Serie wurden zu unterschiedlichen Veranstaltungen (zum Beispiel zur Langen Nacht der Startups) und auf der Face-book-Seite „Berlin – the place to be“ eingesetzt. Anfang September präsentierte sich Berlin in New York zur Gründerkonferenz „Transatlantic Entrepreneur Partnership Conference“ als Digital Capital und launchte die Kampagne. Pressekonferenz zur Eröffnung des Cisco Innovation Centers Pressekonferenz im Theater im Palais zu „25 Jahre, 25 Geschichten“ Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Ob die Pressekonferenz zum 20. Jubiläum des Berlin-Partner-Netzwerkes im Antilopenhaus des Berliner Zoos, der Launch des Talent-Portals gemeinsam mit dem Games-Entwickler Wooga oder die Vorstellung der Berliner Startup Unit vor Ort bei den Gründern von KIWI.KI – Kern der Pressearbeit von Berlin Partner ist es, relevante Wirtschaftsthemen praxisnah gemeinsam mit Partnern aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft zu kommunizieren. Insgesamt hat Berlin Partner zu 17 Pressekonferenzen sowie Presse- und Hintergrundgesprächen eingeladen, 65 eigene Pressemeldungen und Meldungen mit Partner verschickt sowie zahlreiche Interviews geführt. Unternehmergeschichten gehen um die Welt: PR zur Kampagne „25 Jahre, 25 Geschichten“ Die Hauptstadtkampagne be Berlin hat die Gestalter der Berliner Wirtschaft eingeladen, ihre ganz persönliche Unternehmensgeschichte zu erzählen. Viele emotionale und spannende Geschichten wurden eingereicht – vom Kurierdienst, der in der Nacht des 9. November den Auftrag seines Lebens bekam, bis hin zum Ostberliner, der im Westen erfolgreich den Schritt in die Selbstständigkeit wagte. Vom Aufruf zum Einreichen der Geschichten bis zum Höhepunkt am 9. November wurde die Kampagne kontinuierlich mit PR-Maßnahmen begleitet. Die Geschichten wurden sowohl von lokalen als auch von nationalen und internationalen Leitmedien mit einer breiten Resonanz aufgegriffen. Das rbb Inforadio stellt beispielsweise in einer eigenen Sendereihe die Unternehmensgeschichten aus „25 Jahre, 25 Geschichten“ vor und ließ in einem einstündigen Forum sechs Unternehmer aus der Kampagne über ihre Erfahrungen aus der Wendezeit diskutieren. CNN interviewte einen Geschichtengeber live vor dem Brandenburger Tor. Internationale Standortkommunikation: The Berlin Times Berlin vor 25 Jahren: eine Stadt, geprägt von der Teilung, wirtschaftlich wenig attraktiv. Und heute? Berlin ist Kreativmetropole, Startup-Hub, innovativer Technologie- und Wissenschaftsstandort und eine der dynamischsten Wirtschaftsregionen Deutschlands. Die deutsche Hauptstadt hat sich neu erfunden und Berlin Partner hat das Mauerfall-Jubiläum zum Anlass genommen, gemeinsam mit Times Media das heutige Bild Berlins in der Welt zu kommunizieren: mit der englischsprachigen Jubiläums-Zeitung „The Berlin Times“. Artikel mit emotionalen Geschichten zum Mauerfall wurden mit Texten zum Potenzial der deutschen Hauptstadt kombiniert. Mit „The Berlin Times“ wurde bei über 150.000 Entscheidern aus Politik, Wirtschaft, Forschung, Medien und Kultur in 74 Ländern ein neues Bewusstsein für Berlin geschaffen.

Publications in English

Publikationen auf deutsch

Clusterreport Verkehr, Mobilität und Logistik
Schienenverkehrstechnik
Verkehrstelematik
Logistik
Automotive in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg
Aerospace Industrie
Biotech- und Pharmaindustrie
Forschung für die Gesundheit
Gesundheitsversorgung und Prävention
Potenzialstudie Medizintourismus Berlin-Brandenburg_2015
Clusterbroschuere Gesundheitswirtschaft
Prävention und Gesundheitsförderung
Rehabilitation in Berlin und Brandenburg
Games Industrie in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg
Digitale Wirtschaft in Berlin
Fernsehen in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg
Fashion in Berlin
Best Practice Wireless in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg
Medien und Kreativwirtschaft in Berlin-Brandenburg
Turbomaschinen und Kraftwerkstechnik
Energienetze und -speicher in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg
Kreislaufwirtschaft in Berlin
Wasserwirtschaft in Berlin
Energietechnik in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg
Inkubationsprogramme in der Energiewirtschaft
Service Packages für Unternehmen in Berlin
Unternehmensservice in den Berliner Bezirken