Aufrufe
vor 5 Jahren

Jahresbericht 2014

  • Text
  • Berlin
  • Wirtschaft
  • Unternehmen
  • Berliner
  • Technologie
  • Wissenschaft
  • Standort
  • Brandenburg
  • Forschung
  • Internationale
Jahresbericht 2014 von Berlin Partner für Wirtschaftund Technologie

64 65

64 65 Hauptstadt-Marketing I Sport Hauptstadt-Marketing I be Berlin Marketing für Berlin als Stadt des Sports Seit fünf Jahren unterstützt Berlin Partner die Aktivitäten der Initiative „Sportmetropole Berlin“, die die Hauptstadt regional, national und international als Sportmetropole positioniert. Beteiligt sind die sechs Berliner Spitzenvereine (1. FC Union Berlin, ALBA BERLIN, BERLIN RECYCLING Volleys, Eisbären Berlin, Füchse Berlin und Hertha BSC), die bedeutendsten Sportstätten Berlins (Olympiastadion Berlin, o2 world, Max-Schmeling-Halle, Velodrom und das Stadion an der Alten Försterei, der Sportveranstalter BMW Berlin-Marathon, der Olympiastützpunkt und der Landessportbund) sowie die Initiatoren Berlin Partner, IHK Berlin, Senatsverwaltung für Inneres und Sport und visitBerlin. Die Kooperationspartner sind CTS Eventim, Deutsche Kreditbank und die AOK Nordost. 2014 hat Berlin Partner mit der Hauptstadtkampagne folgende Kommunikationsmaßnahmen umgesetzt: Kooperation mit den sechs Berliner Spitzenvereinen, dem BMW Berlin-Marathon, dem DFB-Pokalfinale, der ROWING Champions League, dem Internationalen Stadionfest Berlin (ISTAF) indoor und outdoor Branding und flankierende Kommunikationsmaßnahmen zum Empfang der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft im Rahmen der Fußball-Weltmeisterschaft auf der Fanmeile in Berlin Verstärkte Kommunikation der Sportmetropole im Rahmen der Interessensbekundung für Olympische und Paralympische Spiele in Berlin Diverse Anzeigen- und Motivschaltungen in den Medien Spiegel, Die Welt, Berliner Zeitung, BVGplus und auf Bussen der BVG Radiospots zur Bewerbung der Schwimm-EM und des Beachvolleyball Grand Slams Präsentation der Sportmetropole Berlin bei der Sport Accord Convention 2014 in Belek/ Türkei Berlin LIVE in Buenos Aires Berlin LIVE in Peking Berlins Markenkampagne – Hauptstadtkampagne be Berlin Im Auftrag des Landes setzt Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie seit 2008 die be Berlin-Kampagne erfolgreich um. Mit vielen Ideen, Aktivitäten und Events erzählt die Kampagne, was Berlin so besonders macht, und etabliert damit eine ganze Stadt international als Marke – sei es als wachsender Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort, als Kreativmetropole oder als „Stadt der Chancen“. Mit dieser vielfältigen Ausrichtung wird be Berlin auch weiterhin den Puls von Berlin fühlen, verstehen und in die Welt tragen. Berlin LIVE 2014 bestätigte einen anhaltend positiven Trend: Berlin wird als Wirtschaftsstandort und Ort zum Leben und Arbeiten national wie international immer beliebter. Rückenwind für die Hauptstadtkampagne, die 2014 weiterhin erfolgreich mit dem Format Berlin LIVE für die Hauptstadt als innovative, weltoffene Metropole und „place to be“ warb. Neben Kultur und Design standen im Rahmen prominenter Städtepartnerschafts-Jubiläen international relevante Themen wie nachhaltige Stadtentwicklung und internationale Vernetzung im Fokus. Auf rund 350 Veranstaltungen war die Hauptstadtkampagne präsent. Innovatives Design und eine starke Kreativwirtschaft – dafür stehen sowohl Buenos Aires als auch Berlin. Unter dem Titel „Berlin meets Buenos Aires“ wurden vom 31. März bis 9. April 2014 im städtischen Designzentrum „Centro Metropolitano de Diseño“ verschiedene Design- Ausstellungen aus Berlin sowie Kooperationsprojekte zwischen Berlin und Buenos Aires gezeigt. 2014 feierte die Städtepartnerschaft Berlin-Peking ihr 20-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass besuchte der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit vom 27. bis 31. Mai 2014 zusammen mit einer Wirtschaftsdelegation die chinesische Partnerstadt. Zeitgleich fand die Veranstaltung „Berlin LIVE in Peking“ statt. Das Herzstück der Veranstaltung bildete die Open-Air-Ausstellung „20 Jahre Städtepartnerschaft Berlin-Peking“ auf dem berühmten Wangfujing-Boulevard. Berlin LIVE in Madrid zum Thema 25 Jahre Mauerfall Weitere Berlin LIVE-Veranstaltungen Mit weiteren 46 Berlin LIVE-Kooperationen konnte be Berlin das Image der Hauptstadt in aller Welt stärken. Unter anderem war die Hauptstadt bei folgenden Veranstaltungen vertreten: Arab Health in Dubai MIPIM in Cannes Beijing International Film Festival TEDx Summit in Berlin Transatlantic Entrepreneur Partnership Conference in New York Tel Aviv City Summit 25 Jahre Mauerfall in Madrid

Publications in English

Publikationen auf deutsch

Clusterreport Verkehr, Mobilität und Logistik
Schienenverkehrstechnik
Verkehrstelematik
Logistik
Automotive in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg
Aerospace Industrie
Biotech- und Pharmaindustrie
Forschung für die Gesundheit
Gesundheitsversorgung und Prävention
Potenzialstudie Medizintourismus Berlin-Brandenburg_2015
Clusterbroschuere Gesundheitswirtschaft
Prävention und Gesundheitsförderung
Rehabilitation in Berlin und Brandenburg
Games Industrie in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg
Digitale Wirtschaft in Berlin
Fernsehen in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg
Fashion in Berlin
Best Practice Wireless in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg
Medien und Kreativwirtschaft in Berlin-Brandenburg
Turbomaschinen und Kraftwerkstechnik
Energienetze und -speicher in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg
Kreislaufwirtschaft in Berlin
Wasserwirtschaft in Berlin
Energietechnik in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg
Inkubationsprogramme in der Energiewirtschaft
Service Packages für Unternehmen in Berlin
Unternehmensservice in den Berliner Bezirken