Aufrufe
vor 5 Jahren

Jahresbericht 2014

  • Text
  • Berlin
  • Wirtschaft
  • Unternehmen
  • Berliner
  • Technologie
  • Wissenschaft
  • Standort
  • Brandenburg
  • Forschung
  • Internationale
Jahresbericht 2014 von Berlin Partner für Wirtschaftund Technologie

60 61

60 61 Hauptstadt-Marketing I Weeks Hauptstadt-Marketing I Weeks Das Format der „Weeks“ zielt darauf ab, große überregionale Aufmerksamkeit für ein Thema zu erhalten, indem die Veranstaltungen verschiedener Partner im Zeitraum von einer Woche gebündelt und gemeinsam beworben werden. Berlin präsentiert sich so in ausgewählten Wirtschaftssegmenten als Zentrum des Geschehens. 2014 wurde dies für die Berlin Fashion Week, die Berlin Web Week, die Berlin Music Week und die Health Week Berlin-Brandenburg realisiert. Berlin Fashion Week www.fashion-week-berlin.com Berlin zählt mittlerweile zu den Top 5 der weltweiten Modestandorte. Die Berlin Fashion Week ist mit 14 Messen und Modenschauen und über 270.000 Fachbesuchern pro Saison sowie rund 200 Veranstaltungen zum wichtigsten Marktplatz rund um das Thema Mode in Europa geworden. Berlin Partner koordiniert die Marketingmaßnahmen zur Berlin Fashion Week und bewirbt die Dachmarke national und international. Als zentrales Informationstool dient das offizielle Internetportal mit einer Übersicht zu allen Aktivitäten und Akteuren der Modewochen sowie zum Modestandort Berlin. Ergänzend werden nationale und internationale Medienkooperationen, die Werbung im Stadtbild sowie Anzeigenschaltungen in Fachmagazinen und Onlinemedien koordiniert. Berlin Web Week www.berlinwebweek.de Bereits zum siebten Mal fand im Jahr 2014 die Berlin Web Week statt. Sie bündelte zahlreiche Veranstaltungen rund um die Themen Internet, Digitalwirtschaft, Technologien und digitale Medien. Die Berlin Web Week ist zum größten Festival der digitalen Szene Europas gewachsen und setzte mit 21 Veranstaltungen und 18.240 Besuchern aus der ganzen Welt eine neue Rekordmarke. Highlights waren die Digitalkonferenz re:publica, die Trendkonferenz NEXT Berlin, der Medienkongress Media Convention und die Entwicklerkonferenz droidcon Berlin. Berlin Partner koordinierte die Marketingmaßnahmen und bewarb die Dachmarke national und international. Mit Social-Media-Maßnahmen auf Twitter, Facebook, Google+, Xing und LinkedIn wurde das Event begleitet. www.berlin-music-week.de Berlin Music Week Die Berlin Music Week fand 2014 zum fünften Mal statt. Mit der Konferenz WORD! wurde die Berlin Music Week zur Anlaufstelle für die nationale und internationale Musik- und Kreativwirtschaft. Mit mehr als 100 Einzelveranstaltungen, über 200 Speakern und Panelisten aus den Bereichen Recorded Music, Musiktechnologie und Startups und 3.500 Teilnehmern aus über 30 Ländern war die Berlin Music Week 2014 ein voller Erfolg. Berlin Partner unterstützte die Marketingmaßnahmen zur Berlin Music Week. www.health-week.de Health Week Vom 13. bis 22. Oktober 2014 fand zum zweiten Mal die Health Week – Gesundheitswoche Berlin-Brandenburg mit über 270 Veranstaltungen statt. Das Spektrum reichte von hochkarätigen Fachveranstaltungen mit internationalen Experten bis hin zu Vorträgen, Mitmach-Aktionen und Führungen für die breite Öffentlichkeit. In Kooperation mit „Berlin läuft“ ging die Health Week sportlich an den Start: Gebrandet mit Health Week-Shirts und damit weithin sichtbar eröffneten zehn Pre-Starter der insgesamt 7.000 Läufer den ASICS Grand 10 in Berlin. Flankiert wurde die Gesundheitswoche von umfassenden Marketingmaßnahmen – etwa mit Außenplakatierungen, mit Radiospots, mit TV-Spots im Berliner Fenster und auf Ärzte Wartezimmer TV, mit Anzeigen in Berliner Tagesmedien sowie mit einer achtseitigen Sonderbeilage in der Berliner Morgenpost mit Programm und redaktionellen Beiträgen zur Health Week. Erstmalig wurde die Health Week auch in Social-Media-Kanälen beworben. Unter #HealthWeek wurden über den @BerlinPartner-Twitterkanal täglich Tweets zu Veranstaltungen gepostet.

Publications in English

Publikationen auf deutsch

Clusterreport Verkehr, Mobilität und Logistik
Schienenverkehrstechnik
Verkehrstelematik
Logistik
Automotive in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg
Aerospace Industrie
Biotech- und Pharmaindustrie
Forschung für die Gesundheit
Gesundheitsversorgung und Prävention
Potenzialstudie Medizintourismus Berlin-Brandenburg_2015
Clusterbroschuere Gesundheitswirtschaft
Prävention und Gesundheitsförderung
Rehabilitation in Berlin und Brandenburg
Games Industrie in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg
Digitale Wirtschaft in Berlin
Fernsehen in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg
Fashion in Berlin
Best Practice Wireless in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg
Medien und Kreativwirtschaft in Berlin-Brandenburg
Turbomaschinen und Kraftwerkstechnik
Energienetze und -speicher in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg
Kreislaufwirtschaft in Berlin
Wasserwirtschaft in Berlin
Energietechnik in der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg
Inkubationsprogramme in der Energiewirtschaft
Service Packages für Unternehmen in Berlin
Unternehmensservice in den Berliner Bezirken