Jahresbericht 2014

• Internationale
Jahresbericht 2014 von Berlin Partner für Wirtschaftund Technologie

52 53 Services I Talent

52 53 Services I Talent Services Services I Talent Services www.talent-berlin.de Berlin ist ein Hotspot für junge Talente. Sie schätzen Berlin als Ort zum Arbeiten und Leben. Der Talent Services von Berlin Partner unterstützt Ansiedlungs- und Bestandsunternehmen bei der Suche nach Fachkräften und gibt Orientierung auf dem Berliner Arbeitsmarkt. Besonders nachgefragt ist der Business Immigration Service, den Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie gemeinsam mit der IHK Berlin und der Ausländerbehörde anbietet. Diese Kooperation ermöglicht eine schnelle und unkomplizierte Unterstützung bei der Erteilung von Aufenthaltstiteln für Unternehmer und hochqualifizierte Führungskräfte. In vielen Vorträgen an Berliner Hochschulen und auf Messen im In- und Ausland wurden die Informationen über Berliner Arbeitgeber, die Clusterstruktur Berlins und die vielen Technologieparks mit ihren kleinen und mittleren Unternehmen mit Begeisterung aufgenommen. Willkommen in Berlin Das erste interaktive Fachkräfteportal für die Hauptstadtregion ging 2014 online. In fünf Rubriken begleitet das Portal als Serviceagent Fachkräfte bei der Planung eines Wohnortwechsels nach Berlin. Mit Informationen über Aufenthalts- und Arbeitserlaubnisfragen, Tipps für den anstehenden Umzug, die Anmeldung des neuen Wohnsitzes oder die Eröffnung eines Kontos unterstützt das Portal damit indirekt das Onboarding der neuen Mitarbeiter und damit die Personalabteilungen Berliner Unternehmen. Fachkräfte erhalten Hilfe bei der Jobsuche und Unternehmen haben viele Möglichkeiten für diese auf Talent-Berlin sichtbar zu werden. So erzählen in der Rubrik #berlinjobs Berliner von ihrer Arbeit in einem Berliner Unternehmen. Mit einer starken Präsenz in den Sozialen Medien vertieft Talent-Berlin den Kontakt zu seinen Nutzern. Regelmäßig werden auf Facebook, mit bereits 16.500 Likes Ende 2014, und Twitter Arbeitgeber und Jobs vorgestellt. Alle Möglichkeiten für Unternehmen, auf Talent-Berlin sichtbar zu werden, sind in einem Angebot zusammengestellt, das unter talent@berlin-partner.de angefordert werden kann. „Wir haben nun eine Kollegin aus den USA mit einer Bluecard an Bord. Diese für uns überaus wichtige Errungenschaft verdanken wir maßgeblich Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie, die mit dem Business Immigration Service einen unschätzbar wertvollen Service anbietet. Genau genommen hätten wir das Antragsverfahren ohne diese Hilfe nicht in der uns zur Verfügung stehenden Zeit abschließen können.“ Eckart Burgwedel Co-Founder & CEO Uberchord Engineering Fakten Jobportal für Berlin Ein zentraler Baustein ist das integrierte Meta-Jobportal für die Hauptstadtregion www.talentberlin/jobs. Es ist die Antwort auf die immer stärkere Nachfrage von Fachkräften und Studierenden nach einem Ort, an dem sich alle Jobangebote für Berlin bündeln. Unternehmen können alle offenen Stellen für die Hauptstadtregion dort kostenfrei veröffentlichen. Zusätzlich werden bereits jetzt aus acht großen Stellenbörsen (zum Beispiel Stepstone, academics) Angebote für die Region automatisch integriert. #benerd „Berlin ist ein bunter und lebendiger Ort – der perfekte Nährboden für freies Denken“, sagt Caroline Heck, Studentin des Masterstudiengangs Wissenschaftskommunikation der TU Berlin. Gemeinsam mit fünf Kommilitonen, die alle bereits in der Wissenschaft tätig sind, hat sie die #benerd-Kampagne entwickelt. Als PR-Kampagne verbindet sie das Thema Wissenschaft mit Talent und Berlin. Mit der Leitidee „Einblick in die Wissenschaftslandschaft Berlins“ und „Durchblick in der Vielfalt des Berliner Arbeitsmarktes“ sollen Wirtschaft und Wissenschaft als Standortfaktoren bei der Zielgruppe Fachkräfte in den MINT-Berufen bekannter werden. Unter #benerd werden bereits Statements, Fotos und Bekenntnisse zu Berlin als Wissenschafts- und Arbeitsstandort gepostet. Berlin ist kreativ, offen und tolerant – ein Platz für Menschen mit Wissensdurst, Leidenschaft für Details, für Menschen mit Ein- und Durchblick. Kurz gesagt: das perfekte Zuhause für Nerds. • 20 Messen • 26 Präsentationen in Unternehmen • 15 Vorträge auf Messen und an Hochschulen • 180 bearbeitete Anträge im Rahmen des Business Immigration Services • 170 Teilnehmer der Willkommenstouren