Jahresbericht 2014

• Internationale
Jahresbericht 2014 von Berlin Partner für Wirtschaftund Technologie

2 the place to be for

2 the place to be for business. 3 Liebe Leserinnen und Leser! Berlin: Hoch im Kurs. 25 Jahre nach dem Mauerfall haben wir nachgefragt: Wie sehen die Unternehmer und Gestalter der Berliner Wirtschaft ihre Stadt? Das Ergebnis: Berlin begeistert – als Kreativmetropole, als Startup-Hub, als innovativer Technologie- und Wissenschaftsstandort. Berlin ist heute eine der dynamischsten Wirtschaftsregionen Deutschlands. Auch 2014 liegt Berlins Wirtschaftswachstum über dem Bundesdurchschnitt. Die Bilanz von Berlin Partner lautet: Mehr und mehr Unternehmen aus der ganzen Welt siedeln sich in der deutschen Hauptstadt an – und sie investieren langfristig. Die Investitionen pro Arbeitsplatz haben sich gegenüber dem Vorjahr nahezu verdoppelt. Die Zukunftscluster überzeugen: Die Gesundheitswirtschaft ist ein echter Jobmotor – rund jeder neunte Berliner Erwerbstätige ist dort beschäftigt. Melanie Bähr Geschäftsführerin Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH, Geschäftsführerin Partner für Berlin Holding Gesellschaft für Hauptstadt-Marketing mbH (bis 31. Dezember 2014) Bilanz ziehen – das möchte ich in zweifacher Hinsicht: für das Geschäftsjahr von Berlin Partner, aber auch für meine Zeit als Geschäftsführerin. Nach mehr als drei spannenden und erfolgreichen Jahren widme ich mich nun neuen Aufgaben. In meiner Zeit bei Berlin Partner habe ich die Wirtschafts- und Technologieförderung und das Marketing Berlins mitgestalten und zukunftsweisend ausrichten dürfen. Mit der Fusion von Berlin Partner und TSB Innovationsagentur haben wir eine hocheffiziente, innovative und kreative Einheit geschaffen. Ich habe erlebt, wie Berlin immer mehr internationale Unternehmer begeistert und im Wettbewerb mit anderen Metropolen die Überholspur nimmt. Ich danke allen Wegbegleitern, die mich in meiner Zeit bei Berlin Partner inspiriert und bereichert haben, allen voran den vielen engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie unseren Partnern in Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Mit besten Grüßen Ihre Als ich im Juli bei Berlin Partner startete, kannte ich Berlin als Bundeshauptstadt – Berlin als Stadt neu zu entdecken, fasziniert mich jeden Tag mehr: Ich erlebe Berlin als weltoffene Metropole, die jungen Talenten aus der ganzen Welt Platz bietet, um sich auszuprobieren, Ideen zu verwirklichen und Menschen zu begeistern. Berlin hat eine ungebrochene Anziehungskraft auf Gründer. Vorreiter ist die Digitale Wirtschaft. Mehr als die Hälfte des gesamten Wagniskapitals für IT-Startups in Deutschland fließt in die Hauptstadt. Die etablierte Wirtschaft arbeitet immer enger mit den jungen Kreativen zusammen. Diese Kombination aus traditionellen Unternehmen und Wissenschaftseinrichtungen mit langjähriger Erfahrung und dynamischen Gründern macht Berlin zu einem einmaligen Umfeld für Innovationen. Dr. Stefan Franzke Geschäftsführer Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH, Geschäftsführer Partner für Berlin Holding Gesellschaft für Hauptstadt-Marketing mbH (seit 1. Juli 2014) Signifikante Erfolge aus dieser Entwicklung konnten wir 2014 verzeichnen: Zahlreiche Innovations- und Forschungszentren haben wir bei der Ansiedlung in der deutschen Hauptstadt begleitet. Hier entstehen Innovationen, die in, aber auch für Berlin entwickelt werden: Bis 2030 werden rund 250.000 Menschen mehr als heute in Berlin leben. Das ist ein ganzer Bezirk. Wir brauchen Lösungen, um Berlin als wachsende Stadt fit für die Zukunft zu machen – smarte Lösungen für eine smarte Stadt. Wir holen daher gezielt Unternehmen in die Hauptstadt, um Berlin als Referenzstadt zu entwickeln: Berlin ist zwar die einzige große Metropole Deutschlands, die gigantischen Megastädte befinden sich jedoch in Asien. Wir laden die Industrie nach Berlin ein, damit sie hier Erfahrung im Kleineren sammelt und als Referenz in die ganze Welt trägt. Ein Prinzip, das funktioniert: In Projekten, die von Berlin Partner begleitet werden, entsteht inzwischen jeder dritte Arbeitsplatz in der Industrie. Mit besten Grüßen Ihr