Jahresbericht 2014

• Internationale
Jahresbericht 2014 von Berlin Partner für Wirtschaftund Technologie

1 Inhalt Vorwort 3

1 Inhalt Vorwort 3 Highlights 2014 4 Gesamtübersicht 6 Gesundheitswirtschaft 11 IKT I Medien I Kreativwirtschaft 15 Verkehr I Mobilität I Logistik 21 Energietechnik 27 Optik 31 Industrielle Produktion 35 Dienstleistungswirtschaft 39 Services Unternehmensservice in den Bezirken 42 Business Location Center 46 Airport Region Berlin Brandenburg 47 Technologie Services 48 Location Services 50 Finance Services 51 Talent Services 52 EU and International Services 54 Hauptstadt-Marketing Standort-Marketing 59 Weeks 60 Media 62 Wissenschaft 63 Sport 64 Hauptstadtkampagne be Berlin 65 Public Relations 69 Berlin-Partner-Netzwerke 70 Gremien und Gesellschafter 78 Impressum I Fotonachweise 88 Wir danken dem Senat von Berlin, insbesondere der Senatskanzlei und der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung, der Investitionsbank Berlin sowie allen unseren Kooperationspartnern, die uns im Jahr 2014 engagiert unterstützt haben. Unser besonderer Dank gilt unseren privaten Gesellschaftern und Berlin-Partnern, die mit ihrem großen Engagement einen wichtigen Beitrag für unsere Hauptstadt leisten. In diesem Jahr durften wir mit unserem Partner-Netzwerk bereits unser 20-jähriges Jubiläum feiern!