Jahresbericht 2014

• Internationale
Jahresbericht 2014 von Berlin Partner für Wirtschaftund Technologie

16 17 IKT I Medien I

16 17 IKT I Medien I Kreativwirtschaft IKT I Medien I Kreativwirtschaft Beispiel für ein Ansiedlungsprojekt Cisco eröffnet in Berlin das Cisco Center of Innovation Berlin: openBerlin ist eines von weltweit sechs Innovationszentren und soll Lösungen für das „Internet of Everything“ vorantreiben. Am Standort Berlin will Cisco offene Hightech-Innovations-Plattformen für die Industriebereiche Transport, Maschinenbau sowie „Stadt der Zukunft“ entwickeln. Langfristig soll das Center auch Lösungen für die Bereiche Energie, Umwelt und Gesundheitswesen liefern. Dabei trägt der Berliner Standort die globale Verantwortung für die Entwicklung dieser Lösungen im Großkonzern Cisco. Ein Teil des Innovation Centers ist ein Forschungs- und Entwicklungslabor (R&D Lab), in dem sowohl Branchenlösungen als auch Lösungen für spezifische Kundenanforderungen entwickelt werden. Darüber hinaus präsentiert Cisco Anwendungsbeispiele in Verbindung mit dem „Internet of Everything“. Zudem haben Kunden, Startups, Forscher, Unternehmer und Technologie-Experten die Möglichkeit, gemeinsam neue Ideen und Technologien zu entwickeln. Berlin Partner unterstützte das Unternehmen in mehreren Bereichen, von der Immobiliensuche über Förderfragen bis zur Vermittlung von Branchenkontakten. „Wir haben uns bewusst für den Standort Berlin entschieden, weil wir hier mit Industrie-Weltmarktführern innovativ zusammenarbeiten können, die wir im Silicon Valley nicht in der Anzahl und Dichte vorfinden. In diesem Kontext ist Berlin der ideale Nährboden mit all seinen Universitäten, Forschungseinrichtungen und Startups.“ Business Apps Network Im Business Apps Network haben sich 15 Organisationen – Unternehmen und Wissenschaftseinrichtungen – mit dem Ziel zusammengeschlossen, gemeinsam die Potenziale von mobilen Anwendungen für die Geschäftsprozesse in den Bereichen E-Government, E-Health und Industrie 4.0 zu heben. Sie wollen dabei ausgehend von ihren unterschiedlichen Erfahrungen in der Welt der mobilen Anwendungen gemeinsam den Markt weiter erschließen und mobile Lösungen etablieren. Im Fokus des Netzwerkes stehen nicht allein die mobilen Anwendungen, sondern die dahinterliegenden Services, Prozesse und Geschäftsmodelle, die durch eine ganzheitliche Betrachtung erschlossen werden können. Dieser umfassenden Perspektive trägt das Netzwerk mit seiner Struktur Rechnung, indem es nicht nur Anbieter von mobilen Lösungen entlang der Wertschöpfungskette vereint, sondern auch Unternehmen, die mit diesen Anwendungen Zielgruppen aus verschiedenen Branchen ansprechen. Berlin Partner hat die Netzwerkbildung unterstützt und die Antragstellung inhaltlich begleitet. Berlin Startup Unit international: Transatlantic Entrepreneur Partnership Conference Die Berlin Startup Unit wurde 2014 mit Geschäftsstelle bei Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie gegründet und vereint die Kompetenzen des Landes Berlin und von Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft. Durch die Startup Unit wurden Angebote für Gründer in Berlin transparent gemacht, weiterentwickelt und ergänzt. Das Wissen von Berliner Institutionen und Gründern selbst wird zusammengeführt. Berlin Partner ist innerhalb der Unit unter anderem für die Internationalisierung von Startups verantwortlich. Im September fand eine Delegationsreise mit Wirtschaftssenatorin Cornelia Yzer und 14 Startups zur Transatlantic Entrepreneur Partnership Conference in New York City statt. Die Veranstaltung ist als Sprungbrett für Unternehmen gedacht, die international expandieren. Die Konferenz konnten die Berliner Startups nutzen, um sich vor internationalen Investoren und möglichen Kooperationspartnern zu präsentieren. Dr. Bernd Heinrichs Managing Director IoT EMEAR & openBerlin IoT Innovation Center